Moin Torsten,
alles gut, ich habe bloß keine Lust mehr über Eisen, Phosphat und Abhängigkeiten zu Pinselalgen zu schreiben. Phosphat passt eh nicht und erst den Filter vollzustopfen um dann festzustellen, dass das mit der Volldüngung nicht mehr klappt, um dann mit einer reduzierten Volldüngung auf einem schmalen Brett herumzueiern damit es mit den Pinselalgen erträglich bleibt. Das passiert häufig und das dann als Lösung und Eisen als Ursache zu bezeichnen, das hat schon was. Ich kann in allen meinen Becken Volldüngen wie ich will und hatte zeitweise mit 1,5 mg/l im Leitungswasser zwangsweise mir viel zu viel Phosphat im Becken.
Du hast eine ziemliche Toleranz gegenüber Filtermedien wie Sinterglas und Zeolith, das ist völlig okay für mich. Es könnte aber schon aufgefallen sein, dass ich dazu, Filterung insgesamt eine stark abweichende Ansicht/Praxis habe und mit der Nummer sogar ausgesprochen erfolgreich durchkomme. Mir geht da jeder missionarische Eifer ab, aber bei manchen bewegt es was, wenn sie eine andere Sicht geschildert bekommen. Dafür ist meine Sig da. Wie dann jeder seine Aquaristik aufzieht ist in Gänze eigenverantwortlich!
Es erschreckt mich übrigens selbst, welchen Umfang das jetzt schon, immer noch mit offenen Punkten, hat und neben dem Vervollständigen will ich es vor allem einfacher und übersichtlicher haben. Das würde mir viel besser gelingen, wenn nicht so oft so ein abstruser Kram allgemeinen Konsens hätte. Filterung ist ein Paradespiel dafür, was für einen Blödsinn man von allen Seiten eingehämmert bekommt. Wenn es nur groben, blauen Schwamm gäbe, wäre es schon viel leichter. Simpel und gut, genügt für jedes Aquarium. Dann gibt es noch ein paar sinnvolle funktionale Filtermedien, nur mehr für spezielle Anwendungen.
unbekannt1984":mm800t1f schrieb:
nik":mm800t1f schrieb:
Torsten, es gibt auch einige Äußerungen von dir, mit denen ich nicht einverstanden bin.
dann schieß doch mal los. Ich denke Nitrit ist zunächst ein Problem, dem man sich widmen sollte. Ist Nitrit gelöst, dann kann man ggf. versuchsweise Material aus dem Filter entfernen - auch wenn ich dann (vergleichbar mit Bene) die Geringfilterung aus der falschen Richtung angehe. Oder war folgendes Zitat nur ironisch gemeint?
Vor allem das fischgiftige Nitrit ist der Grund für eine eventuelle Ergänzung mit zusätzlichem Filtersubstrat!
Natürlich muss ein Problem mit Nitrit gelöst werden! Und wo ist das Problem das erst mal zu priorisieren? Ist doch auch eine simple Geschichte, es gilt nur die üblichen Punkte zu beachten. Na schön, passt eigentlich als eigener Punkt gut in die Geringfilterung.
Btw.: Unter Sinterglas hast du "SubstratPro/
MechPro (Eheim)" aufgeführt, MechPro sind aber Kunststoff-Röhrchen, wenn ich mich nicht irre, es gibt aber
BioMech - wenn ich mich jetzt nicht irre.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen Sinterglas gegen Lava (z.B. Eheim
Lav) zu tauschen - ob das dann einen großen Unterschied macht wage ich dann auch einmal zu bezweifeln.
Danke für den Hinweis mit dem MechPro, das ändere ich gleich.
Blauer, grober Schwamm ist das Substrat der Wahl! Das ist scheint 's zu einfach und unspektakulär um zu erkennen wie gut das ist.
Wenn du mit meinen Äusführungen nicht einverstanden bist, dann Liste die betreffenden Stellen auf, schreibe deinen Kommentar/deine Kritik dazu, dann können wir darüber sprechen (bzw. schreiben). Darüber hinaus wirst du den Mitgliedern hier doch zumindest ein Stück weit Ihre eigene Meinung zugestehen, oder?
Schau mal auf deine eigene Sig. :lol:
Mir ist es ausgesprochen wichtig und selbstverständlich kann die sich auch von meiner unterscheiden. Es geht um die Unterschiede in der Sache - und da hätte ich unendlich zu tun, wenn ich zu allem schriebe! Geht nicht. Und ob jemand meine Sig liest, ist auch jedem freigestellt. Wenn er dann Unterschiede in der Sicht feststellt, dann kann er das im Thread anbringen.
Gruß Nik