Hallo Alle, hi Dirk, Robert und Karin
!
Erst mal vielen Dank für eure lobenden und ermunternden Worte, da freu' ich mich sehr drüber
.
In einer Woche, bzw. 6 Tagen passiert natürlich bei so einer Neueinrichtung noch nix gravierendes, aber einen kleinen Unterschied glaube ich schon feststellen zu können: das Grün ist "grüner" geworden, einige Pflanzen sind schon am wachsen (Simse, Glosso, H. tenellus "parvulum") und bei den Stängelpflanzen haben sich alle Köpfe nach dem Licht ausgerichtet und sehen nicht mehr soo zerrupft aus.
Die Moose sehen noch nicht so toll aus, da muss ich evtl. noch einiges wegschneiden von dem, was zu lange trocken wurde, mal sehen
.
Die derzeitigen Werte sind. Fe ca. 0,05 mg/l; NO3 ca. 5-10 mg/l (eher 5); PO4 ca. 0,05 mg/l; K ca. 5-10 mg/l; PH etwa 6,8 - 7 (Dauertest ist grün, aber noch dunkelgrün, CO2 etwas aufgedreht). KH und GH habe ich nicht gemessen, ist aber bei unserem Wasser eig. immer gleich, zumindest habe ich noch nie irgendwelche anderen Werte bekommen wie KH 3-4 und GH 6-7.
Was meint ihr: soll ich da jetzt schon direkt höhere Werte anstreben/aufdüngen, oder das erst mal so langsam über "nachmessen und Verbrauch checken" anpassen?
Habe heute erstmals Wasser gewechselt (ca. 100L) und dann noch ca. 10 gr. Mg-Sulfat zugegeben (dies wird hoffentlich mindestens alle 14 Tage in der Menge geschehen).
Die Werte habe ich heute vor dem WW gemessen, gedüngt hatte ich erstmals vor 5 Tagen beim Wasserauffüllen (danach waren die Werte etwas höher als heute, vorallem PO4 war da deutlich nachweisbar, heute kaum noch).
Habe jetzt je 6 ml K und PO4, 12 ml NO3 und 8 ml Microbasic nachgedüngt, was bis zum Wochenende reichen sollte!?
Dann misst und düngt die zuständige Schwester da erste Mal und ich werde am Mittwoch wieder hingehen.
Meint ihr, dass das ausreichend ist für den Anfang (ich dünge eher lieber etwas mager :roll: )?
So jetzt hab' ich genug geredet und gefragt, deshalb noch paar Bilder (Anja, die wurden vor dem Einpflanzen und dem Wasserwechsel gemacht, deshalb sieht man deine tollen Limnophila aquatica-Stängel noch nicht :mrgreen: ):
So, ich wünsche euch einen schönen Abend,
hoffe, dass ich niemand auf den Keks gehe mit den vielen Bildern (auf denen sich eig nix verändert :bonk: :mrgreen: ),
bis bald, ich hoffe, es meldet sich jemand zu meinen Fragen. :bier: