Rotala "Ceylon"?

Hallo, speziell Olaf-Peter,

ist das angehängte gewächs Rotala "Ceylon"? Olaf-Peter hatte die Pflanze mal hier so genannt, die Beschreibung trifft auf meine zu.
 

Anhänge

  • IMG_1011 (1280x853).jpg
    IMG_1011 (1280x853).jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_1015 (853x1280).jpg
    IMG_1015 (853x1280).jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 1.434

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,
weißt du vielleicht noch, woher/von wem du die Rotala hattest?

@Olaf-Peter: könnte es nicht auch "normale" R. rotundifolia sein (was man immer auch darunter versteht)?

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

ich habe sie von David ("bostonmusic"). Er hatte sie hier als Rotala sp. "green" angeboten und wahrscheinlich auch unter diesem Namen erhalten.
Nach genauer Nachfrage hatte er mir dann auch geschrieben, dass sie am Licht leicht orange/rosé-farbene Stängel bildet bzw. die Blattunterseiten am Licht leicht pink werden. Jedoch deutlich schwächer, als z.B. bei der "pink" in der Datenbank. Es scheint zwischen der "pink" und der "green" wohl einige "Zwischenstufen" zu geben, evtl. Hybriden?

Ich habe David mal eine PN geschrieben, unter welchem Label er die Pflanze bekommen hat und aus welcher Gärtnerei sie stammte. Vielleicht bringt das ja ein wenig mehr Klarheit.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,
ah danke, dann ist das wohl dieselbe Variante, die Tobi mal vor einigen Jahren als "Green" bekommen hatte (finde den entsprechenden Thread mit Foto nicht wieder), aber nicht die echte "Green" ist. Es wurde ja schon vermutet, dass die mit der "Pink" (= "Ceylon"?) identisch ist.
Das sind ja alles nur Formen der gleichen Art, R. rotundifolia, da ist es theoretisch möglich, dass welche in Umlauf sind, die sich zwar wirklich, aber nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Solche Unterschiede lassen sich aber nur durch Vergleichskultur (unter gleichen Bedingungen, nebeneinander im selben Becken) dingfest machen und von umweltbedingter Plastizität unterscheiden, darum schlage ich vor: tauscht eure Rotalas, und lasst die "falsche Green" und die "Pink" nebeneinander wachsen. Dann hätten wir endlich mal Klarheit, ob das wirklich das Gleiche ist.

Gruß
Heiko
 
OK,

das mache ich. Die "falsche green" habe ich ja hier, bräuchte noch die "pink" von irgend jemandem, ein Stängel genügt. Auch die "Ceylon" von Olaf-Peter würde ich gerne mit reinnehmen. Auch die "green" habe ich hier, die würde ich gerne mal vergleichend wachsen lassen, habe auch den Platz im Vordergrund dafür.

Dann hätte ich: Rotala sp. "green", Rotala sp. "falsche green", Rotala sp. "ceylon", Rotala sp. "pink"

@ Olaf-Peter: Kannst Du mir einen Stängel Deiner "Ceylon" schicken?

@ Heiko: Kannst Du mir aus dem Aquasabi Bestand der "Pink" ein Exemplar schicken?

Dann starte ich da mal eine submerse Vergleichskultur.
 
Hallo,

ich melde mich mal zu meiner Rotala-Vergleichskultur.
Aufgrund von teilweise massiven Wachstumsproblemen und Verkrüppelungen aller meiner Stängelpflanzen, wobei zuletzt (durch versuchweises Aussetzen des Volldüngers) fast alle Triebspitzen massiv geschädigt wurden, konnte ich jetzt monatelang keine sinnvollen Vergleiche führen.
Da ich vor einer Woche nun den Vordergrund meines Beckens komplett umgestaltet habe und mir der Platz fehlte, habe ich die Rotala sp. "pink" von Aquasabi und die Rotala sp. "ceylon" von Olaf-Peter, die immer im Vordergrund standen, aus meinem Becken entfernt. Diese waren allerdings auch massiv beschädigt.
Damit habe ich die Vergleichskultur ohne Photobeweise und genaue Untersuchung leider abgebrochen. Allerdings gab es während meiner Düngeexperimente kurze Zeiträume von wenigen Wochen, wo die Pflanzen mal gut wuchsen, sodass ich zu den einzelnen Rotalas doch etwas sagen kann:

Rotala sp. "pink" (Aquasabi):

  • wuchs bei mir stark "unordentlich" ähnlich der R. sp. "green", wobei die Stängel sich bei starker Beleuchtung fast schraubenförmig nach oben gewunden haben und teilweise auch in der Nähe befindlichen Hardscape (Steinaufbau) entlangkrochen
  • bildet bei "schrägem" Wuchs auch gerne mal Seitentriebe aus
  • Blattunterseite deutlich pink gefärbt, Blattoberseite bei mir immer grün
  • relativ große Internodienabstände
  • relativ dünner Stängel, der am Licht auch bräunlich/rötlich werden konnte
  • wurzelt ziemlich stark (Bodensubstrat ist Granatsand 0,25-0,5mm), die Wurzeln waren teilweise über 10 cm lang und sehr dicht

Rotala sp. "ceylon" (Olaf-Peter bzw. www.rareaquaticplants.com):

Unterschiede zur Rotala sp. "pink" oben konnte ich bei gleichem/ähnlichem Standort nicht feststellen

Rotala sp. "falsche green" (David ("bostonmusic") hatte sie von Roland (www.wasserpflanzenfreunde.de) als Rotala sp. "green" erworben):

  • wächst bei mir ordentlich und deutlich aufrechter als die oben genannten (siehe Bilder hier im Thread)
  • Blattunterseite nur am Licht leicht pink gefärbt (deutlich weniger als die "pink"), Blattoberseite bei mir immer grün
  • kleinere Internodienabstände
  • dickerer Stängel, der am Licht auch bräunlich/orange werden konnte, die Pflanze macht einen stabileren/robusteren Eindruck als die R. sp. "pink"
  • Seitentriebbildung erst, wenn die Pflanze die Oberfläche erreicht und eine Weile flutet

Fazit: Die mir vorliegenden Rotala sp. "pink" und Rotala sp. "ceylon" sind wohl identisch.
Die Rotala, die als falsche R. sp. "green" im Umlauf ist erscheint allerdings deutlich stämmiger und ist nur am Licht an den Blattunterseiten leicht pink gefärbt, wo auch die Stängel leicht bräunlich/orange werden können. Sie wächst ordentlich aufrecht und bleibt vom Erscheinungsbild her fast komplett grün, ist also für das Aquascaping aufgrund der aufrechten ordentlichen Wuchsform eine tolle Alternative (und mein persönlicher Favorit) zur echten Rotala sp. "green", deren überhängender Wuchs ja manchmal störend ist.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

habe dein Posting erst jetzt entdeckt - vielen Dank für die Infos!
Gut zu wissen, dass die "falsche Green" was anderes ist (wenn auch ganz sicher eine rotundifolia-Form).

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Rotala sp. pink gibt es nun auch bei uns als in Vitro Variante:

 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hi

ich habe die Ceylon das erste mal.

Sie gefällt mir sehr gut bis dato. Stellt irre schnell um auf submers. Habe in vitro nachbestellt zum Aufstocken . Danke Aquasabi dass ihr auch diese seltenen Rotalas habt.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_7994.jpeg
    IMG_7994.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_7998.jpeg
    IMG_7998.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hier nochmal ein kleines Update zur Ceylon.
Sie ist jetzt so bei 15-17 cm und wächst mittelschnell. Kurze Internodien und sehr zarte Rotala. Strebt gerade hoch bis dato.
Sie braucht erheblich mehr Mikros wie die meisten anderen Rotundifolias bei mir. Ich bin auf das 1,5 fache hoch. Ansonsten anspruchslos.

In geschätzt 2 Wochen dann das erste Trimming unter Verwendung der Kopfstänglinge, da braucht es mehr von …. Aus In Vitro von Aquasabi.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_8129.jpeg
    IMG_8129.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40

discuslike

Active Member
Sie braucht erheblich mehr Mikros wie die meisten anderen Rotundifolias bei mir.
Hallo Frank,

was meinst du genau damit? Nur Eisen oder auch andere Mikros? Wenn Letzteres: Wie hast du das festgestellt?

Ich habe die Ceylon auch, hatte sie allerdings von Privat bekommen. Wer weiß schon, ob das wirklich „die“ Ceylon ist.
Kann grade keine Bilder machen, da frisch geköpft.

Bei mir sieht sie jedenfalls anders aus, von Blattform und -Dicke her eher wie eine Orange Juice, einfach „fetter“ als die Standard-Rotundifolia.
Auch farblich deutlich kräftiger / rosa als bei dir.
Welche Lampe hast du über deinem Becken? Ich vermute es liegt am Licht, da hab ich‘s wohl heller.
Unten im Schatten sieht sie auch bei mir ähnlich aus.

Wachstum ist aber in der Tat auch bei mir nicht besonders schnell.
Da gibt es schon riesige Unterschiede innerhalb der Rotala Familie.

Und manchmal zickt sie auch, wächst schräg und quer.
An sich aber eine schöne Pflanze.

Gruß
Dennis
 

Frank2

Well-Known Member
Gut das Becken hat 55 cm und sie hat jetzt 15 cm. Sie steht am Rand und bekommt kaum noch Licht. Wächst aus in Vitro heraus ordentlich an. Aber zart im Vergleich zb zu Shimoga oder Nominat. Langsamer wie Nominat, ich würde sagen mittlere Geschwindigkeit.

Eisen und Mangan hat nichts gebracht bei den Triebspitzen, die sehr hell wurden. Fe bin ich auf über o,5 hoch, Mn ebenfalls sehr hoch über gesonderte Düngung. Die deutliche Erhöhung des Volldüngers hat dann die zu hellen Triebspitzen nach 3 Tagen beseitigt ( schwach chelatiert)y Ungewöhnlich für mich für Rotundifolia. Außer der Green bei denen kein erhöhter Bedarf festgestellt bis dato.

Edit. Das Foto weiter oben im Thread zeigt auch eine zarte Pflanze. Vielleicht hast du die Pink? Die ist von der Blattform wie die orange juice.
Wobei man kann nix drauf geben. In einem Becken kriecht die h ra, im anderen wächst sie aufrechter unter demselben Licht. Unterschiedliche Bedingungen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

discuslike

Active Member
Aber zart im Vergleich zb zu Shimoga oder Nominat.

Eisen und Mangan hat nichts gebracht bei den Triebspitzen, die sehr hell wurden. Fe bin ich auf über o,5 hoch, Mn ebenfalls sehr hoch über gesonderte Düngung. Die deutliche Erhöhung des Volldüngers hat dann die zu hellen Triebspitzen nach 3 Tagen beseitigt ( schwach chelatiert)y Ungewöhnlich für mich für Rotundifolia. Außer der Green bei denen kein erhöhter Bedarf festgestellt bis dato.
Hi Frank,

die Shimoga hatte ich davor und kurzzeitig parallel mit der Ceylon. Bei mir sahen beide sehr ähnlich aus. Daraufhin habe ich die Shimoga rausgeworfen.

Ich denke die Rotalas können ganz unterschiedlich aussehen je nach Licht und Nährstoffe.
Aber als „zart“ würde ich die Ceylon keinesfalls bezeichnen. „Zart“ ist für mich eine Wallichi oder eine Mexicana Bangladesh. Letztere hab ich auch im Becken, und die hat mit Ceylon oder Nominat eigentlich nix gemeinsam.

Danke für die Erklärung mit den SE‘s. Sehr interessant.

Gruß
Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
Larsmd_neu Rotala Singapore, Rotala Rotundifolia, Micranthemum Micranthemoides Biete Wasserpflanzen 0
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 13
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
Z Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben