Moin zusammen!
Dito. Auch im Begleitheft keine Angabe zur Schüttelzeit - diesen offensichtlich wichtigen Hinweis haben sie bei JBL anscheinend wegrationalisiert..
Seien wir ehrlich: Wer liest bei der Anmeldung schon Nutzungsbedingungen und Forenregeln?
Die könnten allerdings durchaus in der Forenübersicht prominent angepinnt sein, selbst die Suche gibt da nichts brauchbares her...
Durch die öffentliche "Anmache" war ich nach gut 2 Jahren passiven Mitlesens mit den Gepflogenheiten vertraut und bin nicht erst ins Fettnäpfchen getreten. Dies bei Neulingen jedes Mal 1:1 zu machen wäre nicht nur extrem ermüdend für die "alten Hasen", sondern bürge auch die Gefahr der Wiederholung und nähme anderen Einsteigern die Chance das "nebenbei" mitzukriegen.
Ich finde, dass deine Frage (vorerst) recht erschöpfend beantwortet wurde, inklusive Spekulationen darüber, wo die vielen zugegebenen Nährstoffe bleiben könnten. Jetzt liegt es an dir, die Vorschläge umzusetzen (oder in den Wind zu schlagen
), zu beobachten, zu berichten und ggf. weiter zu fragen.
Dass Themen abdriften ist eine alltägliche Erscheinung in Foren und ich kann deinen Unmut nachvollziehen - das passiert auch hier in der Tat nicht selten. Könnte die Moderation mit unendlich viel Aufwand "unterdrücken" und jede Nebendiskussion ausgliedern, das Team hier hat sich offensichtlich für einen anderen, eher lockeren Stil entschieden. Der hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Man kann die Moderatoren per "Melden"-Funktion aber durchaus um solche Maßnahmen bitten.
Hier geht es im Vergleich zu anderen Foren, wohl auch Dank des obigen "Nebenthemas", ziemlich zivilisiert zu wie ich finde. Meine Frau reitet und erträgt die Reiterforen nicht, weil Themen da regelmäßig nach wenigen Beiträgen entgleisen und sich die Leute verbal die Köppe einschlagen.
LG Patrick