sebiwinckler
Member
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit Problemen, diesmal aus meinem TetraArt 30.
Das Becken läuft seit ca. 4 Wochen. Seitdem habe ich bzgl. des Pflanzenwuchses erhebliche Probleme.
Symptome:
Glosso:
- neue Blätter sind zunächst grün, einzelne sattgrün, überwiegend aber eher hellgrün
- alte Blätter bekommen viele Löcher, werden gelb und sterben ab
- Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde: an die Stelle, an der ich 2 Futtertabletten reingeworfen hatte die dort 2 Tage vor sich hin gammelten wächst das Glosso gut... ???
Blyxa: quasi kein Wuchs, die Blätter bekommen Löcher
Ludwigia: wächst, aber löchrige Blätter
Bodengrund
Quarzsand mit Terrdrakon angereichert
Technik
Standardbeleuchtung und Eden 501 Außenfilter, CO2 über BioCO2
Wasserwerte
PO4: 1mg/l
FE: geringfügig nachweisbar
NO3: 25 mg/l
GH: 20
KH: 8
Düngung
tägl. 1 ml Ferrdrakon + 1ml NPK Makro (die ersten 2 Wochen hatte ich noch EC angewendet)
Mein erster Gedanke war: Das sieht eigentlich nach Nitratmangel aus. Dem ist aber nicht so...
Wenn die Gelbfärbung nicht wäre würde ich auf Fraßschäden tippen... aber ich habe nur 2 große Amanos und 15 Bees (seit 1 Woche) drin.
Da meiner Meinung nach alles stimmt und die selben Pflanzen bei selben Wasserwerten aber viel mehr Licht im 250er explodieren tippe ich nun auf zuwenig Licht. Das ist ja wirklich an der untersten Grenze...
Wie ihr seht, ich bin ratlos.
Wäre toll wenn ihr mir helft...
Naja, wenigsten habe ich keine Algen
LG
Sebi
ich melde mich mal wieder mit Problemen, diesmal aus meinem TetraArt 30.
Das Becken läuft seit ca. 4 Wochen. Seitdem habe ich bzgl. des Pflanzenwuchses erhebliche Probleme.
Symptome:
Glosso:
- neue Blätter sind zunächst grün, einzelne sattgrün, überwiegend aber eher hellgrün
- alte Blätter bekommen viele Löcher, werden gelb und sterben ab
- Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde: an die Stelle, an der ich 2 Futtertabletten reingeworfen hatte die dort 2 Tage vor sich hin gammelten wächst das Glosso gut... ???
Blyxa: quasi kein Wuchs, die Blätter bekommen Löcher
Ludwigia: wächst, aber löchrige Blätter
Bodengrund
Quarzsand mit Terrdrakon angereichert
Technik
Standardbeleuchtung und Eden 501 Außenfilter, CO2 über BioCO2
Wasserwerte
PO4: 1mg/l
FE: geringfügig nachweisbar
NO3: 25 mg/l
GH: 20
KH: 8
Düngung
tägl. 1 ml Ferrdrakon + 1ml NPK Makro (die ersten 2 Wochen hatte ich noch EC angewendet)
Mein erster Gedanke war: Das sieht eigentlich nach Nitratmangel aus. Dem ist aber nicht so...
Wenn die Gelbfärbung nicht wäre würde ich auf Fraßschäden tippen... aber ich habe nur 2 große Amanos und 15 Bees (seit 1 Woche) drin.
Da meiner Meinung nach alles stimmt und die selben Pflanzen bei selben Wasserwerten aber viel mehr Licht im 250er explodieren tippe ich nun auf zuwenig Licht. Das ist ja wirklich an der untersten Grenze...
Wie ihr seht, ich bin ratlos.
Wäre toll wenn ihr mir helft...
Naja, wenigsten habe ich keine Algen
LG
Sebi