Einleitung
Erstmal ein Hallo an alle die diesen Beitrag lesen.
Ich hoffe das dieser Beitrag übersichtlich genug für euch alle ist.
Ich habe ein riesiges Algenproblem und brauche Hilfe.
Ich bin übrigens ganz neu in der Aquascaping Rolle.
Das heißt das ich noch so gut wie gar keine Erfahrung habe, also seit nicht zu streng mit mir.
Vorher war ich noch zuverlässig das die Algen bald nachgeben, aber seit heute frage ich mich ob es überhaupt noch besser wird da ich denke das die Menge an Algen einfach schon zu groß ist das meine Pflanzen keine Chance mehr haben überhaupt noch Nährstoffe zu ziehen. Sprich das meine Pflanzen einfach nicht mehr dagegen ankommen und langsam verrotten.
Beginn: Ich habe seit 5 Wochen mein 120p ADA Aquarium eingerichtet. Es sollte ein mystisches ´´Junglebiom´´ sein.
Bestandteile meines Aquariums
Scape
- Steine: Frodostone
- Holz: Spiderwood
- Untergrund: gebrochenes Lavagestein
- Boden: Soil
Pflanzen
- Vesicularia ´´Christmas Moss´´- in Vitro XL 11 Stk.
- Vesicularia ferriei ´´Weeping Moss´´ - in Vitro XL 11 Stk.
- Eleocharis sp. ´´Mini´´ - in Vitro XL 7 Stk.
- Micranthemum tweediei ´´Montecarlo-3´´ - in Vitro XL 5 Stk.
- Hemianthus callitrichoides ´´Cuba´´ - in Vitro XL 4 Stk.
- Bucephalandra sp. ´´Kedagang´´ - 1-2-GROW! - 2 Stk.
- Bucephalandra sp. ´´Mini Needle Leaf´´ - in Vitro XL - 1 Stk.
- Bolbitis heuelotii - Topf - 2 Stk.
- Anubias barteri var. nana ´´Mini´´ - Topf - 2 Stk.
- Anubias barteri var. nana ´´Mini Mini´´ - Topf - 2 Stk.
- Bucephalandra pygmaea ´´Bukit Kelam / Sintang´´ - in Vitro - 1 Stk.
- Cyperus helferi - Topf - 4 Stk.
- Co2 Anlage: JBL PRO Flora m2000 Co2 Anlage
- Filter: Oase Biomaster Thermo 600
- Lampe: Chihiros WRGB 2 120cm
- Temperatur ist übrigens auf 25 Grad eingestellt.
1 Woche: alle 2 Tage 50% Wasserwechsel
2 Woche: war auch geplant gewesen alle 2 Tage 50% Wasserwechsel durch zu führen, jedoch hatte ich wegen meiner Arbeit keine Zeit was dazu führte das ich das Wasserwechsel 2 Tage verschob. Darum kann es gut sein dass das der Grund ist warum bei mir eine Algenexplosion statt fand. (Ab der 2 Woche wie erwähnt fand die ´´Algenexplosion´´ statt.)
3 Woche: habe ich wieder alle 2 Tage 50% Wasserwechsel durchgeführt, außer einmal, da hatte ich auch einmal ein Tag verschieben müssen. Geplant war es in dieser Woche das erste mal zu Düngen. Jedoch wurde es natürlich nichts mit der großen Algenplage. Und das Licht habe ich mit der Chihiros App von 100% auf 80% reduziert.
Erster Besatz:
- Blue Dream Garnele - Blue Velvet Garnele - Neocaridina davidi - 14 Stk.
- Kleine Posthornschnecken blau - 10 Stk.
- Amano Garnelen - 30 Stk.
- Ohrgitterharnischwelse - 8 Stk.
- Stahlhelmschnecken - 6 Stk.
5 Woche: alle 2 Tage 50% Wasserwechsel
Wasserwerte
Leitungswasser:
pH - 8,7
GH - 1,63 °dH
KH - 1,63 °dH
HCO3 - 237 mg/l
NH? - 4,5 mg/l
NO2 - <0,016 mg/l
NO3 - < 1 mg/l
Na - 73 mg/l
K - 2,5 mg/l
Mg - 2,1 mg/l
Ca - 8,2 mg/l
Fe - 0,021 mg/l
Mn (Mangan) - 0,012 mg/l
SO?² (Sulfat) - 3,7 mg/l
Aquariumwasser:
INFO: Ich konnte nicht alle Stoffe messen da ich nicht alle Mittel zu Verfügung hatte.
pH - 7,2
GH - 3-4° dH
KH - 10° dH
NO2 - 0,5 (ungefähr)
NO3 - 7
K - 1-2
Fe - 0,05
PO4 - <0,02
Co2 - 20mg (mit Dauertester geprüft)
Ich werde nun Voher Nachher Bilder euch zeigen wie extrem es aussieht. Die Bilder sind mit meinem Handy gemacht worden also tut mir leid wenn die Qualität vielleicht nicht die beste ist. Ich vermute schon dass das grüne Fadenalgen sind ob wohl ich nicht ganz verstehe warum die bei mir so braun sind. Und grüne Punktalgen habe ich auch an denn Scheiben.
Meine Fragen
- Wie bekämpfe ich am besten die Algen?
- Warum ist es überhaupt so weit dazu gekommen?
- Ist das immer noch normal?
- Gehört das zu der Einfahrphase dazu?
- Kann man vor dem Wasserwechsel wirklich Algen entfernen? Sprich, weil ich gehört habe das Algen Sporen verlieren und sich dadurch nicht sogar noch mehr werden.
- Ist das Aquarium noch zu retten? (Übertriebene Frage ich weiß, aber ich hab mir das schon 2 oder 3 mal gefragt.)
- Andere Frage: Wie man vielleicht unschwer erkennen kann schweben die Bodendecker, sprich die Monte Carlo und Cuba. Was kann ich dagegen am besten unternehmen das die am Boden bleiben? Ich habe es mit kleinen Steinen versucht aber irgend wann habe sie sich trotzdem gelöst.
- Andere Frage: Ich vermute das auch die Bodendecker Monte Carlo und Cuba auch irgendein Nährstoffmangel haben. Jedoch weiß ich nicht genau welches. Denn sie lösen sich so komisch auf. Sie lösen sich von einander ob wohl es immer zusammenhängende Teppiche waren. Ich hoffe man versteht was ich meine.
- Die Bolbitis heuelotii bekommt braune bis durchsichtige Blätter was ich vermute auch ein Nährstoffmangel verursacht. Was kann das sein?
- Kann ich Düngern selbst bei einer solchen Algenplage? z.B.: Mikronährstoffe oder Makronährstoffe.
Ich Danke schon in voraus wenn Ihr mein Beitrag gelesen habt und wenn Ihr ein paar Tipps und Tricks kennts dann bitte schreibt es mir, ich würde mich WIRKLICH darüber freuen!
Sonst wünsche ich allen noch einen schönen Tag noch.
Anhänge
-
IMG_20210424_010738.jpg2,4 MB · Aufrufe: 327
-
IMG_20210424_010741.jpg2,5 MB · Aufrufe: 315
-
IMG_20210510_221848.jpg1,9 MB · Aufrufe: 311
-
IMG_20210510_221926.jpg1,8 MB · Aufrufe: 318
-
IMG_20210530_132132.jpg2 MB · Aufrufe: 304
-