Ratlos

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen, daraus resultieren schlechter Wuchs.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nö.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/2 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> EHEIM Scubaline 240L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia 2

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6Stunden (momentan total aus)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 36 Watt T5 (versetzt)
2x 50 T5 965 (nicht in Betrieb)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIm Prof. 3 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grober Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 250l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30b/l Glas Blasenz??hler

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung 50Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-8-2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchen


KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,15

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Siehe beschreibung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Macaya Flutanis
F. Fissidens
ein paar Unbekannte die schon gegen die Algen eingesetzt wurden


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 1 Pärchen Kampffische
10 Perlhuhnbärblinge
10 Moskito Rasboras
10 Streifen Bärblinge
10 Querstreifen zierbärblinge


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

nachdem es mit meinerm 200er keine Probleme gab und auch das 60er mit >1W/L super lief. Hatte ich mir das 240er angeschaft.
Aber irgendwie will das einfach nicht laufen!

Habe von den Düngevarianten schon so einige ausprobiert.
Als erstes habe ich einfach die Düngung von meinerm 60er x4 genommen. <--Ergebniss siehe Bilder
Dann habe ich die Düngung verwendet die in den Aquasabiflyern angepriesen wird ( Ei ) <-- Ergebniss siehe Bilder
zu guter letzt habe ich noch so gedüngt wie im 200er, heißt nur noch 24ml AQ Eisenvolldünger 1x/Woche nach dem WW.
Wieder das gleiche Ergebniss!
So langsam bin ich ein wenig am verzweifeln.

Hat von euch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. was man noch versuchen kann?

Grüße
André
 

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Drago

Member
Hi erstmal,

das ist ja echt mal der Supergau :shock: !
Das ist ja alles von Cyanos überzogen, ich würde erstmal sagen reset. Heist alles raus an Fischen und Pflanzen und den Boden absaugen, danach 90% Wasserwechsel und wieder einrichten ! Aber alles was von den Cyanos überzogen ist gründlich reinigen.
Und dann mal ganz gemütlich neu einfahren mit viel Pflanzen masse und ohne Luftsprudelei die fördet Cyanos ungemein!

Gruss Marcus
 

Drago

Member
Ach und was mir noch aufgefallen ist, du hast Tageslicht auf der Scheibe war da eventuell viel Sonne drauf?
Das lieben die Cyanos auch und fangen dann meist am Boden an mit ihrem Feldzug.

Gruss Marcus
 

Craddoc

Active Member
Tjoa, ich würde auch sagen, da ist wenig zu holen. Das sieht sehr nach Cyanos aus und die bekommt man kaum mehr los. Ich würde sogar persönlich an der Stelle nicht absaugen, sondern komplett resetten. D.h. zweites Becken kaufen, Filter und Heizer 'dran und den Rest komplett entfernen. Steine eventuell in Chlorix oder Easy Carbo einlegen. Dann komplett neu starten mit neuem Bodengrund (Auch wenn es bei Soil wehtut!), neuen Pflanzen und eventuell dem desinfizierten Hardscape. Dann alles wieder 'rückbauen und schauen wie es läuft.

Dunkelkur würde ich hier nicht mehr anraten, bei der Algenmasse könnte die das ganze Becken biologisch umkippen, wobei mich fast wundert, dass das nicht jetzt schon passiert ist. Ich selbst gebe Eisenvolldünger nurnoch, wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen, Eisen zu düngen hat bei mir zumindest auch sofort zu Algenbildung geführt. Wobei das hier sicher nicht der Grund für die Cyanos ist.
 

Marko

New Member
Hallo Burkhard,

bei mir hat nach 6-woechigem Kampf am Ende nur noch Erythromycin geholfen. Umfangreiche Wasserwechsel, Dunkelkuren, EL-Carbo, Nitrat-Duengung, Blue-Exit... nichts hat was gebracht, absolut nichts! Mein 575 Liter Becken war komplett voll mit Cyanobakterien (und ich meine KOMPLETT, wg. 3 Wochen Abwesenheit und falschem Vorgehen meiner Aquarium-Sitter).
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einiges "virtuell" um die Ohren bekomme, schlage ich dir eine 7 Tage Antibiotika-Kur vor.
Mir hat es geholfen, alle Garnelen, alle Fische, alle Pflanzen sind wohl auf und seitdem (ca. 3 Monate) habe ich keinen einzigen Cyano-Herd mehr im Aquarium gesehn. Nicht mal zwischen Substrat und Frontscheibe. Nichts. (und Nein, ich hatte keinen Nitritpeak/absterben der Filterbakterien etc. wegen WWs). Wie gesagt, keine Verluste bei FLora und Fauna.

Habe taeglich 2500mg Erythromycin auf 575L angewendet. 7 Tage lang.

Hier ein Text, an den ich mich gehalten habe, Pi x Daumen:


The followin is my suggestion for battleing blue-green algae:

First make sure that it is blue-green bacteria and not the "normal" algae. Remember that erythromycin is ineffective on anything but bacteria.

Day 1.

Add 2.5 mg/L erythromycin. If you have a protein skimmer, turn it off. I believe it will inactive a lot of the antibiotic through coprecipitation with protein. It will, however, be very usefull later.

Day 2.

Add 2.5 mg/L erythromycin.

Day 3.

Now you should see a lot of dead blue-green bacteria floating around in the tank. Increase filtration (a second mechanical filter if possible) to get rid of it. If you have a protein skimmer, turn it on. The critical thing now is to get rid of as much protein (dead bacteria) as possible to avoid a peak of ammonia.

Day 4.

Most blue-green bacteria should be dead by now. Try to clean out as much as possible of the dead stuff. I use a jet stream of water from the outlet of a canister filter to remove it from plants and decorations. Combined with the second mechanical filter, this works fine for me. Let the filter work for a couple of hours then make a 50% water change. Add 2.5 mg/L erythromycin.

Day 5-7.

Wash the mechanical filter at least once a day. Keep check on ammonia and nitrite but do not change any water unless absolutely necessary. The extra filter can be removed as soon as the water clears up.

Day 8.

Make a 30% water change. Add 1 mg/L erythromycin.

From now on, resume your normal maintenance.



Hoffe dies hilft dir weiter!!

LG,

Marko
 

Marko

New Member
P.S. Den erwaehnten Protein-Skimmer brauchst du nicht, habe waehrend der Anwendung des Antibiotikums (7 Tage) jeden Tag 10% WWs gemacht, um die angestorbenen Cyanoflocken etc., die gen Oberflaeche aufschwimmen, zu beseitigen. 10% Wasserwechsel gehen immer, vielleicht auch etwas mehr, somit ist gewaehrleistet, dass die benoetigte Erythromycin Konzentration im Becken weitestgehend erhalten bleibt.



LG,

Marko
 

Craddoc

Active Member
Hmm.. Antibiotika wäre sicher eine Möglichkeit, immerhin sind die Cyanos ja Bakterien, allerdings killst du damit auch die Filterbakterien und die Bakterien im Bodengrund, du sterilisierst damit das Becken ja was Bakterien angeht. Ich kenne mich da nicht gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch das Becken einige Zeit braucht, bis es wieder ein biologisches Gleichgewicht hat.
 

Marko

New Member
Hallo Burkhard,

es wurden sicherlich saemtliche Bakterienstaemme durch das AB vernichtet (ob nun im Substrat oder in den Filtermedien), allerdings hat sich mein Becken DIREKT nach dem Absterben der Cyanos gefangen. Ich kann dir nur berichten was ich in meinem Becken betrachten konnte. Photosynthese hatten nur meine Cyanos betrieben (Monster-Perling der Cyanos auf 575l :( )vor der Anwendung, nach der Anwendung nur meine Pflanzen mit seh- und greifbarem Wachstum. :) Zu bemerken ist, dass ich nicht faul war waehrend der AB Behandlung. Habe jeden Tag Wasserwechsel gemacht um einem moeglichen Nitritpeak vorzubeugen (+ wenig bis gar nicht gefuettert oder geduengt). Ohne Ausnahme. Natuerlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du jetzt alternative Mittel versuchst (Duengung, Co2 anheben, Nitratanheben, Stossduengung saemtlicher Mikros/Makros und Hoffen, Dunkelkuren etc. ), das Becken resetest oder AB anwendest. Bei mir hat es geholfen. Meine Pflanzen konnten den Konkurrenzkampf gegen die Cyanobakterien einfach nicht mehr gewinnen, da das AQ dermassen voll war mit den Blaualgen...jeder Stengel, jedes Blatt, jeder Stein, das ganze Holz, der gesamte Kies, die Scheiben...alles ueberzogen.

Den Fischen und den Pflanzen wird es nichts ausmachen, im Gegenteil, maechtige Fortschritte sieht man schon nach dem zweiten/dritten Tag der Anwendung.

Zu guter Letzt, die entgueltige Entscheidung wie und mit was du in deinem AQ vorgehst liegt bei dir!

LG,

Marko
 
Hallo,

mit dem Gedanken des Resets habe ich auch schon gespielt, allerdings tut das bei der Masse an Soil echt weh... würde aber kein 2tes Becken kaufen sondern die Fische in einem Laichkasten in das 200er hängen, bis auf die Kafis. Müsste doch gehen oder?

Mit welcher Düngung würdet ihr denn dann das Becken wieder einfahren?

Zu der Variante mit den AB, woher kann man das Zeug beziehen, ist doch nicht Rezeptfrei oder?

Grüße
André :(
 

Craddoc

Active Member
Hallo Marko Mein Becken läuft, ja. Ich bin nur der Typ der aus der zweiten Reihe ruft "macht ihn platt!" :D (also, das Becken!) :pfeifen:

Persönlich finde ich an solchen Stellen immer die Neueinrichtung irgendwie motivierender als so eine "Kampf" zu führen, gerade bei Cyanos die ja teilweise sehr hartnäckig sind. Mit Dünger und Co würde ich hier nicht mehr herumtesten. Bei einem solchen Algenbefall füttert man ja im Zweifelsfall nur die Alge. Bei einer Düngeroptimierung ist ja der Sinn darin, die Pflanzen zu stärken um so den Algen die Grundlage zu nehmen, das halte ich in dem Fall für etwas optimistisch.

Was mir nur an sich noch einfallen würde als Tipp wäre, sich nochmal genauer in die Düngerthematik einzulesen. Die Angaben auf den Flaschen sind meiner Erfahrung nach nur grobe Richtwerte, jedes Aquarium ist ja anders, da ist viel Spielraum. Gleichzeitig hätte ich hier mit manuellen Mitteln früher reagiert, d.h. befallene Blätter abgeschnitten, Algen abgesaugt/abgesammelt, Scheiben gereinigt, Wasser gewechselt etc. Das ist immer Scheiße (sprechen wir es mal deutlich aus), denn das kann bedeuten, gerade bei einem größeren Becken wochenlang täglich 2-3 Stunden die Hände im Wasser zu haben um die Algen zu sammeln und die Algen abzusaugen (und damit gleichzeitig Wasser zu wechseln). Denn Düngung alleine bringt gegen Algen eigentlich nichts, da klappt dann nur, wenn man die Algen auch "an anderer Front schlägt", soll heißen, so viele aus dem Becken zu bekommen wie möglich. Das ist viel Arbeit, aber anders geht es leider nicht. Deswegen auch meine Möglichkeit mit der Neueinrichtung, da habe ich dann nur minimale Algen (wen überhaupt) und kann gezielt gegen vorgehen. So muss einfach klar sein, dass können lange Wochen werden bis das Becken wieder algenfrei ist und es kostet eben viel Zeit.

Die Fische könnte man stellenweise auch einfach in einem 60L Becken unterbringen (vielleicht nicht alle aber viele), wenn man da den eingelaufenen Filter 'dranhängt und ein paar Plastikpflanze hat ist das zwar nicht schön aber günstig und eine schnelle Lösung. Bei einem Leichkasten hast du immer das Problem, dass du enormen Fischbesatz in einem Becken zusammenpferchst, was weder für die Tiere noch für das Becken sehr günstig ist.

Das Soil tut sicher weh, eventuell kann man das ja irgendwie mit der Easy Carbo Kur noch retten, da bin ich kein Experte. Wenn du dir aber über den Bodengrund die Cyanos gerade wieder ins Becken holst, dann wäre das ja schon sehr blöd.

Bei der Düngung gilt das oben geschriebene: Es gibt nicht DIE Düngung. Ich würde mit von Aqua Rebell die Special N, NPK und eventuell einen Eisendünger (z.B. Flowgrow) holen. Die drei verwende ich zumindest. Aber es wird dir keiner sagen können X ml in der Woche und die Sache fluppt, wäre das so leicht, hätten wir hier keine Düngerexperten und Aquascaping wäre was nettes für die Grundschule. Ich stehe da selbst noch am Anfang und beginne da erst langsam zu "sehen", was ein Dünger im Becken macht und woran ich einen Mangel erkenne. Einfach eine Menge X ins Becken geben, ist leider oft nicht genug. Da muss ich dich leider enttäuschen!
 
Hallo,

erstmal danke für die Erläuterung, momentan neige ich eher dazu das teil komplett neu zu machen.
Dann muss halt neues Soil her... :-(
Denn mir fehlt auch eine Bezugsquelle für das Erythromycin.

Meinte von der Düngung her auch nicht wieviel ml sondern mit welchen Düngern ihr so beginnt, nur Makros/Mikros oder beide, oder erstmal keine... so die Richtung war das gedacht.
Ich habe auch nicht ganz die Sachen wie auf den Flaschen verwendet, sondern etwas angepasst, habe hin und wieder auch mal etwas mehr Phosphat gedüngt, wenn Punktalgen kamen oder die Pflanzen mangelerscheinungen zeigten.

Am Anfang habe ich auch die Algen bekämpft, da kam einem das evt. auch nicht soviel vor. Aber nachdem ich 3Tage beim fischen war und dann noch einen Tag durch Arbeit nicht ans Becken gekommen bin, war es halt total zu. Und selbst eine gründliche Reinigung mit ca. 80% WW hatte nichts weiter gebracht, wie man auf den Fotos sieht!

Da es hier ha wohl um Bakterien geht, könnte da auch ein UVC klärer helfen? Habe vom Gartenteich noch einen 11Watt rumliegen...!?

Grüße
André
 

Sunnyboy

Member

Roger

Active Member
Hallo André!

Ein Neustart ist schon sehr schmerzhaft.
Wenn das Becken mir wäre, würde ich noch einen Versuch machen und alle Algen so gut es geht absaugen. Dann nach der hier beschriebenen Kaliummethode vorgehen und ausserdem alles in Filtermulm ertränken.

EDIT:
Da es hier ha wohl um Bakterien geht, könnte da auch ein UVC klärer helfen? Habe vom Gartenteich noch einen 11Watt rumliegen...!?
UVC hilft leider nicht dagegen!
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marko,

nicht, daß ich mich sonderlich auskennen würde, ich möchte mich hier auch nicht unbeliebt machen, habe aber trotzdem einen Kommentar.

Marko":27grtimr schrieb:
es wurden sicherlich saemtliche Bakterienstaemme durch das AB vernichtet (ob nun im Substrat oder in den Filtermedien)
Sicher ist lediglich, daß Erythromycin gegen grampositive Bakterien und nur wenige gramnegative wirkt. Insofern wurden sicher nicht sämtliche Bakterienstämme vernichtet.

Habe jeden Tag Wasserwechsel gemacht um einem moeglichen Nitritpeak vorzubeugen (+ wenig bis gar nicht gefuettert oder geduengt).
Wenn alle Bakterienstämme gekillt worden wären, hätte sich gar kein Nitrit bilden können. Aber gut, daß Du so vorgegangen bist, da Nitrobacter und Nitrosomonas gramnegativ sind. Die beiden haben's also möglichweise überlebt.

Bei möglichen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz wäre ich etwas vorsichtiger. Zumindest würde ich niemand anderen öffentlich dazu anstiften wollen.

Grüße, Markus
 

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