Kevinacecombat
Member
Hallo Community
Nun ist es endlich soweit....
Ich dachte ich starte den Thread mal vorzeitig um einige Infos festzuhalten
Geplant ist ein Naturaquarium mit Disken
Becken:
Heizung:
Düngung:
Bodengrund:
Bodendecker:
Pflanzen:
Starterpflanzen:
Hardscape:
Filter:
Beleuchtung:
Wirbellose:
Fische:
Die Pflanzen wurden fast ausschliesslich hier über die Flowgrow Community bezogen. Nochmals vielen Dank für euren Einsatz! Um Algen in der Startphase zu vermeiden werden nen guten Haufen schnellwachsende Pflanzen mit eingebracht. Die aber nach dieser Phase wieder entfernt werden. Die Eleocharis wird kurz vor dem Eintreffen der Aquariumkombination bestellt. Die Filter sind momentan voll eingefahren und werden natürlich übernommen.
Wasser versuche ich so viel wie möglich vom alten Becken zu lagern und in das neue überführen. Eingestellt wird das Aquariumwasser mit Osmosewasser.
Wasserwerte von PH 6.6, KH 2/3 sollen angepeilt werden.
Die Disken werden von der Diskuszucht Stendker direkt kommen. Sie werden aber noch aufgezogen in einem separaten 300L Becken bis sie ins grosse überführt werden. Ein Schwarm ist eigentlich noch geplant aber leider auch noch keine Idee was es werden sollte
Zur Planung kann ich noch gar nicht viel sagen ^^
Nur das mir das Scape "Riverside" von Adrie sehr gut gefällt und meines sicher nen Touch davon bekommt :grow:
Das Becken bekommt Boden Zu und Abläufe die hinten rechts eingebaut werden und mit Kugelhahnen geschlossen werden können.
So das mal zum Anfang
Nun ist es endlich soweit....
Ich dachte ich starte den Thread mal vorzeitig um einige Infos festzuhalten
Geplant ist ein Naturaquarium mit Disken
Becken:
- Aquarium Kombination in weiss matt mit knappen 600L (120x70x70)
Heizung:
- 300W Eheim Stabheizer
Düngung:
- 10kg CO2 Druckgasflasche mit Nachabschaltung
- Up Inline Atomizer
- Aqua Rebell Flüssigdünger (automatisierte Zugabe)
Bodengrund:
- knapp 100kg Quarzkies in schwarz (kunstoffummantelt)
Bodendecker:
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Pflanzen:
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Anubias barteri var. nana
- Anubias barteri var. coffeifolia
- Anubias afzelii
- Staurogyne repens
- Cryptocoryne × willisii "lucens"
- Cryptocoryne wendtii ''braun''
- Vallisneria nana
- diverse Bucephalandra Arten
- Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Starterpflanzen:
- Hygrophila corymbosa "siamensis"
- Hygrophila difformis
- Egeria densa
Hardscape:
- Moorwurzel
- 60kg Basalt
Filter:
- Fluval FX5
- optional JBL 1501
Beleuchtung:
- LED Beleuchtung (aktiv Kühlung)
Wirbellose:
- 60 Amano Garnelen
- später noch Red Fire Garnelen
Fische:
- Symphysodon aequifasciatus - Snake Skin blau
- Otocinclus hoppei
- Botia lohachata
Die Pflanzen wurden fast ausschliesslich hier über die Flowgrow Community bezogen. Nochmals vielen Dank für euren Einsatz! Um Algen in der Startphase zu vermeiden werden nen guten Haufen schnellwachsende Pflanzen mit eingebracht. Die aber nach dieser Phase wieder entfernt werden. Die Eleocharis wird kurz vor dem Eintreffen der Aquariumkombination bestellt. Die Filter sind momentan voll eingefahren und werden natürlich übernommen.
Wasser versuche ich so viel wie möglich vom alten Becken zu lagern und in das neue überführen. Eingestellt wird das Aquariumwasser mit Osmosewasser.
Wasserwerte von PH 6.6, KH 2/3 sollen angepeilt werden.
Die Disken werden von der Diskuszucht Stendker direkt kommen. Sie werden aber noch aufgezogen in einem separaten 300L Becken bis sie ins grosse überführt werden. Ein Schwarm ist eigentlich noch geplant aber leider auch noch keine Idee was es werden sollte
Zur Planung kann ich noch gar nicht viel sagen ^^
Nur das mir das Scape "Riverside" von Adrie sehr gut gefällt und meines sicher nen Touch davon bekommt :grow:
Das Becken bekommt Boden Zu und Abläufe die hinten rechts eingebaut werden und mit Kugelhahnen geschlossen werden können.
So das mal zum Anfang