Moin Chris,
Wie verhält es sich denn jetzt mit der Trübung? Mein Becken war seit dem Umzug vor knapp 3 1/2 Jahren nun auch mehr oder weniger grün und zuletzt massiv mit Blaualgen befallen, aber dafür eher klares Wasser. Vor 2 Wochen gabs einen Reset und hey, jetzt passt es.
vielleicht findest du ja Zeit dein Becken zu zeigen, deine Layouts haben mir immer gut gefallen.
Die Trübung ist einfach weg. Endlich ist das Becken einfach nur "clean". Der Erfolg mit dem Austausch des Sands war so gut, dass ich das bei meinem 30 l Cube "Plants on Pillow" (PoP) auch gemacht habe. Nicht ausgetauscht, aber gründlich gespült. Mehr als 3 cm Sand waren das in dem nicht und das lief mit dem Sand ungestört locker 7 Jahre, eher 3 Jahre länger. Mit den Algen war das krass, lasse ich ein paar Punktalgen beiseite, fand sich eine Stelle an der es über der Wasseroberfläche Algen gab. Ist am besten so beschrieben, dass die Algen aus dem Wasser geflüchtet sind.
Mit dem Wasser hatte ich ein wegen einer fluffigen Fadenalge beschissen laufenden 45 cm Cube gerade gezogen. Half gegen die Alge, aber bei der Gelegenheit fiel mir eine Wuchshemmung bei manchen Pflanzen auf. Also Sand gewaschen, auch ein guter Erfolg! Auch eine spezielle, interessante Story.
Ich habe für mich entschieden, die Gründe einfach nicht weiter zu hinterfragen und einfach das Becken zu genießen..
Kann ich verstehen. Bei mir ist es der Spagat, auf der einen Seite will ich es KISS (Keep It Stupid Simple), auf der anderen Seite muss man es dafür dann verstehen. Die PA sind so ein Ding, die haben noch nicht reagiert - und ich weiß wie schnell das gehen kann. Nach einer Woche habe ich das Salz gewechselt. Der Unterschied ist das Ca:Mg-Verhältnis. Mit dem Garnelensalz ist das 5:1, jetzt mit dem PMS 1:2,8. Wenn es das nicht ist, muss Urea noch mal auf den Prüfstand obwohl ich damit noch nie erkennbar Probleme hatte. Dann gibt es zur N-Versorgung nur K-/Ca-/Mg-Nitrat.
Wenns das alles nicht ist, wirds blöd. Entweder hängen noch im Holz unerwünschte Stoffe von meinen Versuchen oder ich muss mir Gedanken um die erstaunlich grüne Pinselalge machen. Wieso die PA beinahe ausschließlich auf dem CO2-Schlauch sind, kapiere ich auch nicht. Ma gugge.
Den Ansatz mit weniger CO² werde ich nächste Woche angehen, wenn mein neuer Dropchecker aus Braunschweig kommt. LW kommt bei mir mit knapp 115 µS/cm aus der Leitung.
Feines Wasser!
Für mich ist limitiertes CO2 gesetzt. Habe ja noch ein 90P warten und die Größe will ich langsam wachsen haben! Wenn ich schnell Pflanzen haben will, lassen die sich schon mit schlappen 20 mg/l CO2 aufpumpen. CO2 ist auch noch eine Möglichkeit bei den PA. Wenig CO2 hat so viele Vorteile! Allerdings ist das Wasser hier an der Ostsee so hart, dass ich inzwischen aufwändig mit UOA und Harz entsalze. Wegen der Nährstoffverfügbarkeit macht ein pH um 6,5 schon Sinn. Entcarbonisieren wäre bei deinem Wasser eine gute Möglichkeit.
Die CO2-Regelung ist bei kleinen Becken mengenmäßig schon schwierig. Die pH-Regelungen sind nicht KISS, verwende ich nicht mehr. Es gibt noch ein Problem mit den CO2-Pfeifen. Magnetventil und eine 4-fach-WLAN-Steckdose sind eine komfortable, einfache Lösung. Mit einer CO2-Pfeife wird es bei zu langen Zugabepausen blöd, die laufen mit Wasser voll. Bei mir kann ich CO2 1,5 h ohne das Volllaufen der CO2-Pfeife abschalten. Nachts also 1,5h off/0,5h on, tagsüber nach Bedarf. Dafür muss man CO2 ein bisschen zu reichlich für eine durchgehende Zugabe einstellen. Bei kleinen Becken kein Problem! ^^ Durch diese Regelung kriege ich auch meinen 10 l Cube versorgt. Der läuf derzeit mit 50 lm/l ohne CO2, nicht mal mit Futter. Ein Dropchecker mit 20 mg/l Indikator sollte zu keiner Zeit mehr als dunkelgrün werden! Eher weniger, CO2 bewegt sich dann zwischen 5-10 mg/l.
Die Buce ist übrigens sehr gefällig und die Pinselalgen schaffst du gewiss auch noch.
Ich glaube, Bucen wurden für mich gemacht. Das ist eine sp. "Lamandau mini red". Eine mini Needle Leaf ist noch drin und eine winzige Mini Coin. Letztere braucht Zeit! Pangolino auch, wird dann aber auch schön. Die hat mir anfangs eher nicht gefallen. Cryptocorynen mag ich auch sehr, obwohl ich nicht viele habe. Die C. "Hobbit" ist super! Langsam, wirklich kompakt. Habe ich auch oben auf dem Holz sitzen.
PA sind ein harmloses Spässje.
Wenn das rum ist, kommt der Stein aus dem RaM! raus. Ich denke der härtet auf. Passt mir auch gestalterisch gut in den Kram. -Und dann ist das ungefilterte Sandbecken reif für Taiwaner!
Ich kann's einfach nicht lassen!
Gruß Nik