Pflanzenwachstumsrate

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

die Pflanzenwachstumsrate wird ja sehr oft in "langsam, mittel, schnell und sehr schnell" angegeben.
Bei Stängelpflanzen hin und wieder auch in "cm pro Woche", bei Rosettenpflanzen auch in "neue Blätter pro Monat" angegeben.
Von einer Verdoppelungrate liest man äusserst selten. Vielleicht noch bei Lemna minor oder Riccia.
Aber auch bei Bodendeckern wäre diese Angabe doch im Vorfeld ganz nützlich.
Also beispielsweise in welcher Zeit sich eine Staurogyne repens flächenmäßig verdoppelt.
Klar ist das auch von Beleuchtung, Nährstoffen usw. abhängig, aber ganz konkret nochmal die Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr speziell bei der Staurogyne repens?
Wie lange dauert es bei euch, bis sich eine Staurogyne repens verdoppelt? (Flächenmäßige Ausbreitung)

Gruß
Erwin

flashmaster

Member
Hy Erwin

also in meinem gut beleuchteten (1,4W/l) und ordentlich mit Nährstoffen versehenen Becken (mein 160er)
brauch sie ca 3 Wochen bis einen Monat um ihre Flächendeckung zu verdoppeln
in den lowtech Becken mit ca 0,3W und kaum Düngung dauert es bestimmt 2-3mal so lange
immer vorrausgesetzt sie hat schon richtig gewurzelt und muß sich nicht erst eingewöhnen ,
dann dauerts nämlich noch n Stück länger

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bryan,
Dank dir, das ist schon mal ein Anhaltspunkt (Vergleichspunkt) für mich.
Meine Invitropflanzen mussten sich auch erst umgewöhnen.
Habe sie kürzlich zum ersten Mal beschnitten und geteilt bzw. vereinzelt. Einen Teil wieder direkt ins Becken eingesetzt. Wodurch es durch "wilde" Bodenfische teilweise zu "Verlusten" kommt. Deshalb versuchsweise auch Kopfstecklinge in zwei Schalen gesetzt. Eine Schale mit Netz gesichert und ins Becken gestellt, die andere aufs Fensterbrett.
So übermäßig langsam empfinde ich das Wachstum nach der Eingewöhnung eigentlich auch nicht. Auf jeden Fall viel schneller als bei Anubias :wink: (beide werden ja als langsam angegeben).
Meine Beleuchtung liegt bei 0,53 W/L im 60cm hohen Becken.

MfG
Erwin

flashmaster

Member
Hy Erwin

auf jeden Fall wächst die Stauro definitiv wesendlich schneller als Anubias ,
wie du schon schreibst , direkt als langsam kann man das Wachstum nicht bezeichnen
worauf die Lichtmenge ziemlichen Einfluß hat , ist auf die Wuchsform bei der S.repens
bei weniger Licht so um die 0,3W/l wächst sie fast senkrecht ,
erst bei mehr Licht (über 0,5W/l) fängt sie an zu kriechen ,
so jeden Falls meine Erfahrung
was sie gern mag ist etwas Düngung über die Wurzeln ,
also meine Stauros bekommen immer mal ein Substral Düngestäbchen untergeschoben :smile:

inVitro hab ich sie noch nicht gehabt , weis also nicht wie schnell oder langsam die da aus der Suppe kommt beim wachsen :D
aber wenn ich das von dir so lese , scheint es ganz gut vorwärts zu gehen :)
wenn deine Bodenbewohner sie rausrupfen solltest du denen mal Benehmen beibringen :lol:
ich kenn das aber auch , hab sie dann in so eine Art Armiergitter (aus Fieberglas) gesteckt und das im Boden versenkt , das hat dann sogar meinen Smaragden stand gehalten :)

Oben