Pflanzenzuchtbecken einrichten

Jazhara

New Member
Hallo zusammen!

Ich plane gerade ein Becken, in dem ich Pflanzen, die ich immer wieder für Scapes brauche, vermehre und somit immer einen Grundvorrat habe. Als Bodengrund nehm ich ADA Amazonia und Powersand. Gib es Alternativen, die sich bewährt haben? Dann natürlich das Licht, möglichst stark, und eine gute Co2-Zufuhr, dazu Makro- und Mikrodünger. Beim Licht plane ich eine grosse oder mehrere kleine LED-Lampen. Bringen die speziellen Plant-Lampen wirklich was, oder reicht einfach starkes Tageslicht (also von der Lichtfarbe her :D )? Ich hab auf meinen Garnelenbecken (alle recht klein) hauptsächlich Aquael Leddy Sunny drauf...Und dann die Filterung. Da habe ich gar keinen Plan, was ich da machen muss. Da keine Tiere drin sind, sollten eigentlich auch kaum Schadstoffe drin sein, ausser vom Dünger, aber ich mach ja auch Wasserwechsel, nur was nehm ich für Wasser? Osmosewasser, aber mit was aufgesalzen? Sauerstoff ja, aber Co2 darf ja nicht ausgetrieben werden, also ein Oxydator zusätzlich rein? Hab ich noch was vergessen? Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, naja, einfach so behandeln als wäre es ein Scape :lol: Nur die Pflanzen halt etwas anders anordnen, damit man sie leichter ernten kann.
Dann klappts auch mit den Pflanzen.
Bisschen eigene Phantasie ist für das Projekt sicher kein Fehler.

Wobei man auch Oberflächenbewegung als Co2Killer getrost vergessen kann. Gasaustausch ist wichtig!
Chiao Moni
 

NickHo

Active Member
Hi,

als erstes, wir verabschieden uns hier hier mit unseren richtigen Vornamen und einem Gruß. Am einfachsten einfach in die Signatur schreiben, dann vergisst man das auch nicht. Steht auch alles hier bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html

Deine Idee ist schon mal ganz gut. Was du für einen Bodengrund, welches Wasser, Dünger und Licht du benutzt liegt stark daran, welche Pflanzen du überhaupt pflegen willst. Diese besonderen Pflanzen Lampen bringen, meiner Meinung nach, nicht viel. Es reichen einfache Tageslicht Lampen, mit einem Spektrum um 6500K, damit wird die Geschichte auch einiges günstiger.

Filterung ist kein Muss, aber du solltest auf jeden Fall für Umwälzung des Wassers sorgen um die Nährstoffe zu verteilen. Ganz ohne Filterung, kann das Wasser aber auch schon mal trüb werden, wenn Pflanzen irgendwie anfangen zu gammeln im Boden, was sie i.d.R. ja nicht sollten.
Einen Oxidator brauchst du nicht. Wofür denn?
 

Ähnliche Themen

Oben