Hallo,
da ich auch gerade eine Planarien Plage habe
, habe ich mich intensivst mit dem Thema Panacur beschäftigt und bin auf folgende Dosierung im Inet gestoßen:
Man nimmt eine 250er Tablette und löst sie in 250 ml lauwarmen Wasser komplett auf, am besten mörsert man die Tablette, da sie sehr schwer wasserlöslich ist, ich habe meine in einem kleinen Filmdöschen aufgelöst, ging danach besser zu schütteln und dann in 250 ml Wasser rein( ich habe dest. Wasser genommen)
Nun nimmt man 1ml aus dieser Suspension auf 1ml Aquariumwasser, darauf ist zu achten dass man auch in den Bodengrund sptitzt, da sonst einige Planarien nicht genug Medikament abbekommen würden.
Nach 5 Tagen nimmt man einen 50% WW vor und wiederholt diese Prozedur, nach weitern 5 Tagen ist die Behandlung beendet und man kann über Kohle das Medikament wieder rausfiltern oder eben über die Zeit durch mehrere TWW.
Der Bodengrund bleibt jedoch einige Monate lang für einige Schneckenarten verseucht!!! :besserwiss:
Bei Überdosierungen können bei Garnelen verkrüppelungen entstehn, die dann auch nach einer gewissen Zeit daran eingehen.
Hoffe geholfen zu haben :bier:
Viele liebe Grüsse Andi