Hi Jan,
die Krankheiten sind Bauchwassersucht (jedenfalls tauchen alle Merkmale bei dem Fisch auf,Glotzaugen,abgespreizte Schuppen,sehr dicker Bauch,schnelle Atmung) und eine recht merkwürdige Krankheit,wenn es denn überhaupt eine ist,da bekommt der Fisch an einer Seite eine dicke Beule,die Beule führt zu unterschiedlichen Problemen,den 1. Fisch musste ich erlösen da er sein Gleichgewicht nicht mehr halten konnte,der 2. der im moment noch am Leben ist und sich sonst auch normal Verhält bekommt da jetzt wo die Beule vorher war (sie ist ganz langsam zurück gegangen und hat dann eine recht merkwürdige Delle hinterlassen die nach innen geht)eine Verletzung die immer roter wird,da er sich aber immer noch normal verhält und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt wollte ich mal abwarten und schauen was passiert,ob die Verletzung von alleine wieder zurück geht wobei ich aber wenig Hoffnung habe da ich denke das dort durch die Beule was stark verletzt wurde,weswegen die Beule auftaucht weiß ich nicht,aber ich bin mir sicher das es was mit der Keimrate im Becken zu tun hat.Weswegen ich glaube das es einen Zusammenhang zu den Krankheiten und den Pflanzen gibt zeigt mir die Bauchwassersucht,am Anfang hatte ich einen Schwammfilter der mit Luft betrieben wurde,in der Zeit sind mir 6 Fische an Bauchwassersucht recht schnell gestorben,das dauerte ungefähr 1 Woche bis der Fisch starb,seit dem ich den Aquael Circulator habe lebte der letzte Fisch mit Bauchwassersucht noch über einen Monat,die Bauchwassersucht ging in der Zeit auch wieder zurück,aus unerklärlichen Gründen bekam der Fisch aber eine starke Verletzung am Bauch und starb leider auch,dann habe ich einen Fisch mit Bauchwassersucht erst vor kurzem bekommen als ich in einer Woche jeden Tag 4ml NPK zugegeben hatte,seit dem Letzen WW sind seine Glotzaugen und seine Schuppen wieder fast normal die Atmung ist aber noch etwas schnell,mal schauen ob ers übersteht.So,würden die Pflanzen mal endlich ihren Dienst tuen würde die Keimrate mit Sicherheit noch um ein ganzes Stück sinken,1. sterben mir ja dann die Pflanzen nicht mehr einfach weg und belasten damit das Wasser und 2. wandeln die die Nährstoffe auch endlich mal schnell genug um.
Hoffe das es nicht zu viel zum lesen war.
So nun zum Assimilieren,ich war auch sehr überrascht als ich meine alte Leuchtstoffröhre gegen die neue ausgetauscht hatte,nach nur wenigen Minuten fingen ein paar Pflanzen an zu assimilieren und nach etwa 2 Stunden sah es so als als hätte ich Sprudelwasser reingekippt. :lol:
Nach ein paar Tagen hatten sich die Pflanzen aber an die neue Leuchtstoffröhre gewöhnt und das assimilieren wurde weniger,trotzdem fingen sie immer jeden Tag so um 15 Uhr ganz leicht an und so um 19 Uhr blubberte es überall etwas im Becken,das war allerdings noch zu den Zeiten als die Pflanzen noch recht neu waren und somit noch alle Nährstoffe hatten,es stimmt zwar das es auch was mit dem Sauerstoffgehalt zu tun hat,aber wenn die Pflanzen nicht assimilieren dann ist das für mich ein Zeichen das gar nichts oder nur wenig an Nährstoffen umgewandelt wird,haben sie aber alles assimilieren sie aber immer,mal mehr mal weniger.
Hallo Roger,
ich dachte da halt an einen Mikronährstoffdünger oder aber an ein Mineralsalz,wäre Preis Mineralsalz ok?
MfG Lisa