Phosphat n.n.

Flavum

New Member
Hallo zusammen,

Ich dünge zurzeit mit AR N, P, K und Eisen Makro. Phosphat ist n.n.

Becken 60p, Bild anbei (Start und heute)
Start: 12 Dezember, 1 Woche dunkel, ab 19.12. mit Pflanzen
Düngung: im Wechsel 2tägig 4ml AR Nitrat+Phosphat (Nitrat 2 mg/l & 0.2 mg/l Phosphat + Kalium), 2 tägig AR Fe 2 ml

Werte recht stabil:
Nitrat 10
Kalium 15
Phosphat 0
Fe 0.05
KH 3
GH 6

Tier Besatz: noch 0
Filter: Eheim exp 150 leicht gedrosselt mit Schwamm & Seachem Matrix
Licht: WRGB2 mit r,g,b: 48%, 28%, 20%. Dauer 6,5h
Bodengrund: hinten Soil, vorne Sand

Phosphat dünge ich seit ca. 2 Wochen alle zwei Tage zusätzlich mit ca. 0.5 mg/l. Ein Tag später wieder auf 0.

PO4 Test funktioniert.

Jetzt zur Frage:
- füllen sich Depots (Sand, Stein) mit PO4 oder fällt PO4 aus, weil Eisen dauerhaft auf 0.05?
- wenn Depot: soll ich so extrem weiter PO4 düngen oder es bei 0.1 mg/l belassen? Ich sorge mich da um die Pflanzen die nicht hinten im Soil stehen.
- Algen wachsen seit ca. 1 Woche stärker (grüner Belag auf Sand, Kieselalgen auf Stein, Bartalgen auf Bucephelandra, neu: Fadenalgen dunkel und grün)

Besten Dank und sorry für die Schreibweise, ist auf dem Handy.
 

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Nolfravel

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Moin,
Frischer Soil frisst sehr oft sehr viel Phosphat. Solange du keine Symptome für zu wenig Phospat ausmachen kannst, würde ich wöchentlich irgendwas zwischen 0,1 und 1mg/L Phosphat auf Stoß düngen.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Es ist aber auch so, dass Pflanzen Phosphat in größeren Mengen aufnehmen können, um es dann längere Zeit zu speichern, wodurch es häufig vorkommt, dass man PO4 eigentlich stark gedüngt hat, aber es nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar ist. Ich kann auch nur selten Phosphat messen.
 

Flavum

New Member
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dh ihr sagt ich solle lieber nicht hochdosiert düngen um die Speicher zu füllen sondern mit Maß bzw. nur nach Bedarf.

Aber was spricht gegen regelmäßiges düngen 2-tägig wenn das Phosphat ja sowieso bis zur Fe Düngung 1 Tag später wieder aufgebraucht ist? Dann können die Pflanzen doch sicherlich besser ziehen als einmal wöchentlich auf Stoß, oder?

Ich würde dann bei 0.1 mg/l täglich bleiben und nur stoßweise dazugeben wenn ich Krüppelwuchs sehe.
 

Flavum

New Member
Hallo zusammen,
kleines Update s. Bilder.

Sind es tatsächlich cyano?

Werte aktuell weiterhin konstant. Düngung wie oben geschrieben.

Kh 2
Gh 6
NO3 5-10
PO4 0
Ka 15-20
Fe 0.05
CO2 20
pH 6.5
Licht 48 28 20 %
Dauer 6.5h
Besatz: 8 Amano, 5 PHS (vor den vermeintlichen Cyano eingesetzt)

Becken läuft jetzt seit gut 1 Monat.

- sind es tatsächlich Cyano?
- wenn ja, Düngung beibehalten oder PO4 hochnehmen wie so oft empfohlen?
- wieviel Lumen entspricht die RGB eigtl.?48% von Max lumen oder 1/3x(48+28+20)?
- Lichtdauer/ Intensität erhöhen? Die Rotala wächst eigtl recht flach. Ich hätte es so belassen. Das Gras wächst sehr verhalten.
- die anderen Algen sind kieselalgen, richtig?

Lg
 

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Erwin

Well-Known Member
Hallo,

schaut euch das mal an, wie man ein Aquarium ohne Algen startet.
Beachtet die Einblendungen ab wann gedüngt wird.

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Den Sandbereich würde ich bei Algenbefall oberflächig absaugen und dann täglich mit einem Stab oder den Fingern durchrühren, damit die Algen gestört werden.
 

Flavum

New Member
Na gut, so ein Hollandbecken habe ich ja nicht. Es sind ja viele langsamwachsende dabei ohne dass die im Soil stecken. Deswegen die Düngung schon real früh und nicht erst nach 50 Tagen. Vllt ein Fehler? Aber trotzdem angenehm sich das Video anzusehen

dh. aber deine Empfehlung ist jetzt nicht verstärkt PO4 zu düngen, damit es ‚endlich‘ mal nachweisbar wäre sondern Düngung so beibehalten? Und alle anderen Parameter wie Licht etc. ebenfalls?

Cyanos sind es aber oder seid ihr anderer Meinung?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, so viel Pflanzen sind in Deinem Becken jetzt auch wieder nicht.
Kann man dann irgendwann auch mal laufen lassen und dann erst wieder bei leichten Mangelerscheinungen weiter machen.
Gerade Phosphat löst sich irgendwann gerne mal zurück und dann ist der Teufel los.
Der Dünger muß nicht permanent messbar sein. Er ist trotzdem da.

Gegen Kieselalgen und Cyanos gerne mal einen kleinen Waldbodenaufguss machen. Damit eine Vielfalt an Bakterien, Microroganismen und Pilzen reinkommt.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
s sind ja viele langsamwachsende dabei
Ein Grund mehr sich über allzu frühe Hinzudüngung Gedanken zu machen. Bzw. sehr reduziert dann natürlich.

Ich handhabe es eigentlich ganz schematisch seit etlichen Jahren.

1. Die Makros stimmen vom ersten Tag an (Ca/Mg/K, NO3); PO4 die ersten 3-4 Wochen nicht hinzudüngen Dann 0,2 mg/l alle 1-2 Wochen, wobei nach 2-3 Tagen der Wert bei Null sein sollte. Im laufenden Becken PO4 immer fett nachweisbar. Nach nem Jahr oder so aber erst.... .
2. Mikrodüngung dann, wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen bei von Anfang an !! perfekt eingestellten Makrowerten anzeigen. Dies ist viel wichtiger wie jeden Mikrodüngung.
So ab Woche 3 immer Fe+Mn zunächst gesondert, aber ist eher so meine Eigenart dass ich diese Werte hoch halte schon früh. Sie verursachen keine Algen.

Manchmal ist es so, dass die vollständige Mikrodüngung schon nach 3-4 Wochen erforderlich wird. Manchmal auch erst deutlich später. Sieht man doch, wenn sie meckern.
Mikro - Volldüngung mit 1/2 starten. Ich bevorzuge schwach chelatiert zu Beginn. Erfolge sind schneller sichtbar, Misserfolge ebenso.

Ich gehe hierbei natürlich von emersen Pflanzen aus, die gesetzt wurden im neuen Setup.
Gilt alles nur für neutrale Bodengründe. Einflussnehmende Bodengründe lehne ich grundsätzlich ab für mich, da meist nicht dauerhaft und ich gerne die Regie selber habe über die DInge,

Gruß
Frank
 
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Nolfravel

Active Member
@Frank: Danke fürs Teilen deiner Vorgehensweise, solche Informationen sind meiner Meinung nach einen eigenen Thread wert, damit sie nicht direkt wieder verloren gehen. Ich habs mir abgespeichert, wie schon einige deiner Beiträge.
 

Frank2

Well-Known Member
Jan Peter - aber auch da kann es Algenaufkommen geben natürlich bzw Sie kommen, die Fussels, die Pelzalgen, der Anflug von Kiesel-oder Cyanos. Dann ggf Hilfspflanzen dazu oder eben Vor- und Zurück bei der Mikrodüngung, Beckenbologie unterstützen etc.. Pinsels raushalten unbedingt (EC Extrembäder Emerse), dann kann man später Volldünger nach Gusto düngen -> keine Pinsels drin - kein Problem mit Mikrodüngung im gut eingefahrenen Becken.
... .
Und dann hängt es ja auch vom Setup ab. Alles mit Soil funzt ja so gar nicht. Sei er abgebend oder aufnehmend.

Bei den Makros finde ich neben PO 4 noch wichtig die ersten 6 +xx Monate - Kalium nicht auf 15 + hochdüngen, das ist vollkommen unnötig und manchmal auch mit ursächlich für Veralgungen (in grün ) ; 5 oder 8 mg/l tun es doch auch. Einhaltung des Abstandes zu Ca/Mg. NO3 so bei 5-15 mg/l zunächst. Also eben keine Extreme bei den Makros im ersten 1/2 Jahr oder Jahr. Aber sie müssen da sein, ausreichend. Viele Setups stimmen doch bei den Makros schon hinten und vorne nicht. Das ist aber Grundvoraussetzung für alles Weitere. Nun kann man sagen - EI funktioniert ja auch. Ja tut es - hatte ich auch schon einmal und war top. Aber wie oft werden Setups gerade gezogen über Algzide? Darüber wird weniger gesprochen, die verkaufen sich aber verdammt gut, habe ich noch nie gebraucht in einem Becken. Und wenn ich mir hier viele neue Becken anschaue, veralgen sie oft nach dem selben Muster.

CO2 auch erst so nach 2-3 Wochen auf den Zielwert hochgefahren übrigens. Dieser auch meist nicht 30 + nötig, sondern deutlich weniger. Je nach Licht 10-20 mg/l. Meine Meinung.:)

Gruß
Frank
 
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Flavum

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich würde jetzt Folgendes tun.

- erstmal einen Nitrat-only Dünger kaufen, da der jetzige (AR Nitrat) eben immer Kalium mitdüngt - daher die hohen Kalium Werte
- Kalium runter auf <10
- Sand habe ich abgesaugt, wird täglich durchgerührt
- Sandbereich entweder versuchen mit Bodendeckern zu besetzen (evtl. mit einem Edelstahlgitter runterhalten, sonst halten sie ja nicht?) oder mit Schwimmpflanzen abdunkeln
- Nitrat hoch auf 15 (habe oft gelesen, dass min. Nitrat oft zu Blaualgen führen kann) - könnte bei mir ja passen mit 5-10 und der schon sehr roten Rotala
- Nitrat/Phosphat alle 3 Tage, Eisen alle 7 Tage und Fe Menge reduzieren
- Licht hebe ich an auf 70-50-30 bei weiterhin 6.5 h- ich meine die Rotala in der dunklen Ecke links wächst deutlich langsamer, das Gras rechts und das MC geht mir bald schon ein. Könnte aber auch am geringen Nitrat Wert liegen, da nicht im Soil. Vllt hilfts...

Generell habe ich im Becken noch keine Grünalgen gesehen, die ja nach den Kieselalgen folgen sollten? Daher die Vermutung, dass Düngung & Licht noch zu gering ausfallen.
 

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