Zu meinen Wasserwerten.. die Werte meines Leitungswassers hab ich rein gestellt. Im Fachhandel habe ich heute folgende Werte bekommen KH 6,5 ; GH 8 ; No3 0-1 ; Po4 0-0,05.
Das Kann so hinkommen im Becken wird es nicht mehr sondern weniger .
Sag das meinen aufhärtenden Steinen, dann hätten sie drin bleiben dürfen
meistens liegt CO2 vor... Ich frage mich nur gerade, warum du diese Antwort nicht im Thread zum Brazilian Aquascape von nam geschrieben hast...Stein Härten im eigentlichen sinn nichts auf.
...
Wen Steine Aufhätten liegt was vor den ohne Grund Passiert nichts.
Dein drum herum kenn ich nicht um konkrete Aussagen zu Treffen.
ich habe es in einem anderem Thread von dir schon angedeutet, die Wassertests sind nicht unbedingt erforderlich - nicht wenn du regelmäßige und größere Wasserwechsel machst.Den Black Friday hab ich ausgenutzt und mir direkt noch ein Jbl Test Koffer gekauft. Ein paar Tests muss ich noch dazu kaufen aber den größten Teil hab ich jetzt. Wenn euch einfällt welchen ich vielleicht noch brauche gerne Bescheid geben.
Üblicherweise setzt man Pflanzen bei der Einrichtung ein. Sofern man einen Drystart macht vorwiegend Bodendecker, wenn man das Becken flutet dann die Stängelpflanzen.Zu meinen Pflanzen ich habe ja schon eine Vorstellung was rein soll und auch mit einem Verkäufer besprochen. Wann denkt ihr kann ich die am besten einsetzten das die mir nicht eingehen?
Ja, die Idee ist auch ganz gut. Es wirkt im Hintergrund aber evtl. zu symmetrisch.Die Idee zum Pflanzenlayout unten ist in den Bildern.
Eheim Substrat und Eheim BioMech solltest du lieber entfernen, das sind Filtermedien die Nitrat abbauen können - und wenn du dann auf der anderen Seite Nitrat (oder allgemeiner Stickstoff) düngst, dann ist das so ein bisschen widersinnig.In meinem Filter ist ganz unten eine Heizung dann im ersten Korb Eheim Filter Substrat und darüber blauer Eheim Schwamm und im nächsten Korb Eheim Bio Mech und Eheim Filter Watte.
Da ist die Frage, wie viel kann man dir zur Zeit zumuten? Bzw. wie viel Aufwand willst du überhaupt treiben?Als Leihe sagen mir die Werte das ich Düngen sollte auf jeden Fall Mikro und vielleicht Makro. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Hallo Torsten,Üblicherweise setzt man Pflanzen bei der Einrichtung ein. Sofern man einen Drystart macht vorwiegend Bodendecker, wenn man das Becken flutet dann die Stängelpflanzen.
Das ist das Ding wenn dann mal Krankheiten auftreten, denke ich einfach das Einzelkomponenten als Düngung viel praktischer sind und man da auch mal genauer nach helfen kann. Ich kann im Allgemeinen Stoßdüngen einmal pro Woche oder jeden Tag. Im Allgemeinen wären fertig Düngemittel ja praktischer aber ich weiß nicht ob man da nicht im Endeeffekt, dann bei Krankheiten oder schlechten Werten, Einzeldünger nachkaufen muss…Da ist die Frage, wie viel kann man dir zur Zeit zumuten? Bzw. wie viel Aufwand willst du überhaupt treiben?
Auch steht das Aquarium ja noch nicht allzu lange, da sind Kinderkrankheiten wahrscheinlich (Algen in allen Varianten und Formen).
der Vorschlag mit Tropica Specialized Nutrition und Aqua Rebell GH-Boost N bietet zumindest schonmal für Nitrat etwas Spielraum.Das ist das Ding wenn dann mal Krankheiten auftreten, denke ich einfach das Einzelkomponenten als Düngung viel praktischer sind und man da auch mal genauer nach helfen kann. Ich kann im Allgemeinen Stoßdüngen einmal pro Woche oder jeden Tag. Im Allgemeinen wären fertig Düngemittel ja praktischer aber ich weiß nicht ob man da nicht im Endeeffekt, dann bei Krankheiten oder schlechten Werten, Einzeldünger nachkaufen muss…
Produkte von dem Hersteller Colombo (wohl ein niederländischer Hersteller), führt mein Händler in Soest auch... Habe ich aber nicht ausprobiert (steht nicht drauf was drin ist).kurze Frage: was ist Flow Grow "Carbo" und Flow Grow "Pro"? Davon habe ich noch nie gehört, und soweit ich weiß gibt es sowas, zumindest bei Aquasabi, nicht im Sortiment.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen