chrisu
Well-Known Member
Hallo!
Monatelang wucherten meine Pflanzen so stark das ich kaum mit dem kürzen zurechtkam doch seit einigen Wochen machen mir drei Pflanzen etwas Sorgen.
Rotala rotundifolia bekommt teilweise verdrehte und verkrüppelte neue Blätter.
Hemianthus micranthemoides ebenfalls verkrüppelte Triebspitzen.
Hygrophila polysperma wächst zwar ziemlich schnell, doch die älteren Blätter bekommen viele kleine Löcher und sterben schnell ab.
Durch diese Anzeichen tippte ich auf Kaliummangel und bestellte mir daraufhin bei Anton Gabriel einen Kaliumtest. Doch es stellte sich heraus das ausreichend Kalium vorhanden ist und darum bin ich nun etwas ratlos!!
Meine Beckendaten:
Aquarium: 100*40*40 (160l)
Beleuchtung: 3 Stück Trocal Plant T8-Röhren+Reflektoren (je 30W)
Gesamthärte: 15
Karbonathärte: 10
CO2: 30mg/l
Eisen: 0,1mg/l
Nitrat: 20mg/l
Phosphat: 1mg/l
Kalium: mindestens 15mg/l
Düngung: alle zwei bis drei Tage Ferrdrakon, FerrdrakonK, EudrakonP, EudrakonN
Bepflanzung: dicht bepflanzt mit Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Sagittaria sublata, Heteranthera zosterifolia, Hemianthus micrathemoides und Javamoos.
Bin für jede Meinung dankbar!!!!
MFG Christian
Monatelang wucherten meine Pflanzen so stark das ich kaum mit dem kürzen zurechtkam doch seit einigen Wochen machen mir drei Pflanzen etwas Sorgen.
Rotala rotundifolia bekommt teilweise verdrehte und verkrüppelte neue Blätter.
Hemianthus micranthemoides ebenfalls verkrüppelte Triebspitzen.
Hygrophila polysperma wächst zwar ziemlich schnell, doch die älteren Blätter bekommen viele kleine Löcher und sterben schnell ab.
Durch diese Anzeichen tippte ich auf Kaliummangel und bestellte mir daraufhin bei Anton Gabriel einen Kaliumtest. Doch es stellte sich heraus das ausreichend Kalium vorhanden ist und darum bin ich nun etwas ratlos!!
Meine Beckendaten:
Aquarium: 100*40*40 (160l)
Beleuchtung: 3 Stück Trocal Plant T8-Röhren+Reflektoren (je 30W)
Gesamthärte: 15
Karbonathärte: 10
CO2: 30mg/l
Eisen: 0,1mg/l
Nitrat: 20mg/l
Phosphat: 1mg/l
Kalium: mindestens 15mg/l
Düngung: alle zwei bis drei Tage Ferrdrakon, FerrdrakonK, EudrakonP, EudrakonN
Bepflanzung: dicht bepflanzt mit Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Sagittaria sublata, Heteranthera zosterifolia, Hemianthus micrathemoides und Javamoos.
Bin für jede Meinung dankbar!!!!
MFG Christian