Hey,
Bei mir kommt "das Rot" hauptsächlich von den Chihirosleuchten (WRGB2), liegt an diesen RGB LED´s. Damit will ich jetzt nicht sagen, das diese
Pflanze nicht rot wäre, aber bei mir ist seid Chihiros alles deutlich viel zu rot. Meine Orange Juice sieht eher wie eine H´Ra aus z.B., also überleg dir solch
voreilige Schritte
Aber eine aktuell schön wachsende Pflanze würde ich jetzt auch nicht unbedingt austauschen, außer man möchte eh eine Veränderung.
Das stimmt, der Knackpunkt ist aber, ab 50% der Beckenhöhe ist meine H'ra nur noch mit Wurzeln durchzogen, was natürlich nicht so toll aussieht. Mit Rückschnitt könnte ich das bewältigen. Das Problem dabei: Betta Imbellis und Trichogaster Labiosa, die das nicht so schön finden, selbst wenn ich das nur schrittweise mache. Der Plan war daher, die Pflanze nach und nach zu entfernen. Was aber wohl dank Vulcano Mineral in das die H'ra gewurzelt hat sowieso vom Tisch ist. Rausziehen und absaugen kann ich nicht, sonst kommt das ganze Becken, dank der Wurzel wieder hoch (Plexiglasscheibe die dran geschraubt ist, hält das unten). Trotzdem würd ich das natürlich gern tun
Wird wohl aber eher irgendwann mal in einem anderen Becken landen ^^
Zur Lampe: Ich hab die Chihiros WRGB 2 Pro, die Farben sind ziemlich gut abgestimmt, da sticht kein Rot, kein Blau und auch kein Grün raus, im ganzen sieht die Beleuchtung ziemlich neutral aus. Rote Pflanzen wirken schön rot, grüne grün usw. Aber natürlich zeigt so eine WRGB ganz anders die Farben als eine standard Weißleuchte