Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
danke für die Info! Wissenschaftliche Synonyme sind es sicher nicht, denn 'Nanjenshan' ist nur ein Namenszusatz für die bisher nicht bestimmte Pflanze, und zum Namen Rotala "boschii" habe ich bisher auch keine Hinweise gefunden, dass es sich um einen gültigen botanischen Namen handelt.
Um Deine Info in der Pflanzendatenbank unterzubringen, bräuchte ich dafür noch eventuelle Quellenangaben. Hast Du evtl. Links oder Literaturstellen für die Info Rotala "boschii" = Rotala sp. 'Nanjenshan'?
im www ist der Name Rotala boschii offb. nur in aquaristischen Zusammenhängen zu finden. In botanischen Datenbanken, z.B. w3tropicos - Fehlanzeige. Kennt jmd. vielleicht irgendeine Veröffentlichung, wo dieser Name erklärt wird? Ich habe den Verdacht, dass das kein gültiger bot. Name, sondern eine Namensschöpfung von Gärtnern oder Händlern ist. Darum würde ich empfehlen, die Pflanze vorerst als Rotala "boschii" anzugeben.
Der Name Rotalaboschii ist in wissenschaftlichen Datenbanken nicht nachweisbar und dürfte folgendermaßen zustande gekommen sein:
Nach dem französischen Botaniker Louis Augustin Guillaume Bosc (1759 – 1828) sind etwa ein Dutzend Pflanzenarten benannt, alle mit dem Epithet „boscii“ (1, 2). Die einzige Wasserpflanze darunter ist Limnobium boscii Rich., heute ein Synonym von Hydrocharis (Limnobium) spongia. Innerhalb der Gattung Rotala ist die Artbezeichnung „boschii“ oder „boscii“ aber nicht nachweisbar (1, 2). Durch einen Schreibfehler ist wohl aus dem richtigen Epithet „boscii“ ein falsches Epithet „boschii“ geworden, und dieses ist obendrein fälschlich der Gattung Rotala zugeschrieben worden.
Eine Gleichsetzung von Rotala„boschii“ mit Rotala sp. Nanjenshan findet sich im Internet an mehreren Stellen (1, 2, 3, 4)