dachte ich auch, aber wenn es konkret werden könnte, dann sollte die Chance genutzt werden.Roger":1qziixa5 schrieb:Sascha - klär doch bitte mal ab was genau analysiert wird, bzw. ob auch alle Bestandteile des PMS erfasst werden (können)! Denke das wird einiges sein und da könnten 100 Euro schon schnell knapp werden.
Roger":3ruphuuj schrieb:Sascha - klär doch bitte mal ab was genau analysiert wird, bzw. ob auch alle Bestandteile des PMS erfasst werden (können)!
Roger":34pvzpvp schrieb:Sascha - klär doch bitte mal ab was genau analysiert wird, bzw. ob auch alle Bestandteile des PMS erfasst werden (können)! Denke das wird einiges sein und da könnten 100 Euro schon schnell knapp werden.
Danke für die Blumen, aber so vom Fach bin ich auch nicht. Ich habe mal bei dem Labor, das die Trinkwasseranalysen meiner Heimatstadt durchführt, mein Aquarienwasser auf Calcium, Kalium und Magnesium testen lassen und im Labor der Klärwerke meiner Stadt auf Schwermetalle - weil ich da so einen Verdacht hatte.TeimeN":38vx2reo schrieb:@Robert: da du vom Fach bist, hast du vielleicht eine gute Adresse als alternative zu Triton!?
Meines Erachtens nicht.nik":38vx2reo schrieb:Stelle ich mal die Frage, macht es Sinn die SE zu analysieren/zu diskutieren?
Ich zähle auch Natrium und Chlorid noch zu den wichtigeren.Aus meiner Sicht machen Ca, Mg. Na, Cl, S und K Sinn.
Das ist aber nicht das Problem. Herr Dashti (wohl der GF) würde das testen, bzw. hat wohl schon mehrfach für Kunden als auch aus Eigeninteresse das PMS getestet. (Ergebnisse gibt er aber nicht einfach so raus, da das seiner Aussage nach nicht fair gegenüber Preis wäre) Ich habe ihm unser Anliegen erklärt und er meinete dass er uns die Überraschung nicht vorwegnehmen will, aber bezüglich Spurenelementen werden wir vom PMS wohl überrascht sein. Klang allerdings weniger nach positiv überrascht!nik":2kwqkkjp schrieb:so, dann trete ich mal ein bisschen auf die Euphoriebremse.
Den Triton FAQ entnehme ich, dass die nicht, um es vorsichtig auszudrücken, andere Produkte analysieren.
Denke auch, es ist viel wichtiger für die tägliche Praxis, bzw. Dosierung wenn wir definitiv wüssten was da an Ca, Mg, K, Na, Cl und S drin ist. Denke bezüglich SE wird das eher eine Enttäuschung und dann schließe ich mich Nik an, dass es wahrscheinlich nicht wirklich Sinn macht über die SEs zu diskutieren.nik":2kwqkkjp schrieb:Stelle ich mal die Frage, macht es Sinn die SE zu analysieren/zu diskutieren?
Aus meiner Sicht machen Ca, Mg. Na, Cl, S und K Sinn. Fe ist unter der Nachweisgrenze einesaquaristischen Tests. Na, Cl, S(, viele SE) kann der Nährstoffrechner nicht. Für die Aufnahme der SE sehe ich wenig - nicht keinen
- Bedarf.
Ich muss mir das noch mal genauer vor Augen führen, möglicherweise sind sowieso nur Ca, Mg, Na, Cl, S, K relevant und SE lediglich mehr oder weniger geringer Benefit.
Mit nicht fair gegenüber Preis hat er sicher Recht. Allerdings wäre es bei einem in SE enttäuschenden Ergebnis auch nicht fair von Preis dem Kunden gegenüber. Transparenz ist mir als Kunde ein legitimer Anspruch und damit muss Preis leben, auch wenn es ihnen nicht gefällt. Ich bin trotzdem für die Analyse und Einpflegen in den Nährstoffrechner.bocap":35gugs1w schrieb:Herr Dashti (wohl der GF) würde das testen, bzw. hat wohl schon mehrfach für Kunden als auch aus Eigeninteresse das PMS getestet. (Ergebnisse gibt er aber nicht einfach so raus, da das seiner Aussage nach nicht fair gegenüber Preis wäre) Ich habe ihm unser Anliegen erklärt und er meinte dass er uns die Überraschung nicht vorwegnehmen will, aber bezüglich Spurenelementen werden wir vom PMS wohl überrascht sein. Klang allerdings weniger nach positiv überrascht!feifen:
Für 35,-€ ist ein vollständiger Test sicher nicht stritig.Trotzdem kostet eine vollständige Analyse weniger als 35€. Ich denke dafür sollten wir's der Form halber trotzdem komplett testen lassen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen