p'stone
Active Member
Hallo Flowgrower,
Ich bin zur Zeit bei der Planung und Gestaltung eines neuen Aquariums.
Ich möchte Euch meine Ideen vorstellen und würde mich natürlich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Da ich schon seit längerem von meinem Rio 125 nicht mehr so angetan bin plane ich schon eine Weile an einem neuen, etwas größeren und vor allem tieferen Becken. Da mein Budget nach den Urlauben leider nicht mehr ganz so groß ist, ist es doch kein Weissglasbecken mit Schrank von Emmel geworden. Den Unterbau habe ich mir also aus Ytong und Holz selber gebaut, das Becken ,auch wegen der wegfallenden Transportkosten, vor Ort bei Aquarienbau Schwarz in Göttingen bauen lassen.
Das Becken hat die Maße 90x45x45 cm, ist aus Floatglas (10mm) und wurde ohne Streben transparent wulstverklebt.
Ich bin mit der Qualität des Aquariums sehr zufrieden.
Die Technik, die zum Einsatz kommen soll ist:
Hydor Professional 350 Filter mit Glasware von Cal Aqua Labs
Hydor externer Regelheizer 300W (16/22)
CO2 Druckgas mit externem Reaktor von us-aquaristik, Nachtabschaltung
Bei der Beleuchtung habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich stehe noch mit Christian (Vetzi) in Kontakt. Alternativ steht eine Daytime Cluster zur Debatte.
Beim Bodengrund habe ich mich auch noch nicht entschieden.Ich hätte gerne das Black Earth 9 von Cal Aqua Labs ausprobiert, das gibt es aber zur Zeit nicht zu bestellen. Ich schwanke also noch zwischen ADA New Amazonia und dem Environment von Glasgarten.
Was mich beim ADA stört, sind die vielen Wasserwechsel beim Einfahren, beim Environment stört mich, daß es soviel Phosphat schluckt.Im Rio hatte ich das Nature Soil von O.Knott, da bin ich mit der Phosphatdüngung auch nach einem Jahr kaum hinterher gekommen.
Nun zum Layout.
Ich bin von Eddi's Sticks & Stoneshttp://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/sticks-n-stones-t29189.html und anderen Waldaquarien sehr begeistert, deshalb möchte ich in diese Richtung was machen.
Mir schwebt also ein Waldszenario mit Felsen vor. Im Göttinger Umland gibt es z.B. bei Reinhausen wunderschöne Wälder mit tollen Kletterfelsen. Deshalb der Name.
Als Layout-Material habe ich Korkeiche und Minilandschaft.
Hier mal ein Entwurf.
Rechts soll es hinter dem Felsen mit Soil recht hoch angefüllt werden, links nicht ganz so hoch.
Zwischen den Felsen soll das Soil nach hinten ansteigen.
Bei der Bepflanzung sieht mein Plan bis jetzt so aus:
Als Bodendecker möchte ich dieses Mal das Hcc ausprobieren.
Links zwischen die Bäume soll eine Rotala-Art und evtl.Hottonia palustris
Außerdem möchte ich noch diese Pflanzen einsetzen:
Ansonsten sollen noch einige Bucephalandren rein.
Soweit erstmal,
Schöne Grüße
Thomas
Ich bin zur Zeit bei der Planung und Gestaltung eines neuen Aquariums.
Ich möchte Euch meine Ideen vorstellen und würde mich natürlich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Da ich schon seit längerem von meinem Rio 125 nicht mehr so angetan bin plane ich schon eine Weile an einem neuen, etwas größeren und vor allem tieferen Becken. Da mein Budget nach den Urlauben leider nicht mehr ganz so groß ist, ist es doch kein Weissglasbecken mit Schrank von Emmel geworden. Den Unterbau habe ich mir also aus Ytong und Holz selber gebaut, das Becken ,auch wegen der wegfallenden Transportkosten, vor Ort bei Aquarienbau Schwarz in Göttingen bauen lassen.
Das Becken hat die Maße 90x45x45 cm, ist aus Floatglas (10mm) und wurde ohne Streben transparent wulstverklebt.
Ich bin mit der Qualität des Aquariums sehr zufrieden.
Die Technik, die zum Einsatz kommen soll ist:
Hydor Professional 350 Filter mit Glasware von Cal Aqua Labs
Hydor externer Regelheizer 300W (16/22)
CO2 Druckgas mit externem Reaktor von us-aquaristik, Nachtabschaltung
Bei der Beleuchtung habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich stehe noch mit Christian (Vetzi) in Kontakt. Alternativ steht eine Daytime Cluster zur Debatte.
Beim Bodengrund habe ich mich auch noch nicht entschieden.Ich hätte gerne das Black Earth 9 von Cal Aqua Labs ausprobiert, das gibt es aber zur Zeit nicht zu bestellen. Ich schwanke also noch zwischen ADA New Amazonia und dem Environment von Glasgarten.
Was mich beim ADA stört, sind die vielen Wasserwechsel beim Einfahren, beim Environment stört mich, daß es soviel Phosphat schluckt.Im Rio hatte ich das Nature Soil von O.Knott, da bin ich mit der Phosphatdüngung auch nach einem Jahr kaum hinterher gekommen.
Nun zum Layout.
Ich bin von Eddi's Sticks & Stoneshttp://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/sticks-n-stones-t29189.html und anderen Waldaquarien sehr begeistert, deshalb möchte ich in diese Richtung was machen.
Mir schwebt also ein Waldszenario mit Felsen vor. Im Göttinger Umland gibt es z.B. bei Reinhausen wunderschöne Wälder mit tollen Kletterfelsen. Deshalb der Name.
Als Layout-Material habe ich Korkeiche und Minilandschaft.
Hier mal ein Entwurf.
Rechts soll es hinter dem Felsen mit Soil recht hoch angefüllt werden, links nicht ganz so hoch.
Zwischen den Felsen soll das Soil nach hinten ansteigen.
Bei der Bepflanzung sieht mein Plan bis jetzt so aus:
Als Bodendecker möchte ich dieses Mal das Hcc ausprobieren.
Links zwischen die Bäume soll eine Rotala-Art und evtl.Hottonia palustris
Außerdem möchte ich noch diese Pflanzen einsetzen:
Ansonsten sollen noch einige Bucephalandren rein.
Soweit erstmal,
Schöne Grüße
Thomas