Phosphat

Boby

Member
Ich schon - punktalgen bei phophatmangel - PO4 ist zwar noch vorhanden gewesen aber unter 0.25 ppm - genauer gehts mit dem test halt nicht; das bei 0.5 W/L T5 mit CO2. Und ab 5 ppm (versehentlich habe ich alle 12 statt 24 stunden düngen lassen..) kommen die bartalgen - 0.9 W/L, CO2. Bei 3 ppm, was ich als zielwert habe und eine zeitlang in dem starklichbecken hatte waren keine, aber wirklich keine algen zu sehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas (bezugnehmend auf dieses Thema),

du verwirrst mich jetzt etwas. Erst schreibst du, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, kannst jetzt aber keine Studien nennen.

Ich kenne kein schönes Pflanzenbecken in dem nicht etwas PO4 zugeführt wird, sei es aus dem Boden oder über die Wassersäule.

Ich würde dich daher auch bitten deine Thesen etwas zu untermauern anstatt sie einfach immer wieder zu wiederholen. Du scheinst dies ja selbst in der Praxis so noch nicht durchgeführt zu haben und hier stößt es mir auch leicht sauer auf.
Du kannst doch nicht anderen Personen deine Thesen als Ratschläge geben, ohne sie selbst verifiziert zu haben.
Ich finde das schon etwas befremdlich.

Deine These zur Diskussion zu stellen, geht natürlich vollkommen in Ordnung. Man kann über vieles reden, wobei in genau dem verlinkten Thema (diesem Thema) sehr ausführlich diskutiert wurde und ich dein Resumé des Themas nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich hatte schon prächtigste Algen bei PO4 = 0. Wäre doch eigentlich gar nicht möglich gewesen?!
 

Anhänge

  • starkealgen.jpg
    starkealgen.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 733

Ähnliche Themen

Oben