Rotala sp. 'Colorata' entwickelt sich zum Alien

roteweste

Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu in dem Hobby und habe vor anderthalb Wochen mein erstes Becken eingerichtet. Es wächst alles gut. Seit einer halben Woche haben meine Pflanzen auch CO2.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist meine Rotala sp. 'Colorata'. Die kam als Stängelpflanze schon fertig an und transformiert sich seit dem sehr unschön. Die ursprünglichen Blätter sterben ab. Es bilden sich überall Luftwurzeln oder sowas ähnliches und aufgrund ihres Gewichts haben sich nicht zuletzt dank der Wasserwechsel einige Stängel gebogen. Das ganze Elend könnt ihr im Bildchen anbei betrachten.

Meine Frage ist: Ist das normal? Kann ich was tun? Was passiert als nächstes und wie lange dauert es bis die Pflanze so einigermaßen ihre normale Gestalt erreicht hat?


Ich hoffe ihr könnt einen Neueinsteiger ein wenig die Verunsicherung nehmen. :smile:


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20200113_194523.jpg
    IMG_20200113_194523.jpg
    5 MB · Aufrufe: 690
Hallo Patrick!

roteweste":2nsla5u3 schrieb:
Kann ich was tun?
Tust du denn etwas dafür? Wenn nicht dann wirds wahrscheinlich nix :lol:
Damit meine ich Makro/Mikro Düngung. Sie sieht verdammt blass aus finde ich...

Seit einer halben Woche haben meine Pflanzen auch CO2
Das ist gut.

Was passiert als nächstes und wie lange dauert es bis die Pflanze so einigermaßen ihre normale Gestalt erreicht hat?
Wenn die Versorgung mit Licht und Nährstoffen stimmt, ist es nur eine Frage von Tagen bis sie normal wächst :grow:
Allerdings werden nur neue Triebe dann "normal" wachsen. Wenn diese dann groß genug sind einfach abknipsen und neu einpflanzen. Den Rest haust weg

Lg Mario
 
Hallo Patrick,

Eine Umstellung von emers auf submers kann dauern. Ich kenne die spezielle rotala Art nicht, aber so breite Blätter haben nur wenige Arten submers.

Viele Grüße

Alicia
 
prutschmar":rnalv9mm schrieb:
Tust du denn etwas dafür? Wenn nicht dann wirds wahrscheinlich nix :lol:
Damit meine ich Makro/Mikro Düngung. Sie sieht verdammt blass aus finde ich...
Die erste Woche habe ich nicht gedünt. Nun will ich täglich NPK und Eisen düngen. Fange erstmal mit 25% der empfohlenen Tagesdosis an und will mich dann in 25% Schritten woche für Woche auf 100% rantasten. Licht habe ich erstma bei 60% des am Ende angestebten Niveaus.
 
Hallo Mario,

danke für das Interesse. Ich hab ca. ne Woche nach meinem Post die neuen Triebe inklusive Luftwurzeln abgeschnitten und neu eingepflanzt. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. So sieht's nach ca. 2 Wochen mir einer schlimmen schlimmen Algenphase aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200204_162609.jpg
    IMG_20200204_162609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
Oben