Richtige Beleuchtung gesucht (vorzugsweise LED)

napster90

Member
Back to topic please :tnx:


Überall liest man von dem Aqua Rebell Düngern, auch in dem Nährstoff-Rechner werden 2 Typen vorgeschlagen:

Ist es ratsam den NPK Dünger mit meinem JBL Ferropol als Ersatz für den Eisenvolldünger zu kombinieren?
Natürlich unter Vorbehald der PO4, Fe und NO3 Wasserwerte, die ich im Moment nicht testen kann.


Und was haltet ihr von NPK Düngekugeln?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 533
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 538
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 542

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ob Ernst A oder A Ernst, wie auch immer, es geht darum persönlich angesprochen werden zu können und es ist auch nicht schlecht, wenn der Name unter dem eigenen Schrieb steht. Ich werde unterschiedslos hier oder persönlich mit Nik angesprochen. Ich höre auch auf Niko oder Nikolai. Mein vollständiger Name mit zweitem Vornamen lässt sich hier auch finden und von vielen Foristen weiß ich ebenfalls den vollständigen Namen. Von manchen schon sehr lange - ohne dass das weiter von Belang wäre, es ist ein gemeinsames Thema und ein persönlicher Bezug vorhanden. Das ist erwünscht und ich mag einfach nicht mehr auf die kruden Theorien eingehen, warum man im Web nicht normal angesprochen werden kann. Deshalb sind mir anonyme User, die sich nicht einmal ansprechen lassen wollen, häufiger mal suspekt. Hier ist das unerwünscht und ich unterstütze das, lasse nach solchen Hinweisen wie diesem den Umgang mit jenen meist sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

aetb":32zm35k8 schrieb:
Dem Mitforisten hilft das aber nicht weiter, die entfernten Bilder hätten es vielleicht...
Wir wollen hier keine alten verstümmelten Threads, das ist der Grund, warum flüchtige Bildlinks entfernt werden. IdR. wird das eingesehen und der Forenupload benutzt, du könntest das auch. Das hilft. Es gibt aber keinen Zwang, weder musst du den benutzen noch deinen Namen unter deine Posts setzen. Es ist also kein Drama, halt klärenswert. ^^

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

Topic war, glaube ich, das Licht. ^^ Bevor ich das aufbohrte, nutzte ich die Chance das Becken erst einmal richtig ans Laufen zu bekommen. Die 2x18 Watt sind wohl schon schwach, aber es ist leichter mit weniger Licht ein Becken in die Spur zu bringen. Das wäre mein Tipp, denn mehr Licht lässt vorhandene Schwächen ziemlich derbe aus dem Ruder laufen.

Du fragst nach NPK-Düngekugeln, hast du nicht schon den Sera-Nährstoffgrund drunter? Ich bin von so einem Zeug schon lange weg und benutze ungedüngten Quarzsand schon ziemlich lange mit großer Begeisterung. Damit, d.h. über eine ausschließliche Düngung des Wassers, lässt sich ein Pflanzenwuchs erreichen der keine Wünsche offen lässt.
Geringfilterung wurde schon erwähnt, das findest du ausführlich in meiner Sig.

Gruß, Nik
 

napster90

Member
Ich war gerade in meinem Aquaristik-Fachgeschäft meines Vertrauens und habe die Wasserwerte unter anderem auch mal Eisen, Nitrat und Phosphat mal genauer testen lassen. Dabei kam folgendes raus:

  • GH: 10°d
  • KH: 9°d
  • PH: 7,1
  • NO3: 10 mg/l
  • PO4: 1 mg/l
  • Fe: 0,1 mg/l
 

WTCube

Member
Hallo Christoph,

die Werte sind schonmal anders als die im Eingangspost??
Es fehlt an Messwerten Kalium und Magnesium um da eine bessere Einschätzung abgeben zu können.

Hast du einen Co2 Dauertest? Welche Testflüssigkeit und welche Farbe?

Poste einmal Bilder von den einzelnen Pflanzen und eine Geamtsicht vielleicht kann man Mängel erkennen?
 

napster90

Member
Anbei einmal 3 Bilder von den Pflanzen die am Meisten Sorgen bereiten.

Der CO2 Dauertest zeigt ein helles blau an. Die Testreagenz ist von JBL.
 

Anhänge

  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 480
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    216 KB · Aufrufe: 475
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 477

WTCube

Member
Hallo Christoph,

ich bleibe bei meiner Empfehlung ersteinmal am Licht nichts zu verändern. Damit geht schon etwas an Pflazenwuchs.

Besorge dir die Wasserwerte von deinem Versorger, damit du die Nährstoffausgangssituation deines Wassers kennst.
Mulme das Becken einmal ordentlich durch und mache danach zwei große Wasserwechsel (mind 80%). Dünge dann das Wechselwasser, wenn nötig, moderat auf mit NPK Dünger und Mikro Basic Eisen. Beachte dabei , dass dein Leitungswasser eventell schon genug Nährstoffe mitbringt. Und ganz wichtig erhöhe dein C02 damit der Dauertest hellgrün anzeigt, zur Sicherheit erneuere die Testflüssigkeit. Wöchentlich mind 50% Wasserwechseln und nachdüngen. Besorge dir aus dem Forum ein paar schnellwachsende und nicht so anspruchsvolle Pflanzen damit du auch noch sehen kannst ob sich etwas bewegt. Beleuchtungsdauer 6-8 Stunden am Stück.

Viel Erfolg
 

napster90

Member
Hallo Helmut,

die Wasserwerte vom Leitungswasser habe ich vorliegen: Wasserwerk Fürth

Was meinst du mit "Einmal gut durch mulmen"? Einmal alles durchwirbeln und dann durch den großen Wasserwechsel absaugen/bereinigen?

Mein Aquaristikhändler hat mir gestern nochmal empfohlen Nachts eine Membranpumpe anschuschmeißen, da die Pflanzen kein CO2 mehr verbrauchen.
Seht ihr das als notwendig an? Ansonsten, starte ich doch morgens wieder mit einem niedrigen CO2 Gehalt in den Tag.
 

steppy

Active Member
Hi,
wenn dein Dauertest ein helles blau anzeigt hast du eh zu wenig CO2 und möglicherweise liegt genau da das größte Problem.

Gruß
Stefan
 

WTCube

Member
Hallo Christoph,

mit mulmen meine ich den Bodengrund zu reinigen. Zusammen mit den beiden großen Wasserwechseln danach hast du quasi einen Reset deines Beckens durchgeführt.

Jetzt nur wenig aber komplet (NPK & FE) düngen. Co2 Dauertest auf mindestens grün. Schnellwachsende Pflanzen mit moderatem Lichtbedarf.
 

napster90

Member
WTCube":3ew6v412 schrieb:
Hallo Christoph,

mit mulmen meine ich den Bodengrund zu reinigen. Zusammen mit den beiden großen Wasserwechseln danach hast du quasi einen Reset deines Beckens durchgeführt.

Richtig Umpflügen, sodass ich auch teile vom Bodengrund raushole oder einfach nur den obersten Zentimeter?


WTCube":3ew6v412 schrieb:
Jetzt nur wenig aber komplet (NPK & FE) düngen. Co2 Dauertest auf mindestens grün. Schnellwachsende Pflanzen mit moderatem Lichtbedarf.

CO2 einspeisung ist erhöht und die Membranpumpe nachts abgestellt. Morgen kommt dann noch Hornkraut ins Becken und dann bleibt nur noch Abwarten übrig :glaskugel:
 

WTCube

Member
Hallo Christoph,

schau mal was an Mulm im Sand steckt. Den Nährboden würde ich erstmal nicht anlangen. Ausser du willt den Nährboden rausschmeissen und komplett gegen Sand tauschen (würde das System transparenter machen).

Berichte bitte was sich tut.
 

napster90

Member
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr erstmal!
Die CO2 Zufuhr habe ich gesteigert, jedoch ist die Testflüssigkeit noch nicht grün, bzw. hell grün und ein paar schwarze Neons schnappen an der Wasseroberfläche schon nach Luft. :eek:

Dann habe ich wie empfohlen noch Hornkraut und Wassernabel eingesetzt.
 
Hallo Christoph,
wenn Fische nach Luft schnappen und oben schwimmen ist zu wenig Sauerstoff vorhanden, der aber bei genug Pflanzen ausreichend da sein müßte.
Wenn Du eine Kahmhaut hast solltest Du die entfernen, und darauf achten das die Wasseroberfläche sauber und leicht in Bewegung ist, das reicht dann.
 

Ähnliche Themen

Oben