Hi Anni,
Aniuk":bwgbstza schrieb:
die Pro Plant könne also den gleichen Effekt haben?
sehr ähnlich. Bei der hatte ich die Hoffnung, es ist nicht so ausgeprägt. Die Betonung ist auch nicht ganz so stark, aber trocken betrachtet sind die Unterschiede vernachlässigbar.
Die [Plant pro] ist zwar eine Hausnummer teurer, aber da besteht die Gefahr nicht, dass das Spektrum doch anders ist.
Das Spektrum ist näherungsweise gleich oder gleich.
Sind die Aufnahmen der Nature Superb von dir T5 oder T8? :?
Das sind T5. Die T5 hatte ich ab dem Zeitpunkt verwendet, ab dem die in Vollspektrum zur Verfügung standen. Das ist schon länger her. Damals gab es bei den neuen T5 ein Problem mit den Vollspektrumleuchtstoffen, die kühleren Lichtfarben hatten wegen der höheren Temperatur in T5 ein Haltbarkeitsproblem. Die Lösung war dann, es wurden mit Hilfe von Temperatur festen 3-Banden-Leuchtstoffen vollspektrale Lichtfarben entwickelt. Das war dann auch der Zeitpunkt, zu dem es geringe(!) Unterschiede im Diagramm der Vollspektrum von T5 und T8 gab. Dafür waren die T5 Vollspektrum nun genauso haltbar wie die T5 3-Banden-Lampen.
Vorher bei den T8 hatte das gravierende Unterschiede. Bei sowieso schon geringerer Lichtleistung der T8 Vollspektrum war auch noch der Lichtstromverlust über die Lebensdauer höher. Das bedeutete bei einer alten Vollspektrum gegenüber einer alten 3-Banden-Lampe eine Minderleistung in Lichtstrom von einem Drittel! Das ist merkbar, hielt mich aber nie von Vollspektrum ab! Das ist noch länger her und schon damals konnte ich prima mit Robert in d.r.t.a. - das ist eine heute noch existente aquaristische Newsgroup, die heute kaum noch jemand kennt - herum zanken.
Ich muss aber dazu sagen, ich habe lichtmäßig mit einem Kenntnisstand Null angefangen und von Robert gelernt. Er ist Profi und Aquarianer. Bei mir war immer die optische Qualität von Licht die Triebfeder für meine intensive Beschäftigung mit dem Thema. LED warte ich aus genau den gleich Gründen ab, wie seinerzeit T5. In Effizienz sind sie aquaristisch schon Referenz und auch Nanos würde ich nicht mehr anders beleuchten.
BTW, meine Plant pro ist eine 24W Lampe. Um die übers Becken zu stöpseln, muss ich mir aber Zeit nehmen, mal sehen wann ich dazu komme.
Gruß, Nik