Hi Volker, ich habe ja im Eröffnungsthread versucht, so detailliert, wie es mir möglich war, zu beschreiben, was ich zur Bekämpfung der Pinselalge gemacht habe. Ich war mir aber nicht bewußt, dass ich Niks Maßnahmen anwende (PMS mal ausgenommen) - Nik und HMF...kann ich mir auch nicht vorstellen :wink:
Also schauen wir doch mal, ob sich meine oben beschriebenen Maßnahmen zu 90% mit den Strategien von Nik decken:
1. Wasserwechsel 50%-das mache ich schon so lange, da gabs noch garkein Internet :shock:
2. CO2-Erhöhung? Den Tip habe ich eigentlich von Roger für die Bekämpfung der Bartalge bekommen (s. Thread "Dschungelbecken") - und da Bartalge=Rotalge habe ich die Erhöhung hier auch angewandt.
3. EC 4fach überdosiert - stammt aus MCI-Düngekonzept
4. Düngekonzept geändert: NO3=5 und Fe=0,03 bis max 0,05, PO4 bei 0 oder max 0,2 mg. Also NO3=5 war meine Überlegung (ich habe meine Pflanzen früher immer "so knapp gehalten" und bin gut damit gefahren), niedriger FE- und PO4-Wert stammt aus den Diskussionen im Forum und wird - meine ich - auch von Roger empfohlen.
5. und 6. gehören zusammen: Erhöhung PMS auf 15ml - stimmt, dass ist der Tip von Nik
Wenn du mal in meine Beiträge schaust, dann wirst du feststellen, dass Nik nicht so sehr viel Kontakt mit mir hatte - Roger schon eher. Ich weiß daher auch nicht so genau, welche Strategien Nik empfiehlt. Es kann ja sein, dass die aufgezählten Punkte auch die Strategie von Nik sind - wäre ja schön, dann sind wir nicht so weit auseinander. Ich habe in Niks Beiträgen eher auf die Themen Geringfilterung und BioFilm/Mikroflora geachtet. Eine Umstellung des HMF von 3cm-grob auf 2cm-fein-Schaumstoff steht noch an und ist auf Niks Beschreibung "Geringfilterung" zurückzuführen.
Ich kann nicht beurteilen (will ich auch garnicht), ob ich hier 90, 50 oder 20 % seiner Strategien angewandt habe. Ich dachte in dem Moment, als ich den Thread begann, dass PMS hats gebracht. Ähnliches - i.V. mit dem niedrigen Fe-Wert - vermutete auch Roger. Aber der Thread hat sich ja weiterentwickelt.
Bei Roger aber hat die PMS Erhöhung nicht soviel Erfolg gezeigt. Das würde der Aussage: "Jedes Aquarium reagiert anders" wieder mehr Gewicht verleihen, womit ich mich im Bereich von Glück oder Unglück, bzw. in einem Lotteriespiel wiederfände, in dem ich aber schon immer bzw. lange genug war. Bernd Kaufmann beschreibt m.E. sehr genau, wie man Algen- und insbesondere Pinselalgenprobleme verhindert bzw. wie man sie wieder loswird...und bei Bernd gibts nicht die Einschränkung: Bei dem einen Becken klappt es und bei dem zweiten nicht.
Dazu passt auch meine aktuelle AQ-Geschichte:
Wer den Start meines Beckens im Oktober 2009 (Dschungelbecken) und seine Entwicklung (über die verschiedenen Beiträge) verfolgt hat, wird sich ggf. erinnern, dass ich - nach ca. 4 Monaten Einfahrphase - Zug um Zug die schnellwachsende Pflanzen ausgetauscht habe, z.B. gegen Kongofarn im Hintergrund (Bolbitis heudelotii). Der HMF ist (noch) bepflanzt mit Spiky-Moos, von dem großen Busch Didiplis diandra gibts nur noch 5 oder 6 Triebe. Nun ist die Staurogyne die am schnellsten wachsende Pflanze im Aquarium. Der Vordergrund (ca. 30%der Gesamtfläche) war von Beginn an vollständig bepflanzt mit HCC, das aber die Corys ausgebuddeld haben. Das HCC wurde Anfang Mai ersetzt durch Glosso, dass leider nicht nur sehr schnell den gesamten Vordergrund besiedelte (in mehreren Etagen) sondern auch in alle anderen Pflanzenbestände hineinwucherte - schließlich habe ich auch das Glosso wieder entfernt: Der Vordergrund blieb nun frei. Kurze Zeit später entdeckte ich die Pinselalge an der Scheibe.
Ich denke schon, dass meine im Start-Thread beschriebene "wenig konzertierten, der puren Verzweiflung geschuldeten Aktionen" der Pinselalge geschadet haben- sonst wäre sie ja nicht weiß geworden und von der Scheibe verschwunden. Ich hätte mich aber erstmal fragen sollen: Warum ist sie überhaupt aufgetaucht? Dann hätte ich bei ihrem nächsten Auftauchen eher die richtige Maßnahme ergriffen-und nicht 5 verschiedene, von denen ich nicht wußte, ob auch nur eine wirkt - nur die Hoffnung, dass eine oder alle im Verbund wirken, hatte ich, dass stimmt!
Inzwischen fühle ich mich aber wohler:
In diesem Thread wurde schon (mehrfach?) dargestellt, dass die Algen latent vorhanden sind und praktisch nur auf "ihre Gelegenheit" warten. Das erklärt auch einige Erlebnisse mit der Pinselalge in meinem Aquarianerleben, in denen ich verschiedene Versuche -leider die falschen - unternahm, um diese Alge wieder loszuwerden - Bernd hat alle meine Irrwege beschrieben :shock: .
In diesem Thread wurde auch dargestellt, dass die Alge durch zusätzliche schnellwachsende Pflanzen zurückgedrängt werden konnte. Dies bestätigt - ebenso wie meine Geschichte - wie es zum Auftreten der Alge kommen kann und wie man sie wieder zurückdrängen kann.
Die oben beschriebenen Panik-Maßnahmen sind inzwischen wieder zurückgefahren und auch das PMS lasse ich weg. Stattdessen werde ich im Hintergrund einen der Riesen-Kongofarne durch schnellwachsende Pflanzen ersetzen (den anderen muss ich stehen lassen, weil ich schlecht in die hintere Ecke des Beckens komme). Den Vordergrund werde ich wieder bepflanzen (Matthias - Matz - hat da eine Ideee und will mir etwas zusenden) und den HMF werde ich mit Glosso bepflanzen - als Ausgleich für die hintere Ecke mit Kongofarn.
Ich habe schon früher versucht, meine Aquarien z.B. vom "Hollandbecken" (so hießen die Pflanzenbecken auch schon mal) in eine "bequemere Version" von bepflanztem Becken zu überführen, denn irgendwann war ich die wöchentliche Gärtnerei leid - das war dann auch immer der Anfang vom Ende...
Nach den ersten Irritationen, die es anfangs in diesem Thread zwischen Bernd und mir gab, habe ich einige Fragen per eMail an ihn gerichtet und immer einleuchtende Erklärungen erhalten . Nach ALLEM was ich darüber hinaus hier und in dem Buch gelesen habe, bin ich überzeugt, dass es kein Lotteriespiel mehr ist, auch gegen diese Alge zu gewinnen.
Ich warte nicht drauf! Aber wenn sie wieder auftaucht, breche ich sicher nicht mehr so in Panik aus, wie Mitte Juli!!!
In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe, ich lese jetzt noch einmla ein paar Seiten über Algen, franz
PS: Da sind zwischenzeitlich schon wieder Beiträge eingegangen-aber ich habe auch lange getippt
. Nachtrag: Hornkraut habe ich immer 2 Triebe im Wasser (s. meine Beiträge zu Bartalgen). Das habe ich noch vergessen: Wenn ich ein Algenproblem habe, lasse ich sofort das Hornkraut wuchern. Das habe ich bei den beschriebenen Maßnahmen ganz vergessen: Während des Algenbefalls habe ich wöchentlich einen halben Eimer Hornkraut geerntet und ernte immer noch...das habe ich aber gestern oder vorgestern in meinem Beitrag über die Rotalla indica erwähnt.