Moin Ruslan,
freut mich zu lesen.
GH oder dGH ist die Gesamthärte und setzt sich hauptsächlich aus Calcium(Kalzium) und Magnesium + die Karbonathärte(Carbonat, Hydrogencarbonat) zusammen.
7 °dGH ist Grad deutscher Härte/Gesamthärte.
125 ppm ist die "amerikanische"/internationale Maßeinheit, parts per milion. Die beschreibt wieviele Teilchen pro eine Million Teilchen im Wasser gelöst sind.
Die Wasserhärte ist für deine Fische relevant. Auf Pflanzen geh ich nicht spezifisch ein, nur soviel: es gibt welche die weiches Wasser bevorzugen, anderen ist es egal. Steht aber auch immer überall im Netz, bis wohin sollte GH und KH maximal reichen.
3 °KH/dKH ist die Karbonathärte und ist Teil der Gesamthärte.
Die Karbonathärte für die Stabilität des pH-Wert's, es ist ein Säurepuffer. Die Karbonathärte stabilisiert also deinen pH-Wert. Ebenfalls wieder kurz erklärt.
Darüber gibt's hier und im Netz auch unendlich viele Diskussionen, ist aber erstmal nebensächlich da deine Werte in meinen Augen gut sind. Solange sie stabil bei diesen Werten bleiben. Du hast nichts drin was aufhärtet, zumindest hab ich nichts gesehen. Sollte also stabil bleiben.
Für dich wäre erstmal die Gesamthärte wichtig. Ab und zu wirst du auf einigen englischsprachigen Seiten auch auf ppm oder mmol stoßen. Wenn es zum Beispiel um Fischhaltung geht. Dafür gibts aber auch Rechner die dir das ganze in GH ausspucken. Damit du es gehört hast.
Grundsätzlich sind diese beiden Werte bei dir gut, habe ähnliche oder sogar gleiche Werte.
Manch einer aus anderen Städten würde sich darüber freuen, außer vielleicht bei Buntbarschen oder Hartwasserfischen(Gibt's das Wort?) und einigen wenige Pflanzen?
Zur Düngung nochmal kurz, obwohl ich es nicht möchte, hat mir aber keine Ruhe gelassen.
Ums kurz nochmal anzureißen was ich in meinem ersten Post schrieb: limitierender Faktor CO2 <-- Nährstoffverhältnis.
Du führst deinem Aquarium durch die Bio-CO2 Anlage nun "mehr" CO2 zu, damit steigt auch der Nährstoffbedarf deiner Pflanzen, Makro und Mikro, bzw. können dann die anderen Nährstoffe ggfs. fehlen und zu deinem limitierendem Faktor werden, wodurch es zu Mangelerscheinungen(deine Pflanzen sehen trotz Bio CO2 schlechter aus oder wachsen nicht mehr, allgemeines Bsp.) kommen kann.
Die Makros düngst du durch den NPK, die Mikros kommen zum Teil durch den Teilwasserwechsel mit(aber auch Makros), aber in geringer Konzentration.
Erhöhst du nun die Kohlenstoffquelle und düngst zusätzlich Makro, dann benötigt deine Pflanze auch zusätzlich "mehr" Mikro.
Platt ausgedrückt: ein gesundes Wachstum wird durch Makro und Mikro gefördert. siehe aquasabi Zitat nen Absatz weiter unten.
Das meint ich so nen bissl mit, durch CO2 hast andere Voraussetzungen.
Dein CO2 wird trotzdem weiterhin dein limitierender Faktor/Nährstoff sein. Deswegen schrieb Andrej auch: mit der Minimaldosis beginnen.
Wenn du nur auf den Makro Basic von Aqua Rebell gehst dann wäre nen Mikrodünger trotzdem ratsam.
Ich zitier einfach mal aquasabi: "Bei der Düngung sollte aber grundsätzlich beachtet werden, dass neben dem NPK Dünger auch ein Mikronährstoffdünger benötigt wird."
Mikro Basic (Wochendünger) oder
Mikro Spezial (Tagesdünger) <-- Da haben andere sicher mehr Ahnung, für dich wäre in meinen Augen wahrscheinlich der Wochendünger erstmal ausreichend/ratsam?
Dann würd ich den Basis von sera weglassen(ich wär nen Abnehmer), wenn du Mikro und Makro von Aqua Rebell düngst.
Das gleiche würde aber auch mit sera gehen, nimmst zum Basis nun Makro(flore 4 plant) und Mikro(flore 3 vital) dazu. Geht beides.
sera sollte man dann trotzdem grundsätzlich anders düngen als Aqua Rebell und sich nicht auf die Vorgaben verlassen! Da stehen in meinen Augen viel zu große Mengenangaben drauf...
Durch die Düngung kann es zu einem verstärkten Algenwachstum kommen. Minimaldosierung, Zeit, Geduld, beobachten, nicht aufgeben.
Hoffe dass es so erklärt ist, dass du verstehst worauf ich hinaus möchte.
Beste Grüße, schönen Abend,
Florian
Edit meint: Schau mal bitte nach nem Wasserwechsel ob dein Stäbchen dir Nitrat anzeigt.