Planarien, Pleiten Pech und Pannen

unkraut

Member
heute am 3. Tag der Anwendung von No-Planaria kleben 100te Planarien im unteren Bereich an der Scheibe. Schnecken sehr träge und Turmdeckel haben teils Deckel geschlossen. Scheinbar entfaltet das Zeug heut erst so richtig seine Wirkung.
 

unkraut

Member
4. Tag: Alle Scheiben waren volltapeziert mit regungslosen Planarien. Hätte nicht gedacht das es so viele in meinem Tank sind. 50% Wasserwechsel durchgeführt. Mal schaun ob's das war.
 
Hallo!

Ich hatte selbst in den letzten Wochen mit Planarien in einen meiner Bee Becken zu kämpfen.
Hab das Problem mit dem Einsatz von Panacur innerhalb von 1,5 Wochen in den Griff bekommen. Das Panacur hat perfekt funktioniert, nach ein paar Tagen haben sie die Planarien aufgelöst. Die Schnecken und Garnelen sind vom Panacur völlig unbeeindruckt. Bis jetzt hab ich noch nicht mal eine tote Schnecke gefunden.

Wie schaut das bei No Planaria aus? Hab schon in anderen Foren gelesen, dass Schnecken das Mittel nicht vertragen und es zu vielen Ausfällen kommt.

LG Daniel
 

unkraut

Member
Hi, heut sind die Scheiben noch immer mit Planarien übersäht, aber auch unzählige Planarienleichen am Bodengrund und zwischen den Pflanzen. Hatte vor der Planarienbehandlung sehr selten an Scheibe welche gesehn. Könnte sein das es noch ein paar Tage dauert bis alle hinüber sind, oder? Werd vielleicht mal bei den Crusta-Freaks anfragen :) Tote Schnecken hab ich noch nicht festgestellt, aber dies wird aufgrund der Bepflanzung sehr schwierig.
 

unkraut

Member
so heut null lebendige planarien mehr in der früh gesichtet. Vermute das Mittel vernichtet nicht die Planarieneier. Werde somit mal 3-4wo warten bis ich die kur wiederhole.
 

unkraut

Member
hier eine Abbildung der Verpackung:
 

Anhänge

  • DSC03078 (Custom).jpg
    DSC03078 (Custom).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 3.355
  • DSC03081 (Custom).jpg
    DSC03081 (Custom).jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 3.352

unkraut

Member
Hiho,
möchte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen:

Seit ca. dem 5 Tag nach der ersten Anwendung haben sich die TDS in Ihr Gehäuse zurückgezogen und die PHS wirken auch etwas reglos. Hab mal ein paar TDS rausgenommen und untersucht, scheinen lebendig. Ansonsten von Planarien keine Spur mehr. Was vielleicht noch erwähnenswert ist. Meine Cryptocorynen haben diese typische Cryptocorynen-Fäule bekommen, ansonsten alles wie immer.
 

unkraut

Member
sooo, also die TDS haben es scheinbar nicht überstanden. Also scheinbar leere Versprechungen vom Hersteller und diesen Crusta-Typen. Den Anderen Schnecken geht's gut. Muss durch die faulende Biomasse höllisch auf Algen aufpassen...
 
Hallo Zusammen,

wir kämpfen seit einiger Zeit ebenfalls mit Planarien, nachdem einige No-Planaria erfolgreich getestet haben wollten wir es zunächst ebenfalls mit diesem Mittel versuchen.

Für meinen 20l Nano Cube werde ich folgende Dosierung verwenden:
1. Tag: 0,5 Löffel
2. Tag: 0,25 Löffel
3. Tag: 0,25 Löffel

Der Cube läuft ohne Besatz.

In dem Cube befanden sich vor der Anwendung 5 Geweihschnecken. Eine der Geweihschnecken war bereits tot - ob es an den Planarien lag weiss ich nicht. Eine weitere ist nicht mehr sehr vital. Die drei restlichen sind in ihrem isolierten Übergangsheim sehr aktiv. Wie ich die Geweihschnecken dann auch wieder "planarienfrei" bekomme weiss ich im Moment leider noch nicht.

Bye
Frank
 

unkraut

Member
Hi Frank,

wünsch dir viel Erfolg. Klappt bestimmt. Lass einfach die Geweihschnecken mal drin und berichte ob Sie es überstanden haben. Laut Hersteller müsste es klappen. Die Blasen- und Posthornschnecken hatten es bei mir überlebt. Die TDS wurden dadurch komplett ausradiert. Seit der Behandlung habe ich keine Planarie mehr gesehen...
 

Homer99

Member
Hab bei mir keine schnecken drin und hab mit Flubenol gute Erfahrungen gemacht. 2 Anwendungen haben ausgereicht um alle zu killen. Die 2. Anwendung nur als Vorsorge. Mein Boden war zu der Zeit auch sehr dicht bewachsen und das Mittel hat es überall hingeschafft.
 
Hallo Zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. 48 Stunden nach der ersten Behandlung sind ca. 100 Planarien an der Scheibe zu sehen. Einige scheinen regungslos zu sein, andere bewegen sich noch.

Zum Thema "No-Planaria" und Schnecken, das Thema ist offenbar recht kontrovers. Zumindest Geweihschnecken scheinen das Mittel nicht zu vertragen (siehe: http://www.meinedge.de/thread.php?threadid=1133). Dieses hin und her, beim einen vertragen die Schnecken ein bestimmtes Mittel beim anderen nicht könnte aus meiner Sicht an folgenden Faktoren liegen:

1. "No-Planaria" z.B. ist ein Naturprodukt (Betelnusspalmen Extrakt), könnte bedeuten das die Wirkstoffkonzentration des Arecolin Schwankungen unterliegt.

2. Wasserwerte insbesondere der PH-Wert

Bye
Frank
 
Nochmals Hallo,

also in unserem Cube war die Behandlung mit "No-Planaria" nicht sehr erfolgreich. Es befinden sich immer noch "Planarien" im Becken. Deshalb ein bischen mehr Informationen :)

1. Ich bin mir garnicht sicher ob es wirklich Planarien sind, aber ich hab Bilder und Videos :)





und die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=XCrDPyBpEEk
http://www.youtube.com/watch?v=hWO8d76TLjQ


2. Eckdaten meines Aquariums:
  • 20l Nano Cube
  • Temperatur: 26 °C
  • PH-Wert: 7,5
  • Karbonathärte: 14 °dH
  • Gesamthärte: 15 °dH

3. Meine Packung "No-Planarie" hat ein Haltbarkeitsdatum für FEB.22.2013 und trägt die Angabe LOT 0500



Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Mittel gesammelt und wenn ja bei welchen Wasserwerten und mit welcher Charge?

Zum Schluß stellt sich natürlich noch die Frage ob das überhaupt Planarien sind die ich da versuche zu bekämpfen :bonk: .

Bye
Frank
 

Anhänge

  • planarie-01-4fach-20100328.jpg
    planarie-01-4fach-20100328.jpg
    107 KB · Aufrufe: 3.051
  • planarie-03-4fach-20100328.jpg
    planarie-03-4fach-20100328.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 3.046
  • planarie-02-4fach-20100328.jpg
    planarie-02-4fach-20100328.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.053

Ähnliche Themen

Oben