orinoco
Member
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe .
Bei meinem Nachbarn macht sich gerade eine Alge breit, die ich nicht sicher einordnen kann.(Habe leider kein Foto)
Sie ensteht hauptsächlich auf den Steinen und es handelt sich um kleine, deutlich rote Punkte bzw. bis 1€ große Flecken(werden sicherlich noch größer)
Er meinte es wären rote Schmieralgen.
Die Bedingungen im Becken, könnte man schon als etwas extremer bezeichnen :wink: , was sich schon beim Phosphattest gezeigt hatte. Ich vermute, daß es mehr als die 3 mg/l sind, die der Test maximal anzeigt.
Maßnahmen bzw. Ursachen sind eigentlich klar.
Vielleicht gehts aber noch konkreter, wenn die Alge genau bestimmt wäre.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es rote Schmieralgen auch in Süßwasser. Ich dachte, im Süßwasser gäbe es nur die blaue und die rote tritt nur in Meerwasser auf? Den typischen Geruch von Cyano- Bakterien konnte ich nicht ausmachen.
Was meint Ihr, könnte es eine rote Schmieralge sein oder doch etwas anderes?
Kieselalgen dachte ich erst, aber so rot, habe ich sie noch nie gesehen.
lieben Gruß
Caro
Ich bräuchte mal Eure Hilfe .
Bei meinem Nachbarn macht sich gerade eine Alge breit, die ich nicht sicher einordnen kann.(Habe leider kein Foto)
Sie ensteht hauptsächlich auf den Steinen und es handelt sich um kleine, deutlich rote Punkte bzw. bis 1€ große Flecken(werden sicherlich noch größer)
Er meinte es wären rote Schmieralgen.
Die Bedingungen im Becken, könnte man schon als etwas extremer bezeichnen :wink: , was sich schon beim Phosphattest gezeigt hatte. Ich vermute, daß es mehr als die 3 mg/l sind, die der Test maximal anzeigt.
Maßnahmen bzw. Ursachen sind eigentlich klar.
Vielleicht gehts aber noch konkreter, wenn die Alge genau bestimmt wäre.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es rote Schmieralgen auch in Süßwasser. Ich dachte, im Süßwasser gäbe es nur die blaue und die rote tritt nur in Meerwasser auf? Den typischen Geruch von Cyano- Bakterien konnte ich nicht ausmachen.
Was meint Ihr, könnte es eine rote Schmieralge sein oder doch etwas anderes?
Kieselalgen dachte ich erst, aber so rot, habe ich sie noch nie gesehen.
lieben Gruß
Caro