Hi Niko,
Mark hatte das Putzgitter mal verlinkt, wird gerne von Aquascapern benutzt um verschiedene Bodenschichten zu trennen: Foto hier (etwas nach unten scrollen) Auf dem Foto sieht es nicht sehr stabil aus.
DANKE für den Link, …das ist in der Tat dieses verschweisste Armierungsnetz oder auch Putzgitter
Aber den Rahmen benötigst du ja sowieso, um Abstand zwischen den "Regalböden" zu halten?
…ja aber wenn ich ein ausreichend stabiles Gitter finde bräuchte ich evtl. nur einen senkrechten Rahmen bzw. „Beine“
Gut vorstellen könnte ich mir das mit den PVC-Kabelkanälen, die auch als Halterung für Mattenfilter eingesetzt werden, die gibts für Cent-Beträge in verschiedenen Breiten und sind konstruktionsbedingt sehr stabil. Mit den Kabelkanälen kannst du evt. auch "Tischbeine" als Abstandhalter unter die Böden kleben. Wenn die Beine nach oben zeigen, kannst du sie mit einem dünnen Plastikstreifen verbinden und hast so Griffe, an denen du die die einzelnen Einsätze von oben nach unten herausnehmen kannst
…nicht schlecht, …DAS wäre sicher auch eine gute Variante
…hier mal meine Überlegungen
…bei der zweiten Etage würde ich dann das nächst dünnere EHEIM-Rohr wählen welches in das im Durchmesser weitere Rohr der ersten Etage eingeführt wird, also an allen vier Beinen
…die Beine der zweiten Etage wären natürlich entsprechend länger
@ALL
öööhm, ....hier bitte keine Panik hinsichtlich des Hasendrahtes wegen Kunststoff und Rost an den Schnittstellen oder so, ....ich verwende Hasendraht schon viele Jahre zu den unterschiedlichsten Zwecken >>> null Problemo
Die Idee eines solchen Parkhauses finde ich nach wie vor gut. Ich habe auch öfters Pflanzen, die keinen Platz mehr im Layout finden, die ich aber trotzdem nicht wegschmeissen oder abgeben möchte.
…ja genau, das sind auch meine PRO`s, …vor allem geht es mir auch um Kleinmengen die noch nicht soweit sind um sie ins Hauptbecken umzusetzen
Ich halte es nur für schwierig, die Pflanzen ohne großen technischen Aufwand über längere Zeit am Leben und algenfrei zu halten... schließlich möchte man ja für das Parkhaus keinen Technikpark wie im echten Pflanzenaquarium.
…hmmm, ….mehr als Pumpe und im Winter nen Heizstab war in meinem FensterbankAQ noch nie, …noch BioCO2 und Garnelen, …das wars
Am besten sollten die Pflanzen eine Art Winterschlaf halten, damit sie nicht komisch verwachsen. Ich nehme an mit Moosen ist das weniger problematisch. Wie gut klappt das bei dir?
….ja Moose sind eigentlich sehr genügsam, …Winterschlaf geht teilweise per SchüsselHaltung, nur werden sie dann recht unansehnlich und weniger formschön weil die Strömung fehlt