Hi Alex_aw,
Alex_aw":p13k3wqj schrieb:
Hi Leute,
da habe ich jetzt wohl eine kleine Revolte los getreten.
@ Martin Krüger
Es ist in keinster weise relevant ob 0, 0.000003, 0.025, 0.05 oder 30000 mg/l NO2 vorliegen!
Fakt ist das die Testst im Eimer sind und eine Diskrepanz zum Wasserversorger vorhanden ist/war.
Mit dem HIntergrund die MicroMec-Kugeln aus dem Filter zu entfernen, wenn ich das schon bei 0,05mg/l mache, würde mein NO2 wert dadurch wohl nicht besser werden.
Also geht es um den zukünftigen noch unbekannten NO2 wert und nicht um die derzeitigen, falschen 0,05!!!
Nochmal zum NO2:
Mein Test ist defekt-> dann glaub ich den Wasserversorger-> dann ist mein Nitrti "0" oder 0,00003 wie auch immer.
Folglich kann ich die Hochleistungsfiltermedien unter Beobachtung entfernen. Was ich im übrigen schon gegen einen Korb Filterschwamm tauschte. Der NO2 wert blieb unbeeindruckt, alos alles im grünen bereich für weitere Versuche.
Dir wurde, bevor festgestellt wurde das der NO2 Test im Eimer ist, gesagt, dass bei einem NO2 Wert von 0,025-0,05 etwas mit dem Aquarium bzw. dem Filter nicht in Ordnung wäre.
NO2 hätte 0,0 bzw. nicht nachweisbar zu sein, erst dann könntest Du Filtermedien entfernen.
Wenn Du bei einem NO2 Wert von 0,000x dann Filtermedien entfernst läufst Du trotzdem Gefahr das der NO2 Wert auf 0,025 oder 0,05 mg/l steigt.
Egal ob nun der NO2 Test in Ordnung ist oder nicht.
Und wenn Du für die Pflanzen mehr verwertbaren Stickstoff haben möchtest und dann eben eine Reduzierung der Filtermaterialien angedacht wird, dann sollte man auch ins Auge fassen das eben NO2 Werte von 0,05 und darunter keine Probleme für die Fische darstellen.
Und um die ganze Kiste mal abzukürzen:
Du kannst ungesorgt die Filtermedien reduzieren, da Du ohnehin nicht weisst wo denn nun die nitritabbauenden Vorgänge stattfinden.
Diese müssen ja nicht zwangläufig in den Filtermedien stattfinden.
Das wird zwar gerne so postuliert, nur ist diese Ansicht in gut bepflanzeten Aquarien nicht aufrecht zu halten.
Und schon garnicht ist garantiert, dass NO2 steigen wenn man in pflanzenbetonten Becken etwa 1/3 der Filtermedien entfernt.
Es kann durchaus sein das deine Pflanzen schon eine gehörige Portion Ammonium abgreifen und dieses eben den Filter garnicht erreicht und zu Nitrit verarbeitet wird.
In dem Zusammenhang ist es nur wichtig zu wissen das Fische Ammoniak ausatmen und dieses durch den pH Wert des Wassers zu Ammonium wird. Günstige pH Werte sind da unter 7,2.
Ammonium ist ein sofort verfügbarer Pflanzennährstoff.
Greift ein Filter Ammonium ab und oxidiert dieses über NO2 zu NO3 steht er mit den Pflanzen eher in einem Konkurrenzverhältnis.
In Bezug auf irgendwelche Besiedlungsflächen von Filtermaterialien sollte man auch beachten welche Oberflächen im gesamten System zur Verfügung stehen und nicht nur die zwangsdurchströmten Oberflächen irgendwelcher Filtermedien berücksichtigen.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Mit einem JBL 1500 filtere ich ein 635 Aquarium mit etwa 350 Schwertträgern.
Nur damit man mal einschätzen kann welche Belastung Dein AQ auf den Filter ausübt.
Das ist vom Besatz noch eher die untere Kante.
Beste Grüße
Martin