Hi Chris,
Der Plan schaut gut aus! Probiere es mal zwei Wochen lang aus und schau wie sich die Pflanzen entwickeln.
Sollten die Pflanzen nicht gut wachsen, kann es sehr gut an dem vielen Natrium (Na) liegen. Viele Pflanzen kommen mit höheren Konzentrationen nicht so gut klar, einige wiederum haben sich daran angepasst.
Durch einen Überschuss an Natrium, kommt es zu einem Ionenungleichgewicht und es kann damit Kalium, in nicht mehr ausreichender Menge aufgenommen werden. Es kommt zu einem durch Natrium induzierten Kaliummangel.
Versuchen kannst du dann mehr Kalium zu düngen, dir andere Pflanzen oder eine Osmose Anlage zulegen.
Ich habe hier in München eigentlich Leitungswasser, mit dem man Arbeiten kann. Nur nach meinem Umzug in eine neue Wohnung, jetzt leider eine Enthärtungsanlage...
Die tauscht Calcium und Magnesium gegen Natrium, weshalb ich auf über 100mg/l Natrium komme... Einige Pflanzen hatten bei den 30mg/l die ich sonst an Kalium dünge nur leichte Mangelerscheinungen wie die Hygrophila pinnatifida,
deren alte Blätter an Nekrosen gelitten haben. Andere Pflanzen zeigten Krüppelwuchs, die Rotala indica hat ihren wuchs fast eingestellt und mein Myriophyllum mattogrossense oder Heteranthera zosterifolia interessieren die hohen Natrium Werte scheinbar gar nicht.
Momentan dünge ich ohne Probleme in der Woche:
NO3 30mg/l
PO4 3mg/l
K 100mg/l
Ca 33mg/l
Mg 14mg/l
VG Dennis