Roger
Active Member
Hallo Sabine!
Alles in allem war der Pflanzenwuchs unbefriedigend und die bestehenden Mangelerscheinungen nicht vollständig ausrottbar.
Nach diesen Erfahrungen kann ich sagen, das der Versuch die Ausfällungen des Filtermaterials durch gesteigerte Düngerzugaben zu kompensieren schlichtweg zum scheitern verurteilt ist, bzw. nur zu mässigem Erfolg führt.
Als ich meinen Aussenfilter noch mit massig Zeolith vollgestopft hatte, konnte ich dieses intensiv testen. Zu dieser Zeit musste täglich 8-10mg/l Kalium zugedüngt werden, da dieses, wie ich jetzt weiß im Filter verschwand. Obwohl Zeolith angeblich Nitrat binden soll, was es wahrscheinlich auch tut, wurde dieses nach Beginn der Düngung von Ammonium schlagartig wieder frei gesetzt.Hallo Torsten,
Zitat:
oder eben die Ausfällungen durch erhöhte Düngerzugabe ausgleichen was aber nicht besonders effektiv u.a. für den Gelbeutel ist.
hast du das schonmal ausprobiert? Ich habe mich schon desöfteren gefragt, ob man diese Ausfällung wirklich alle durch vermehrte Düngezugaben problemlos kompensieren kann.
Ich hab es leider noch nicht ausprobiert.
Mir geht dabei durch den Kopf, daß man ja nicht alle Nährstoffe, wie z.B. die meisten Spurenelemente, testen kann.
Im Filter werden sie ja sicherlich auch nicht gleichmäßig abgebaut und es werden vielleicht auch Nährstoffe abgebaut, die man nicht testen kann.
Alles in allem war der Pflanzenwuchs unbefriedigend und die bestehenden Mangelerscheinungen nicht vollständig ausrottbar.
Nach diesen Erfahrungen kann ich sagen, das der Versuch die Ausfällungen des Filtermaterials durch gesteigerte Düngerzugaben zu kompensieren schlichtweg zum scheitern verurteilt ist, bzw. nur zu mässigem Erfolg führt.