jennystoffel
Member
Hallo zusammen,
ich bräuchte denke ich Hilfe.
Ich pflege in meinem Rio180 folgende Fische:
- 1 Antennenwels
- 3 Leopardkugelfische
- 5 blaue Kongosalmler
- 7 albino Bitterlingsbarben
- 4 Rückenschwimmende Kongowelse
- 10 Ottos
- 5 Amanos
und seit ca 4 Wochen ein Pärchen Purpurprachtbarsche.
Der Aufbau des Beckens ist gut strukturiert und bietet verschiedenste Versteckmöglichkeiten.
Ich habe den beiden auch Kokosnussschalen angeboten.
Allerdings scheinen sie sich nicht festzulegen, wo sie sich niederlassen möchten.
Im Internet habe ich leider nicht wirklich was dazu gefunden.
Seit ein paar Tagen sehe ich das Weibchen nicht mehr (wenn ich gezielt suche finde ich sie immer in einer Ecke sitzen)
Sie schwimmt nicht frei, wechselt alle paar Minuten den Aufenthaltsort und das Männchen versucht sie so gut wie möglich von den anderen abzuschirmen.
Jetzt habe ich gestern Abend Kampfspuren entdeckt und fürchte, dass sie sich evtl. mit einer der Kugeln angelegt hat.
Bei der Beratung habe ich mein Becken gezeigt und den Besatz erklärt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das kein Problem darstellt und mein Becken super für diesen Fisch wäre.
Jetzt habe ich Angst, dass mir das Weibchen wegen Unwohlsein eingeht und ich schuld bin, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe. -.-
Ich ziehe momentan sowieso in Betracht auf ein 240-300 Liter Becken aufzustocken, da ich gerne wieder die Salmler aufstocken möchte.
Könnte dies die Diskrepanz der Fische untereinander schon lösen, oder denkt ihr, ich komme um die Separierung nicht rum?
Die Wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig.
Die Werte meines Besatzes stimmten bereits überein, habe lediglich die Temperatur erhöht, da ich bis dahin am unteren Minimum (wegen Stoffwechsel) gefahren bin.
Sie liegt nun bei 24,5°.
Ph: 7
NO3: 15
GH: 10
KH: 8
es wird kein Co2 gedüngt.
Standardleuchten wurden noch nicht ersetzt.
Ich habe zu dem Standardeinbaufilter einen Skimmer im Einsatz und wechsele mein Wasser jede Woche um 50%
Ich prüfe täglich Oberfläche, Strömung, zupfe und beschneide Pflanzen, fülle Wasser nach (Deckel offen)
Wassertest mache ich 1-2 Stunden nach dem Wasserwechsel.
Leider kann ich das aufgenommene Video nicht anhängen.
Auf dem Foto ist noch der Buddhakopf im Becken, den ich wieder entfernt habe, um mehr Platz zu schaffen.
Ich stelle heute Nachmittag noch ein aktuelleres Bild rein.
Ich wäre euch sehr dankbar über Hilfestellung.
Vielen lieben Dank im Voraus
ich bräuchte denke ich Hilfe.
Ich pflege in meinem Rio180 folgende Fische:
- 1 Antennenwels
- 3 Leopardkugelfische
- 5 blaue Kongosalmler
- 7 albino Bitterlingsbarben
- 4 Rückenschwimmende Kongowelse
- 10 Ottos
- 5 Amanos
und seit ca 4 Wochen ein Pärchen Purpurprachtbarsche.
Der Aufbau des Beckens ist gut strukturiert und bietet verschiedenste Versteckmöglichkeiten.
Ich habe den beiden auch Kokosnussschalen angeboten.
Allerdings scheinen sie sich nicht festzulegen, wo sie sich niederlassen möchten.
Im Internet habe ich leider nicht wirklich was dazu gefunden.
Seit ein paar Tagen sehe ich das Weibchen nicht mehr (wenn ich gezielt suche finde ich sie immer in einer Ecke sitzen)
Sie schwimmt nicht frei, wechselt alle paar Minuten den Aufenthaltsort und das Männchen versucht sie so gut wie möglich von den anderen abzuschirmen.
Jetzt habe ich gestern Abend Kampfspuren entdeckt und fürchte, dass sie sich evtl. mit einer der Kugeln angelegt hat.
Bei der Beratung habe ich mein Becken gezeigt und den Besatz erklärt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das kein Problem darstellt und mein Becken super für diesen Fisch wäre.
Jetzt habe ich Angst, dass mir das Weibchen wegen Unwohlsein eingeht und ich schuld bin, weil ich mich auf die Aussage verlassen habe. -.-
Ich ziehe momentan sowieso in Betracht auf ein 240-300 Liter Becken aufzustocken, da ich gerne wieder die Salmler aufstocken möchte.
Könnte dies die Diskrepanz der Fische untereinander schon lösen, oder denkt ihr, ich komme um die Separierung nicht rum?
Die Wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig.
Die Werte meines Besatzes stimmten bereits überein, habe lediglich die Temperatur erhöht, da ich bis dahin am unteren Minimum (wegen Stoffwechsel) gefahren bin.
Sie liegt nun bei 24,5°.
Ph: 7
NO3: 15
GH: 10
KH: 8
es wird kein Co2 gedüngt.
Standardleuchten wurden noch nicht ersetzt.
Ich habe zu dem Standardeinbaufilter einen Skimmer im Einsatz und wechsele mein Wasser jede Woche um 50%
Ich prüfe täglich Oberfläche, Strömung, zupfe und beschneide Pflanzen, fülle Wasser nach (Deckel offen)
Wassertest mache ich 1-2 Stunden nach dem Wasserwechsel.
Leider kann ich das aufgenommene Video nicht anhängen.
Auf dem Foto ist noch der Buddhakopf im Becken, den ich wieder entfernt habe, um mehr Platz zu schaffen.
Ich stelle heute Nachmittag noch ein aktuelleres Bild rein.
Ich wäre euch sehr dankbar über Hilfestellung.
Vielen lieben Dank im Voraus