Hallo alle zusammen,
hier mal noch ein kleines Update über die Entwicklung des Tigerlotus und meiner anderen Pflanzen.
Nachdem ich die Nährstofflimitierung durch eine kräftige Magnesiumzugabe aufgehoben habe, ist der Tigerlotus zu einer mächtigen Pflanze geworden welche inzwischen ca. 1/3 des 170 Liter- Aquariums einnimmt. Die Blätter welche bereits grün geworden sind, haben Ihre Farbe geringfügig verbessert. Aber es sind jetzt schon zwei neue Blätter gewachsen welche wieder so rot sind wie es sein soll.
Weiterhin wächst das Hornkraut jetzt wie verrückt, man kann fast zusehen wie es größer wird und die roten Triebspitzen an diesem Gewächs sind auch verschwunden. Monoselenium Tenerum welches schon mehrer Wochen regungslos auf einem Stein zugebracht hat, bekommt endlich neue Triebe und beginnt zu wachsen. Auch diverse Moose welche ich vor einiger Zeit dankend von Dieter bekommen habe zeigen frische grüne Triebe.
Ich könnte jetzt noch ein weilchen so weiter machen weil ich so begeistert bin, aber ich denke Ihr konntet euch einen Eindruck über den Erfolg der Magnesiumdüngung verschaffen. Insgesamt habe ich 27 gramm Magnesiumsulfat benötigt um ein Calzium / Magnesiumverhältniss von 3,8:1 herzustellen. Meine GH ist durch die Aufhärtung auf 11 gestiegen. Das Phänomen das die GH von selbst steigt hat auch aufgehört, obwohl ich nicht glaube, das ein Zusammenhang mit der Magnesiumzugabe besteht.
Die bereits begonnene Ammoniumdüngung setze ich weiter fort. Seit heute dünge ich allerdings versuchsweise nur mit Harnstoff weil der Nitratgehalt immer noch nicht sinkt und wie angenagelt bei 15 mg/l steht.
Ich danke euch für die Unterstützung
Gruß
Roger