Ratatatabam
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Nach einer Beckenveränderung traten Plötzlich Pinselalgen auf, genau Beschreibung des Problems und Begrüßung findet sich unten unter „sonstige Angaben“
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neuer gröberer Bodengrund auf dem alten feineren ausgelegt
Viele Steine (große Flußsteine) aus dem Garten eingebracht, ohne diese vorher abzukochen
Die wieder eingesetzten Pflanzen wurden mit Rootsticks bestückt und gleichzeitig wurde mit Flüssigeisendünger gedüngt. Dies wurde auch vor der Umgestaltung gemacht, ohne dass das Becken unter Algen litt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Ca. ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40. 160l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 2cm feiner Standart Aquarienkies, darüber grober 10mm körnun
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 Wurzeln, viele Runde große Flußsteine aus dem Garten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Dennerle Tropical T5 39W (Vordergrund)
Sylvania Luxline Plus T5 39W (Hintergrund)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Cristal Profi e1500
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatten und Siporax Röhrchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Fl??ssig Kohlenstoffd??nger (seit 2 Wochen)
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Kein Heizer
Filterdichtung undicht, dadurch viel Sauerstoffzufuhr im Becken. Ersatzteil ist bestellt.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.11.17
Temperatur in °C:* 18
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,6
KH-Wert: 7
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): <0.02
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): <0,5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Sonst easy life profito flüssigdünger, aber eingestellt seit Beginn der Algen Epidemie.
Einmal pro Woche co2 plus Kohlenstoff Dünger von Tetra
Co2 Anlage mit pH computer für Weihnachten angedacht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 60l alle 14 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos über den gesamten Boden verteilt
Eine Valisnerie
3 großblättrige Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Überall dort wo keine Steine liegen, ca. 60%
[h3]Besatz:[/h3] Ca. 200 red Fire Garnelen
8 Flossensauger
6 Kardinalfische
10 Raubschnecken
Hunderte kleine Nervschnecken (diese klein bleibenden Posthörner)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 15,9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 95,1mg
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
Ich hatte noch nie Probleme mit Algen in meinem Becken.
Ich vermute als Faktor die Einbringung von Steinen aus dem Garten und evtl. Eisenüberdüngung mit rootsticks und gleichzeitig Flüssigdünger direkt nach dem Neueinsetzen der Pflanzen. Wobei die Sticks entfernt wurden und seit dem auch nicht mehr gedüngt wurde. Danach keine nennenswerte Verbesserung.
Hab das Gefühl, dass es etwas besser wird seit ich den flüssig co2 Dünger nutze, aber da kann ich mich auch irren.
Javamoos wächst sehr gut weiter, Pflanzen haben alle eine gesunde Farbe, sterben aber aufgrund der Algen ab.
Zu Weihnachten gibt es eine co2 Anlage mit PH Computer, reicht das wohl schon um das Problem in den Griff zu kriegen?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tips!
Sebastian
Nach einer Beckenveränderung traten Plötzlich Pinselalgen auf, genau Beschreibung des Problems und Begrüßung findet sich unten unter „sonstige Angaben“
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neuer gröberer Bodengrund auf dem alten feineren ausgelegt
Viele Steine (große Flußsteine) aus dem Garten eingebracht, ohne diese vorher abzukochen
Die wieder eingesetzten Pflanzen wurden mit Rootsticks bestückt und gleichzeitig wurde mit Flüssigeisendünger gedüngt. Dies wurde auch vor der Umgestaltung gemacht, ohne dass das Becken unter Algen litt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Ca. ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40. 160l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 2cm feiner Standart Aquarienkies, darüber grober 10mm körnun
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 Wurzeln, viele Runde große Flußsteine aus dem Garten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Dennerle Tropical T5 39W (Vordergrund)
Sylvania Luxline Plus T5 39W (Hintergrund)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Cristal Profi e1500
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatten und Siporax Röhrchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Fl??ssig Kohlenstoffd??nger (seit 2 Wochen)
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Kein Heizer
Filterdichtung undicht, dadurch viel Sauerstoffzufuhr im Becken. Ersatzteil ist bestellt.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.11.17
Temperatur in °C:* 18
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,6
KH-Wert: 7
GH-Wert: 11
Fe-Wert (Eisen): <0.02
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): <0,5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Sonst easy life profito flüssigdünger, aber eingestellt seit Beginn der Algen Epidemie.
Einmal pro Woche co2 plus Kohlenstoff Dünger von Tetra
Co2 Anlage mit pH computer für Weihnachten angedacht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 60l alle 14 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos über den gesamten Boden verteilt
Eine Valisnerie
3 großblättrige Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Überall dort wo keine Steine liegen, ca. 60%
[h3]Besatz:[/h3] Ca. 200 red Fire Garnelen
8 Flossensauger
6 Kardinalfische
10 Raubschnecken
Hunderte kleine Nervschnecken (diese klein bleibenden Posthörner)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?
Leitungswasser GH-Wert:* 15,9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 95,1mg
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
Ich hatte noch nie Probleme mit Algen in meinem Becken.
Ich vermute als Faktor die Einbringung von Steinen aus dem Garten und evtl. Eisenüberdüngung mit rootsticks und gleichzeitig Flüssigdünger direkt nach dem Neueinsetzen der Pflanzen. Wobei die Sticks entfernt wurden und seit dem auch nicht mehr gedüngt wurde. Danach keine nennenswerte Verbesserung.
Hab das Gefühl, dass es etwas besser wird seit ich den flüssig co2 Dünger nutze, aber da kann ich mich auch irren.
Javamoos wächst sehr gut weiter, Pflanzen haben alle eine gesunde Farbe, sterben aber aufgrund der Algen ab.
Zu Weihnachten gibt es eine co2 Anlage mit PH Computer, reicht das wohl schon um das Problem in den Griff zu kriegen?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tips!
Sebastian