Pinselalgen auf Steinen

Hallo Namensvetter :bier:

Du könntest auch mal die tägliche Gabe von P einstellen.
Seit ich P nur wöchentlich aufdünge und die Woche über bis 0.2 mg/l absinken lasse, habe ich deutlich weniger Algen. Optisch nahezu nicht nachweisbar.

Ich dünge täglich nur Spezial N und einen Eisenvolldünger.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Es gruselt mir manchmal wenn ich von Problemen lese und was da für Tips hier kommen. Keiner weiss woran es liegt aber da kippen wir erstmal Bittetrsalz rein , wenn das nicht hilft gibt's ja noch andere Sachen zum reinkippen. Immer rein in die Plörre.

Heiko
 
Hallo zusammen,

bin ja wirklich dankbar für jeden Tip. Aber weiter gekommen bin ich bisher leider noch nicht.

@Heiko
Also einfach reinkippen tu ich gar nix. Aber irgendwie muss ich ja mal etwas versuchen, sonst ändert sich ja nichts. Ich habe wirklich schon einiges hier gelesen, gemessen und wieder gelesen. Kann an meinen Werten nichts finden, was jetzt besonders aus dem Ruder läuft. Da Magnesium mit ca 3 mg/l unter der allgemeinen Empfehlung lag, wollte ich das schonmal korrigieren.
Hast du einen anderen Tip für mich, was ich noch probieren könnte oder wo ich den oder die Fehler finde?

@Philipp
Wie gesagt, wenn ich den Phosphat sinken lasse, was im übrigen sehr schnell bei mir geht, bekomme ich diese hässlichen Punktalgen an der Frontscheibe. Dünge jetzt tägl 3ml NPK und 3 ml Phosphat. So halte ich Phosphat bei etwas zwischen 0,8 und 1,2 laut Test.

Werde mir aber noch einen anderen Nitrattest zulegen müssen, da ich Nitrat momentan mehr rate als messe. Was ist denn genauer? Der M&N Test oder das Photometer von Wasserpantscher?

Gruß
Philipp
 

java97

Active Member
Hi Philipp,
Nimm den von M&N, der ist wirklich gut!
Beim Wasserpantscher schwankt die Qualität stark.
 

Ähnliche Themen

Oben