Profito und Garnelen

ceffi

Member
Hallo,

wollte mal vorsichtig anfragen, ob die o.g. Kombination langfristig miteinander verträglich ist?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bei mir sind in den letzten 2 Tagen ein 4 CPOs und 4 Amanos verloren gegangen :( und ich habe derzeit keine Idee woran es liegen könnte :glaskugel:

Liebe Grüße
carsten
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Carsten,

wenn du das Profito nicht grenzenlos überdosierst, scheidet es als Ursache aus.
Ich würde bei allen unklaren Verlusten auch an verdorbenes Futter denken. Falsch gelagertes Frostfutter kann mit Bakterien belastet sein und auch in Trockenfutter können sich, einige Wochen/Monate nach dem ersten öffnen, giftige Produkte bilden.
Gibt es denn keinen Anhaltspunkt? - Sonderbares Verhalten, äussere Anzeichen o. ä.?

MfG
Erwin
 

ceffi

Member
Hallo Erwin,

naja 10ml / Tag bei 850l ist wahrscheinlich nicht üerdosiert?

Nee aus meinen Augen keine Anzeichen. Füttere eigentlich fast ausschließlich Flocken Futter + verschiedene Tabs. Das einzige was ich bemerkenswert fand, war dass die Garnelen nach dem Ableben orange wurden (wie ein Scampi in der Pfanne).

Gemessene Wasserewerte liegen alle alle im Idealbereich, so dass ich sowas wie Ammoniak, Nitrit und Nitrat ausschließen kann. Spannenderweise ist bei den Sakuras nichts dergelichen wahrzunehmen, die sind Quietschfidel :-/

Viele Grüße
carsten
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich verwende den Profito nun schon fast ein Jahr, und konnte bislang keine negativen Auswirkungen auf Garnelen feststellen.

Hast du den Profito erst seit 2 Tagen im Einsatz?

Was sonst noch als Ursache in Frage käme: Vielleicht ist eine bakterielle Infektion im Gange?
 

ceffi

Member
Hi Anni,

naja, ich habe in den letzten 6 Monaten eine Düngemischung eingesetzt, in der nur Anteilig PV enthalten war. Seit 1 Woche nehme ich wieder 100% PV, von daher ist das so meine erste Befürchtung gewesen.

Sind denn die Amanos besonders empfindlich hinsichtlich bakterieller Infektionen? Kann ich da irgendwas machen oder auf etwas besonderes achten?

Lieben Dank und viele Grüße
carsten
 

Aniuk

Active Member
Hi Carsten,

eigentlich sind die Amanos relativ robust und unempfindlich :?
Sind die Sakuras im gleichen Becken?

Tote Garnelen verfärben sich übrigens immer nach dem Ableben - das ist normal.
 

ceffi

Member
Huhu,

yes, das selbe Becken, tja daran siehste, dass ich mit toten Garnelen bisher keine Erfahrung hatte.

Aber so viele auf einmal betrübt mich, vor allem auch die netten CPOs sind sehr schade!

Lieben Dank
carsten
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ja das ist wirklich ungewöhnlich... :shocked:
Aber die Sakuras wurden vermutlich auch mit Ableben reagieren, wenn es denn eine Vergiftung auf Grund des Düngers wäre. (was ich eigentlich ausschließen würde, da der Profito normalerweise ungefährlich ist)

Kannst du an den lebenden Tieren irgendwas ungewöhnliches entdecken?
Eine weißliche Verfärbung? Flecken? Irgendwelche Parasiten?

Hast du vielleicht mal mit ungewaschenen Händen ins Becken gefasst? (Haustier-Anti-Flohmittel etc. an den Fingern?)

Halt die üblichen Verdächtigen abklopfen...
 

ceffi

Member
Hi Anni,

mit dem Dünger ist halt so ein erster Verdacht gewesen. An den Garnelen war aber auch nichts weiter zu erkennen, habe leider versäumt nen Foto zu machen.

Insbesondere waren es auch keine allzu großen Tiere, eher mittelgroße. Altersbedingten Grund würde ich auch ausschließen, habe den Schwarm erst im April 2011 eingesetzt, da waren die Amanos noch recht klein.

Schauen wir mal, was diese Nacht bringt, die Amanos lagen am Morgen am Boden - hoffe nicht, dass es morgen wieder Verluste gibt :-/

Liebe Grüße
carsten
 

ceffi

Member
Guten Morgen,

erstmal gute Nachrichten, heute hab ich keine tote Garnele finden können. Könnte es sein, dass die dahingegangenen vielleicht an Cryptocorynenstengeln geknabbert haben und sie das nicht vertragen haben?

Sauerstoffmangel ist eher unwahrscheinlich, da ich Nachts belüft, CO2 abschalte und am Morgen meistens einen O2 Gehalt von ca. 6-8mg/l nachweisen konnte.

Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, werde beim nächsten Mal wohl besser noch ein Foto machen, bevor sie dahin gehen.

Schönen Tag heute und mal schauen ob das Rätsel doch noch eine Erklärung findet.

liebe Grüße
carsten
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

soweit ich weiß sind Cryptos, Anubias & Co. entgegen der kursierende Gerüchte NICHT giftig für Garnelen. Dazu wurden von mehreren Haltern/Züchtern Experimente durchgeführt.

Fällt dir sonst noch irgendetwas ein was du am Becken verändert hast? Irgendwas umpositioniert? Was mir noch einfiele: Evtl. Faulstellen im Boden / an einer Wurzel, die dann durchs Gärtnern freigesetzt wurde. Fäulnisgase könnten diesen gleichzeitigen Ausfall mehrerer Tiere erklären.
 

ceffi

Member
Hallo,

leider immer noch keine Entwarnung, hab gestern im laufe des Tages einen Sturisoma verloren :( :( :( habe gestern sogleich einen großen WW eingeleitet, leider aber heute im Laufe des Tages noch einen CPO veloren :( :( :(

Das einzige was ich heute Abend an einem roten Hexenwels erkennen konnte ist folgendes Phänomen (weiße Stelle vor den Augen):


Was kann das sein?

liebe Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • DSC00405.jpg
    DSC00405.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 944

ceffi

Member
:kaffee2:

nach erstem Schreck in der Morgenstunde erstmal für heute Entwarnung. Hier anbei ein interessantes Bild, dass meine moluccensis bestens mit PAs in Symbiose leben können :sceptic:



viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • DSC00425.jpg
    DSC00425.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 927

Ähnliche Themen

Oben