Moin zusammen,
BTW, FG ist kein Chatsystem und so mit Name und Gruß macht es die Sache gleich viel netter.
Zu eurem Austausch weiß ich irgendwie nicht so recht zu schreiben, schildere deshalb nur mal was zur HCC, die ich für eine mittelprächtige Seuche halte. Mir ist die einfach zu schnell.
80x40x40, 128 L 2x24 Watt T5 Vollspektrum drüber, das sind grob 30 lm/l, definitiv Unterkante was so ein Becken braucht. Macht aber nichts weiter. Wichtig ist eine eher üppige Nährstoffversorgung, HCC ist ein Stickstoffliebhaber, die Düngung kann man in meinem Spoiler nachsehen. Ansonsten ist das mit gewaschenem, ungedüngten Sand und einem runden Aufsteckschwamm gefiltert. Vielleicht fallen dir,
@Davidhngn , Unterschiede auf und du entschließt dich doch noch hinreichende Informationen im Fragebogen des 1. Hilfeforums anzubieten.
@betzekarl für dich ist das wegen H. amandae interessant. CO2 fahre ich nie mehr als 20 mg/l, es war Leitungswasser mit KH 6, GH 7, der pH eher neutral. Farbe ist nicht geschönt, das waren Bio-Licht Vollspektrum Leuchtstofflampen und eine wirklich gut gefärbte Population. Da ist schon viel blasses im Umlauf. Es gibt auch gut gefärbte, die in Richtung orange gehen. Die auf dem Bild sind entspannt und ein eher normales Bild. Meine Empfehlung sind weiterhin Danio tinwini. Wenn es nicht zu viele sind, bleiben die eher zusammen. Die kann man auch im Zoohandel über deren Großhändler anfragen - wie viele andere auch. ^^ Bitte in deinem Thread bleiben, hier ist es Off Topic.
Gruß Nik