Sieht doch gut aus! :top: Wenn dann noch Kalium grob in der gleichen Menge wie Nitrat vorhanden ist und Eisen bei etwa 0,1mg/l (lieber etwas höher als niedriger) sind doch alle Leckereien ausreichend für das Unterwassergemüse vorhanden.Im Augenblick habe ich 10 mg Nitrat u. 0,4 mg Phosphat.
Kora":2h256qvu schrieb:Aber das 16:1 ist trotzdem immer noch richtig 7:1 (oder 10:1), denn die Rechnung stammt nicht von ihm.
Proprietär bringt es mehr auf den Punkt als du ahnst. Schon mit der CO2-Zugabe wird ein Aquarium mit der Natur im Grunde unvergleichlich. Es gibt noch weitere Dinge. Ein Pflanzenaquarium, wie es hier üblicherweise - auch von mir - betrieben wird ist ziemlich weit weg von Natur. Im Regelfall Unterwasserlandschaftsgärtner - auch nix schlimmes.Bratfisch":56sq7jek schrieb:Ich selbst achte ja auch nicht (sonderlich) auf den Redfield bzw. darauf ihn unbedingt zu (s)einer Wirkung bringen zu wollen, aber nur weil ich weiß oder stark annehme das er dies aufgrund des Soseins üblicher aquaristischer Verhältnisse eben nicht tut (nicht tun kann) und für diese irgendwelche propietären Systeme "besser" sind.
rolli":2rm3yuf5 schrieb:Durch diese Verhältnisrechnung komme ich auf Phosphat - Werte, die nicht um das 10- fache höher liegen als in der Natur u. in der Aquaristik vorgesehen sind.
Nach dem Redfield - Verhältnis sollte man z.B. bei 10 mg Nitrat, gleich 1 mg Phosphat nachweisen können. Das ist das 10 - fache von dem, was in der Aquaristik als normal angesehen wird !
Rolf
Nach dem Redfield - Verhältnis sollte man z.B. bei 10 mg Nitrat, gleich 1 mg Phosphat nachweisen können. Das ist das 10 - fache von dem, was in der Aquaristik als normal angesehen wird !
Kora":1d8fv920 schrieb:Bratfisch, ich finde dich unverschämt, du meinst alle Menschen müssen so chemiegewandt sein, wie du?
Kora":1d8fv920 schrieb:Toller Hecht.
Kora":1d8fv920 schrieb:Da Phosphat aber gespeichert werden kann (das ist jetzt mein Gedanke dazu), ist das alles noch keine Düngeempfehlung. Es so zu düngen, ist aber bestimmt nicht falsch.
Kora":1d8fv920 schrieb:[...] wie zum Beispiel Bratfisch [...]
rolli":1d8fv920 schrieb:Nach dem Redfield - Verhältnis sollte man z.B. bei 10 mg Nitrat, gleich 1 mg Phosphat nachweisen können. Das ist das 10 - fache von dem, was in der Aquaristik als normal angesehen wird!
Christian":1d8fv920 schrieb:Auch 2-3mg/l PO4 bei immer noch (nur) 10mg/l sind nach meinen Erfahrungen problemlose Werte, solange die Pflanzen auch alle anderen Nährstoffe zur Verfügung haben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen