Problem mit Aquasabi CO²-Testlösung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der AR Dauertestlösung liegt keine so genaue Farbtabelle bei, da diese nicht von Nöten ist und man eh bei dem Ablesen der Grüntöne etwas Varianz hat und daher nicht genau den pH Wert damit bestimmen kann.

Die Einteilung in "Blau", "Grün" und "Gelb" ist für die grobe Kontrolle (was ja Dauertests sind) absolut ausreichend. Ebenfalls bietet es sich an "seinen Grünton" für den optimalen Wuchs in seinem Aquarium zu ermitteln und diesen Grünwert in Zukunft immer wieder anzustreben.
 

ghostfish

Member
Die Farbtabellen der Hersteller gehen stark auseinander. Sogar innerhalb der Bilder von Dennerle gibt es Differenzen. Oben im Bild ist pH7 bei 10mg blaugrün aber in einem Werbebild mit dem Ei ist es hellblau.

Auf meinem uralt JBL Test ist pH7 grün also scheint JBL doch schon immer KH3 gehabt zu haben.

Ich tue mir beim ablesen des Dauertests auch sehr schwer, grün kann von 10-35mg sein bei KH3. Und je nach Menge des Farbstoffes stimmt auch der Farbton dann gar nicht.

Selbst habe ich eine KH3 Lösung, bei pH7,5 KH14 zeigt es bereits hellgrün. Laut Berechnung müssten es nur 12mg/l sein. Ich werde das nochmal mit einem CO2 Tropftest genau überprüfen.
 

Archäo

Member
kiko":3q2lfihv schrieb:
Hi,
also das ist zumindest die Dennerle Farbskala, lt. Tetra Co2 Tropftest hätte mein Schwachlicht AQ ~16-18mg/L Co2, nach dem Dennerle Dauertest hingegen hätte ich den Farbumschlag in dem Dropchecker rein subjektiv jedoch als tiefes blaugrün mit klarer Tendenz zum blau gewertet.
Erwartet hätte ich aber ehr ein "stärkeren Grünstich" :? da 18mg/L ja eigentlich schon näher an 20 als an 10mg/L liegen. Ob der Tetra Tropftest vielleicht ungenau ist weiß ich nicht, lt. Hersteller wäre er angelbich zumindest um +-2mg/L genau (?)

Moin ihr,

der Tropftest zeigt ~16-18mg/l an und hat eine abweichung von +-2mg/l? Wenn man jetzt mal pessimistisch guckt dann könnte dein co2 gehalt also bei 14mg/l liegen? das würde sich dann ja schon eher mit dem von dir genannten tief-blaugrün decken, oder?

ghostfish":3q2lfihv schrieb:
Die Farbtabellen der Hersteller gehen stark auseinander. Sogar innerhalb der Bilder von Dennerle gibt es Differenzen. Oben im Bild ist pH7 bei 10mg blaugrün aber in einem Werbebild mit dem Ei ist es hellblau.
ich kenn das Ei jetzt nicht all zu genau, aber wenn ich mir die Bilder angucke ist da ja schon ein farblicher Unterschied zum normalen Dropchecker durch den weißen Innenteil gegeben.
Das genaue "Farbablesen" sollte sich im Normalfall eh als schwer möglich darstellen, da der Hintergrund nicht wie für den Druck weiß sondern bei vielen Schwarz oder grün sein dürfte. Ich halte hin und wieder mal ein stück weißes Plastik hinter den Dropchecker um die Farbe besser beurteilen zu können. Macht nen riesen Unterschied.
Ich will mir demnächst bei tobi mal die AR Flüssigkeit bestellen um den Wert in meinem größeren BEcken mal zu überprüfen dann klatsch ich die mal neben einander ins nano.
 

java97

Active Member
Hi,
Tobias Coring":205oggj8 schrieb:
Hi,

meiner Meinung nach spricht das wenn für eine noch höhere KH, was ich mir aber grundsätzlich auch nicht so vorstellen kann.

Ja, genau so war mein Einwand auch gemeint...

Meinen Dropchecker habe ich, um ihn besser ablesbar zu machen, mit einem schmalen, weißen Kunststoffstreifen (Folie) versehen.
Das Dennerle Ei ist durch den weißen Hintergrund wesentlich besser anlesbar.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe in allen meinen Drop Checkern weiße Glasperlen. Wir wollen diese auch bald allen normal großen Drop Checkern (den günstigen) beilegen.
Bei den Nano Drop Checkern passen die Glasperlen leider nicht immer durch den schmalen Gang :(. Da müsste man kleinere Perlen nehmen und dafür mehrere.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Super!
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber keine Lust, nach passenden Perlen zu forschen.
Kannste mal ein Bild davon einstellen oder sind die im Shop einzusehen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Hier mal ein Bild. Da sind auch die Perlen zu sehen.



Unten ist die JBL Testflüssigkeit drin. Im Test darüber die "Problemcharge". Darübr dann mein bereits seit einiger Zeit befüllter Dauertest und darüber dann die neu angesetzte, die aber erst seit kurzem im Becken ist.

Ich habe bei mind. 5 unterschiedlichen "Perlenhändlerinnen" bei Ebay so Krimskrams gekauft ;). Ich bin bei 4 mm "rund" hängen geblieben. Die Dinger in 2 mm sind viel zu klein bzw. muss man dann von oben in den Test schauen, um es abzulesen (mehrere 2 mm Perlen sind dann im Test).
 

Anhänge

  • dopchecker_resize.jpg
    dopchecker_resize.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 1.567

java97

Active Member
Hi Tobi,

Danke für´s Foto!
Ist ein klarer Fortschritt!
Wirst Du das dann im Shop auch so deklarieren ("wird mit Perle geliefert" o.ä.)?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so bald wir das auch ausliefern, wird das auch in der Produktbeschreibung stehen. Momentan liegt hier aber noch viel anderer Krimskrams rum, so dass wir bis jetzt noch nicht dazu gekommen sind die Perlen in die Tüten zu werfen.
Bei den "Nano Checkern" wird dies leider auch nicht kommen. Da legen wir ggf. ein paar kleine weiße Perlen rein (2mm). Davon habe ich hier nämlich noch beutelweise...
Die 4 mm rund sind verhältnismäßig teuer im Gegensatz zu den nicht runden 4 mm. So gesehen wird es wohl auch erstmal ein paar Dauertests mit "beinahe" runden Perlen geben, da ich davon auch noch VIELE Tüten hier rumliegen habe ;).

Ich selber habe auf dem Bild die runden Perlen im Nano Checker. Durch einige passt die Perle... bei anderen bleibt sie aber ggf. auch einfach stecken. Ich musste hier schon einen Test in den Müll befördern, da ich die Perle nicht mehr aus dem Hals bekommen habe.
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

echt eine gute Idee mit den Kugeln. Ich hab eine Offtopic Frage zu deinem Wassereinlauf. Wann wurde dies das letzte mal gereinigt? Bitte beantworte mir nur diese eine Farge ich werde auch das Thema dann nicht mehr mit solchen Fragen belästigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

da hat sich ein Otocinclus letztens drüber hergemacht.... daher sieht der so klar aus (Die Filterströmung fiel über das Wochenende auf nahezu Null, da mein eines Filtervlies dicht war. Daher konnte der Oto da schön drin rumfuttern. Der ist bis tief in den Schlauch "reingekrabbelt".

Die Lily Pipe wurde schon seit mind. 4-5 Wochen nicht gereinigt. Der Gegenpart ist auch richtig schön "schwarz/braun".
 

ghostfish

Member
Ich habe auch grad das Paradoxon das der CO2 Test hellgrün anzeigt obwohl gar nicht soviel CO2 drin sein dürfte. Das ist ein Test zum verdünnen von JBL, den ich mit KH3 Wasser, also entsprechend NaCO3 einfach gestreckt habe. Laut Tropftest und ph/KH können aber max. nur ca. 12mg/l drin sein. Ich werde mir wohl doch noch etwas Bromthymolblau besorgen müssen.
 

kiko

Active Member
Hallo Volker,
der Tropftest zeigt ~16-18mg/l an und hat eine abweichung von +-2mg/l? Wenn man jetzt mal pessimistisch guckt dann könnte dein co2 gehalt also bei 14mg/l liegen? das würde sich dann ja schon eher mit dem von dir genannten tief-blaugrün decken, oder?
Ja es wäre denkbar, muß dazu aber auch sagen das bei meinem Dennerle-Kit nicht das Ei, sondern so ein komischer Glas-Dropchecker beilag der zudem nur sehr stark verzögert reagiert, was ev. auch Meßtoleranzen zum Tropftest erklären könnte: download/file.php?id=23053&mode=view/drop.jpg
Von dem AR Nano Dropchecker erhoffe ich mir durch die geringere Füllmenge und ev. vielleicht ja sogar "leichterer" Befüllbarkeit dbzgl. Besserung. Der Dennerle Dropchecker ist unter Schwachlicht so gut wie gar nicht ablesbar (man kann auch keine Perle oder so reintuen), denn der hat nur so eine total winzige Öffnung und muß daher auch sehr sehr umständlich mit so ner extra Pipette befüllt werden, was ziemlich nervt.
 

ghostfish

Member
Wie hoch würdet ihr den Wert auf dem Foto sehen.
Ausgangswasser hat pH8, laut Versorger KH14 aber messen tue ich zur Zeit nur KH12. Die KH besteht zum größten Teil aus Natriumhydrogencarbonat, deswegen ist es in dem Sinne eigentlich keine KH sondern der SBV. Die echte KH bewegt sich irgendwo bei 4.

Im Aquarium waren pH 7,6, KH11. pH gemessen mit JBL Tropftest (0,2 Abstände) sowie mit pH Meter.

Mein selbstgemischter CO2 Tropftest bewegt sich auf ca. 12mg/l CO2

Beim Dauertest habe ich das Verdünnungswasser getestet, hat genau KH3. Die Flüssigkeit von JBL scheint allerdings pH 7,4 mit dem Aquariumwasser anzuzeigen.
Hat Brombthymolblau etwa eine begrenzte Haltbarkeit?
 

Anhänge

  • P7060018.JPG
    P7060018.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 1.330

ghostfish

Member
Habe nun als Flüssigkeit den JBL pH Test 6,4-7,6 genommen, was ja nichts anderes ist und siehe da, die Flüssigkeit ist blau wie es sein sollte bei dem pH Wert.
 

Ähnliche Themen

Oben