Hi Anna,
Den Black Friday hab ich ausgenutzt und mir direkt noch ein Jbl Test Koffer gekauft. Ein paar Tests muss ich noch dazu kaufen aber den größten Teil hab ich jetzt. Wenn euch einfällt welchen ich vielleicht noch brauche gerne Bescheid geben.
ich habe es in einem anderem Thread von dir schon angedeutet, die Wassertests sind nicht unbedingt erforderlich - nicht wenn du regelmäßige und größere Wasserwechsel machst.
Nitrit ist evtl. in der Anfangszeit interessant, nach dem Nitritpeak nicht mehr wirklich. Phosphat setzt sich sowieso zusammen mit dem (freiem) Eisen im Bodengrund ab, von daher ist der Test auch nicht wirklich aussagekräftig.
Zu meinen Pflanzen ich habe ja schon eine Vorstellung was rein soll und auch mit einem Verkäufer besprochen. Wann denkt ihr kann ich die am besten einsetzten das die mir nicht eingehen?
Üblicherweise setzt man Pflanzen bei der Einrichtung ein. Sofern man einen Drystart macht vorwiegend Bodendecker, wenn man das Becken flutet dann die Stängelpflanzen.
Die Idee zum Pflanzenlayout unten ist in den Bildern.
Ja, die Idee ist auch ganz gut. Es wirkt im Hintergrund aber evtl. zu symmetrisch.
In meinem Filter ist ganz unten eine Heizung dann im ersten Korb Eheim Filter Substrat und darüber blauer Eheim Schwamm und im nächsten Korb Eheim Bio Mech und Eheim Filter Watte.
Eheim Substrat und Eheim BioMech solltest du lieber entfernen, das sind Filtermedien die Nitrat abbauen können - und wenn du dann auf der anderen Seite Nitrat (oder allgemeiner Stickstoff) düngst, dann ist das so ein bisschen widersinnig.
Den Filterschwamm würde ich im Filter belassen, im Korb darunter einfache (glatte) Keramikröhrchen, etwa JBL Cermec, sera biopur (nicht forte) oder Eheim Mech (bzw. als Kunststoffröhrchen dann MechPro).
Als Leihe sagen mir die Werte das ich Düngen sollte auf jeden Fall Mikro und vielleicht Makro. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Da ist die Frage, wie viel kann man dir zur Zeit zumuten? Bzw. wie viel Aufwand willst du überhaupt treiben?
Auch steht das Aquarium ja noch nicht allzu lange, da sind Kinderkrankheiten wahrscheinlich (Algen in allen Varianten und Formen).
Wenn du - wie von Dominic bereits geschrieben - Magnesium auf 10 mg/l mit Bittersalz anhebst, dann hast du schonmal einen Schritt getan.
Du wirst einen Eisenvolldünger benötigen, sowas wie Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Mikro Spezial Flowgrow, oder Drak Ferrdrakon. Es würde aber auch nicht zu viel dagegen sprechen damit dann Phosphat und Nitrat schonmal zuzufügen, von daher könnte man da auch zu Tropica Specialized Nutrition oder Masterline All in One (*) greifen.
Gerade mit den Kombiprodukten würdest du dann nur noch zusätzlich den täglichen Verbrauch an Stickstoff düngen, zu Anfang wäre da der Aqua Rebell GH Boost N empfehlenswert, später eher Urea-Lösung.
Wenn du nicht zu den Kombiprodukten greifst, dann brauchst du noch Phosphat als Einzeldünger (würde man dann nach dem Wasserwechsel auf Stoß zufügen, etwa 0,5 mg/l).
EDIT:
Von den fertigen NPK-Mischungen würde ich eher die Finger lassen, die enthalten üblicherweise vergleichsweise viel Kalium, in einigen Fällen auch wenig Stickstoff (Nitrat).
* Doch eher weniger, der ist wohl für die tägliche Düngung...
EDIT 2:
Ich hatte dir vorher noch nichts zu Wassertests geschrieben. Sorry.
Auf dem Foto mit Blick in deinen Unterschrank ist Colombo Flora Grow zu erkennen. Zu der Zusammensetzung des Düngers habe ich nichts gefunden und kann da auch nicht mit Erfahrungen aushelfen. Magst du uns nicht sagen, was in den anderen Flaschen ist? Muss ja nicht unbedingt schlechtes Zeug sein.