Richtiges Düngen / Emfehlung ? Wasserpflanzen Problem

Jens1014

New Member
Guten Abend zusammen,

vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Jetzt zu meinen Becken :

2 Meter Becken mit rund 700 Liter Inhalt. Gemeinschaftsbecken mit mittleren Besatzgröße.
Technik 2x Daytime Leuchtbalken mit 16 Modulen a 8x White 8x RGB
CO2 Düngung mittels JBL Controller
Bodenheizung Heizstab mittels JbL Controller gesteuert auf 27 Grad.
Eheim Filter 2080. / Eheim compacton strömungspumpe.

Pflanzen siehe Fotos.
Dünger Tages Dünger JBL Plant24 (täglich )
Normaler Volldünger Aquarium Münster Planta Plus Volldünger(täglich 245 ml) gesteuert über Düngeranlage .
Zusätzlich habe ich folgende Dünger aktuell zuhause: Aqua Rebell Eisen - GH Boost - Phosphat

Das Becken läuft bereits seit mehren Jahren, doch leider habe ich nie so richtig die Wasserchemie gelernt und möchte dies jetzt nachholen.

Zu meinen Wasserwerten:

Leitungswasser :

KH 8dkH
Gh 13dkh
No2 - 0
Leitfähigkeit 780 uS/cm
Sio2 3.0

Wasserwerte AQ
Wasserwerte Leitungswasser
KH 8dkH
Gh 13dkh
No2 - 0
Leitfähigkeit 780 uS/cm
Sio2 3.0

Wasserwerte AQ

Temp 26.9
Kh 6 - 7
Ph 7.4
Gh 13
Nh4 <0.05
No2 0.05
Cu <0.01
O2. 8 - 10
Leitfähigkeit 440ppm
No3 5
Po4. 5
Sio2. 1.6 - 2.0
K 8

Zu Meinen Fragen bzw. Problemen mit meinem Becken:

Wie soll ich eurer Meinung richtig Düngen? Täglich / Wöchentlich ?
Wie bestimme ich richtig die Düngermenge bzw. den Bedarf meiner Pflanzen?

Meine Pflanzen sahen vor ein paar Wochen noch etwas schlimmer aus, weil der Nitrat sehr gering war. Jetzt aktuell Dünge ich minimal GH Boost. Allerdings auch hier jetzt werden die Blätter nicht "Sattgrün". Wodran kann dies liegen? Was kann ich hier verändern?

Ich bräuchte hier tatsächlich einmal ein Grundkurs in Sachen "Düngen" bzw. Wasserwerte richtig verstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 20250113_175056_resized.jpg
    20250113_175056_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • 20250113_175101_resized.jpg
    20250113_175101_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • 20250113_175107_resized.jpg
    20250113_175107_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20250113_175114_resized.jpg
    20250113_175114_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20250113_175118_resized.jpg
    20250113_175118_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Bei den wenigen Pflanzen wird’s wohl reichen mit einem der beiden von dir genannten Eisenvolldüngern in der Woche 0,2mg/L Eisen zuzufügen. Dein Leitungswasser bringt ja schon 0,5mg/L PO4 und ein gutes Stück Kalium mit.
Die Fische werden über ihre Ausscheidungen für die Pflanzen wohl genug N abgeben.

Jens1014

New Member
Moin,

Bei den wenigen Pflanzen wird’s wohl reichen mit einem der beiden von dir genannten Eisenvolldüngern in der Woche 0,2mg/L Eisen zuzufügen. Dein Leitungswasser bringt ja schon 0,5mg/L PO4 und ein gutes Stück Kalium mit.
Die Fische werden über ihre Ausscheidungen für die Pflanzen wohl genug N abgeben.
Guten Morgen,

Sorry da hatte ich es falsch kopiert. Jetzt ist es richtig.

Ja, wenn ich nur den Dünger von Aquarium Münster verwende gehen die Pflanzen ein. Ich hab dort rausgefunden das dort folgende Nährstoffen drin sind.

Mangansulfat (AM-550550)
Eisen-II-sulfat (AM550560)
Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (AM-500170)
Zinksulfat (AM-550570)
Kobaltsulfat AM-550580)

Also kein Po4 oder No3. Etc.

Jetzt die Frage wie bestimme ich die richtige Düngermenge? Wie kann ich das am besten Messen? Oder dümge ich wöchentlich oder täglich?

Lg

Frank2

Well-Known Member
Hallo. Schieb den Echis und dem Aponongeton einfach eine Düngekugel drunter. Ich empfehle Dennerle Plant care Basic Root. Die größeren Exemplare 1 Kugel in zwei Hälften. Die Kleineren nur 1/2.

Nitrat sollte dennoch immer nachweisbar sein. Teststäbchen JBL leicht rosa. Wenn nicht GH Boost N von Aquasabi.

Wassersäulendüngung sehe ich nicht. Wenn dann nur sporadisch mal.

Gruß Frank

Jens1014

New Member
Ja Grundsätzlich würde ich mehr über die "perfekte Düngung" verstehen.

Wie düngt man am Besten? Täglich / Wöchentlich ? Wie rechne ich den Dünger für mein Becken mit den Rechner aus ?

Was sind die optimalen Werte für das Becken ?

Als diese Fragen stelle ich mir um das ganze Komplex etwas besser zu verstehen....

Crossroads

New Member
Hallo,
Bei deinem Becken ist die Düngung relativ einfach. Du hast kein Co2 ,wenig Licht ,kaum Pflanzen aber große Fische. Dein Futter und die Fischausscheidungen sollten als Dünger dicke reichen. Was du bisher reinkippst wird wohl als Bakterienfutter dem Filter dienen , der scheint vollgestopft wenn du kaum Nitrat hast
mfg. Paul

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
erst mal: herzlich willkommen!

Die empfohlene Lektüre ist schon mal eine sehr gute Grundlage, um das ganze etwas besser zu verstehen.

Deine Fische sind ziemlich GROSS, Pflanzen hast du SEHR WENIGE. Liegt vermutlich an den Fischen: "verändern" die gerne auch mal etwas ;)?

Grundsätzlich würde ich hier etwas mehr NO3 empfehlen! Es geht aus deinen Posts gerade nicht der jetzt aktuelle Wert von NO3 hervor?!
Ausserdem würde ich ein gutes Stück mehr Pflanzenmasse einbringen: ob als Aufsitzer festgebunden auf Hardware (Holz/Steine/Keramik) oder als Stängelpflanzen eingepflanzt oder frei schwimmend oder als Schwimmpflanzen ist dir überlassen.

Bei solchem Besatz stehen wohl die Fische im Vordergrund, sodaß ich Franks Aussage hierzu unterschreiben würde. Über Futter und Ausscheidungen sollte eigtl. genügend NO3 und PO4 für die paar Pflanzen (auch wenn es noch etwas mehr werden könnten!) generiert werden. Trotzdem haben die wohl im Moment ein bisschen Unterstützung nötig.

Den Tipp mit den Düngekugeln/Kapseln würde ich unterstreichen/unterschreiben! Das ist etwas, was auf Dauer hilft. Aber nicht übertreiben!
Die von mir vorgeschlagenen Dinge kurbeln erst mal das Ganze etwas zusätzlich an. Kannst du, falls es dir/den Fischen zuviel (an Bepflanzung) wird, ja ganz leicht peut a peut wieder reduzieren.

CO2 ist so ein Ding: ich glaube mal, wenn ich das richtig interpretiere, daß du das bislang nicht als zumindest denkbare Möglichkeit erwogen hast?! Ist bei dem Becken auch nicht unbedingt nötig!
Wenn es denn so bleiben soll?
Soll es so bleiben?
Oder möchtest du MEHR Grün?/nur BESSER AUSSEHENDES Grün?
Dann solltest du darüber mal nachdenken!

Ist jetzt halt grundsätzlich erst mal die Frage, was du erreichen möchtest?

PS: die Frage von Crossroads nach dem Aufbau deines Filters ist eine sehr wichtige!
Wobei ich die Aussage "wenig Licht" jetzt nicht so pauschal unterschreiben würde.

Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

Jens1014

New Member
Hallo,
Bei deinem Becken ist die Düngung relativ einfach. Du hast kein Co2 ,wenig Licht ,kaum Pflanzen aber große Fische. Dein Futter und die Fischausscheidungen sollten als Dünger dicke reichen. Was du bisher reinkippst wird wohl als Bakterienfutter dem Filter dienen , der scheint vollgestopft wenn du kaum Nitrat hast
mfg. Paul
Hallo

Vielen Dank für deine Tipps :)

Ich arbeite mit CO2 also ohne Dünger hat leider garnicht geklappt und da sah das Becken noch trauriger aus

Zum Thema Filter : es ist ein EHEIM 2080 dort Ost oben Filtrrwatte / Blauer filtermatte drin. 1 Kasten leer. 1 Kasten mit Eheim Subtrat und 1 Kasten mit Eheim Mech gefüllt.