Süß oder Salzig? Popkorn oder Aquarium?

Silence

Member
Hallo,

nachdem mir das Format meines alten Beckens (96l) nicht mehr gefallen hat, habe ich mir überlegt wie denn der Nachfolger aussehen soll. Zuerst wollte ich mich vergrößern, bin dann aber bald auch auf vom Meerwasserfieber gepackt worden. Platztechnisch konnte ich mir einfach nicht viel erlauben, also habe ich mich nun für zwei 60l Dennerle Nano Cubes entschieden. Zuerst musste für meine beengten Verhältnisse allerdings noch ein passender Schrank her, welcher dann zuerst zusammengebastelt wurde. Danach habe ich endlich meine LED Abdeckungen gebastelt und dazu eine CoolTWILED Platine zusammengelötet. Das Süßwasserbecken steht nun seit Mitte Mai, wobei die Abdeckung bisher mit einfachen KSQ´s bestromt wurde. Leider hat sich die Lieferung meines Netzteiles immer wieder verzögert, wodurch ich den Meerwasser Cube nicht starten konnte. Jetzt ist es aber endlich da, die CoolTWILED läuft, das Meerwasser Becken wurde gestern mit Lebenden Steinen bestückt.

Nach dem ganzen Gelaber hier nun endlich mal ein paar Fotos (entschuldigt die Qualität, habe zwar eine Canon 500D Spiegelreflexkamera, kann damit aber nicht umgehen :pfeifen: )



In der Mitte zwischen den beiden Abdeckungen ist das Umgebaute Gehäuse zu sehen, in welchem sich die CoolTWILED befindet.



Zur Technik:

Beleuchtung: 4x 10W LED (6500k, ca. 1000lm), +RGB LED´s zum simulieren des Sonnenauf- und untergangs- aktiv gekühlt
Filter: Tetratec 700 Außenfilter mit DIY Acryl In- und Outflow inkl. DIY OFA
Heizer: Easyheater 50W
CO2: 2kg Druckgas mit Nachtabschaltung über Inlineatomiser
Düngeanlage: DIY
Nachfüllautomatik: DIY



Technik:

Beleuchtung: 4x 10W LED (10000k, ca. 1000lm), 2x 10W Royalblau, 6x 1W UV, +RGB - aktiv gekühlt
Filter: Aquaclear 50, in welchem sich ein Easyheater 50W und ein Sander Piccolo (Abschäumer) befinden
Strömungspumpe: Newave 1000
Nachfüllautomatik: DIY

Soviel erst mal.

Liebe Grüße,

Andre
 

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Zeltinger70

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Hallo Andre,

sehr gelungen,
die AQs wie auch der Schrank!

n der Mitte zwischen den beiden Abdeckungen ist das Umgebaute Gehäuse zu sehen, in welchem sich die CoolTWILED befindet.
Verrate bitte was für ein Gehäuse Du umgebaut hast ... aktive Belüftung?

Welche RGB´s hast Du verwendet fürs Süßwasser verwendet? Insgesamt 3 x 10 W und 9 x 3 W RGB´s?

Du weisst ja, der ein oder andere ist zögerlicher ... *gg*

Gruß Wolfgang
 

Silence

Member
Hallo,

danke für das Kompliment.

Das Gehäuse ist ein solches, nur eine Nummer größer, finde es gerade nicht.

Belüftung:
Eigentlich wollte ich keine aktive Kühlung und hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, die LED´s wurden auf den Kühlern nur um die 45°C, bin aber nach den letzten heißen Tagen froh drum.
Die CoolTWILED hat 2x12V Ausgänge für Lüfter, welche entweder nach der Beleuchtungsstärke oder, wenn Temperatursensor, wie bei mir, vorhanden, auch über die Temperatur geregelt werden können.
Solange die Leistung an beiden Kanälen gleich bleibt, kann man per Y-Kabel auch jeweils 2 Lüfter anschließen. Also habe ich in jede Abdeckung 2x 80mm Lüfter verbaut. Da die Platine eigentlich in der Abdeckung verbaut werden sollte, würde diese dort mitgekühlt werden, was bei mir mit 2 Abdeckungen aber blöd gewesen wäre, also musste diese eigenständig gekühlt werden. Also habe ich es einfach mal riskiert noch einen kleinen 40mm Lüfter an einen Kanal zuzuschalten und es läuft super. Also am ersten Kanal 2x 80mm Lüfter und am anderen 2x 80mm + 1x 40mm Lüfter.

RGB LED:
So viele LED´s konnte ich für das Süßwasser nicht verbauen, da ich nicht genügend Kanäle hatte, habe ja nur zwölf.
Ich liste mal auf:

Süßwasser:
A (1000mA) : 2x 10W 6500k
B (1000mA) : 2x 10W 6500k
C (350mA) : Rot
D (350mA) : Grün
E (350mA) : Blau

Meerwasser:
F (1000mA) : 2x 10W 10000
G (1000mA) : 2x 10W 10000
H (1000mA) : 2x 10W Royalblau
I (350mA) : 6x 1W UV
J (350mA) : Rot
K (350mA) : Grün
L (350mA) : Blau

Die RGB LED´s sehen jetzt wie folgt aus:

1x 10W RGB in der Abdeckung
3x 3W RGB im Lichkasten hinterm Becken

Dabei ist zu beachten, dass die Chips keine gemeinsame Kathode habe, also jeder Farbkanal einzeln ansteuerbar ist.
Hier wäre einer mit gemeinsamer Kathode, diese könnte man aber abknipsen, so dass man drei hat.
Dann wurden also die Rotkanäle der 3x 3W und er 1x 10W in Reihe geschaltet, das gleiche für grün und rot.

Ich hoffe das war soweit verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen :wink:

Die Abdeckung:
Ein Rahmen aus eloxierten-vierkant-Alurohren.
Dort kamen Querstreben aus Aluprofilen hinein an welchen ich die Kühlblöcke (Jede 10W Led einen eigenen) verschraubt habe.
Dann kam die Frage wie ich das Ding an die Wand bekomme, wollte sie eigentlich hochklappbar gestalten, fand aber einfach keine elegante Lösung. So kam ich zum Naheliegendsten: Habe diese günstigen Regalschienen aus dem Baumarkt genommen und die Regalbodenauflagen unter den Rahmen geschraubt. Die kurzen Schienen verschwinden unter der Abdeckung und halten vorallem einiges. So kann ich die Abdeckung nun eine Stufe höher hängen beim Arbeiten.
Wollte aber für groß aufgaben mehr Platz, also habe ich jeweils links und rechts neben den Becken noch eine Schiene genommen, um die Abdeckung ganz bei Seite hängen zu können. Da ich die Schienen aber nicht blöd an der Wand haben wollte, kam dort noch ein Regalboden drauf, auf welchem nur eine Pflanze steht und die CoolTWILED befestigt ist-siehe zwischen den Abdeckungen.
Die Verkleidung ist aus PVC Hartschaumplatten gefertigt, super genial das Zeug. Zugeschnitten, erwärmt (Heißluftfön), gebogen und verklebt (Tangit). Diese ist nun einfach über den Rahmen geschoben, so kann ich sie einfach herunternehmen und komme so besser an die LED und habe mehr Platz um im Becken zu arbeiten.

Den Lichtkasten habe ich übrigens auch aus PVC Hartschaum (weiß) gebastelt. Milchglasfolie auf die Rückscheibe, einen Kühlblock, mit den 3x 3W RGB Led´s drauf, hinter das Becken, dahinter weiße PVC Platte, welche links, rechts und oben zur Rückscheibe verbogen wurde.

Soweit erstmal.

Gruß,

Andre
 

X-treme

Member
Hi ;

Respekt finde den Schrank auch richtig gelungen :thumbs: mit dem Stück zum hinsetzen echt Hammer genau mein Geschmack :wink:

hast du den Schrank slbst gebaut oder machen lassen :?
 

Silence

Member
Hi,

den Schrank habe ich selbst gebaut, sonst hätte ich nichts so passendes bekommen. Das größte Problem war die Türe in der Mitte, sollte ja benutzbar sein.
Den Hocker habe ich erst später dazu gebaut, war eigentlich nicht geplant. Erstens hatten wir sowieso immer einen Hocker zum setzen dort stehen, zweitens musste ich Platz für Eimer usw. haben (kleine Wohnung, wenig Stauraum), so kam der Hocker hinzu.

lg,

Andre
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Geduld mit mir. :thumbs:

Nochmal die Lüftergeschichte:

Ich zitiere mal von der HP des CoolTwiled-Vertreibers/Entwicklers aus den FAQ:
Bitte einen Lüfter-Strom von 1 A nicht überschreiten und bitte auch keinen einzelnen Lüfter mit 12 Volt verwenden, wenn man ein Netzteil mit 24 Volt einsetzt. Das kann sowohl den Lüfter als auch den Port auf der Platine latent überlasten.
Nun glaube ich verstanden zu haben, Du belastest den ersten Kanal für die Lüfter mit maximal 24V, den zweiten mit max. 36V,
also den zweiten eigentlich mit 12V zu viel, oder ?

welche entweder nach der Beleuchtungsstärke oder, wenn Temperatursensor, wie bei mir, vorhanden, auch über die Temperatur geregelt werden können.
Vermute Du hast die CoolTWITemp mitgeordert?

Mein Vorhaben sieht (vorerst) so aus:
10 x 10 W LED ca. 6500 K (9,41V bei 1000 mA) und 2 x LED RGB 10 Watt (350 mA je Farbe)
Alle LEDs sollen auf ein Alurohr (40x30 mm) geklebt werden, die Kühlung soll übers durchfließende AQ-Wasser gewährleistet sein. Für die 3 bis 8 heißen Tage im Jahr (wohne in bayrisch Sibirien) sollten 8 oder 10 PC-Luefter (40 mm), wenn nötig ab einer LED-Temperatur (von 45° ?), zugeschalten werden, hilfsweise bei einer Wassertemperatur ab 26°.
Diese Möglichkeit schiede, aufgrund der maximal anschließbaren vier 12V-Lüfter, aus.
Oder könnte ich ggf. die Lüfter über einen der freien Kanäle anschließen? Würde dann die Temperatur-Steuerung funktionieren, was meinst Du?
Die Kanäle hätte ich mit 8 x 1000 mA und 4 x 350 mA belegen lassen.
Momentan bräuchte ich nur 6 Kanäle mit 1000 mA, wenn ich davon ausgehe die RGB-LEDs mit 1050 mA (je Farbe 350 mA) verrichten auch ihren Dienst mit 1000 mA ansprechend.

Hmm, wo ich das nun getippt habe klingts für mich wie eine Frage an den Hersteller. :smile:

Gruß und Dank im voraus.

Wolfgang
 

Silence

Member
Hi Wolfgang,

gar kein Problem, solange ich helfen kann, mache ich das gerne. Ich habe ja auch lange darum gekämpft mir sicher zu sein, dass alles richtig ist. Daniel ist zwar super hilfsbereit und erklärt auch alles super, nur für einen Laien manchmal etwas zu hoch :wink:

zu den Lüftern:
Theoretisch kannst du die Lüfterkanäle mit soviel Volt belasten wie du magst, es kommen eben nur maximal 24 V raus. Das bedeutet, dass sich die drei Lüfter auf meinem zweiten Kanal 12 V teilen, also jeder, rein rechnerisch, nur 4 V erhält und sie somit etwas weniger Leistung bringen, als die Lüfter auf dem ersten Kanal.
Also ein Risiko besteht nur, wenn aus der Platine mehr Volt kommen, als du als Verbraucher dran hast, umgekehrt ist es egal.
Die 1 A wirst du mit Lüftern wohl sowieso nicht erreichen, daher kein Problem.
Die 8 oder 10 Lüfter kannst du also unbesorgt anschließen, kaputt geht so nichts, die Frage ist, ob die 24V reichen um diese anlaufen zu lassen. Bei 8 Lüftern bekommt jeder ja nur 3 V und bei 10 jeder nur 2,4 V. Testen kannst du es aber unbesorgt.
Muss aber sagen, dass meine 3 Lüfter mit jeweils 4 V noch wahnsinnig schnell laufen und ich diese maximal auf halb gedrosselt laufen lasse. Die Lüftersteuerung wird ja von der Platine auch über die Voltzahl geregelt, das bedeutet, da meine 3 Lüfter mit maximal 4 V bestromt werden und dich nur mit einem Viertel bis zu Hälfte der Leistung laufen lasse, diese mit 1-2 V laufen. Daraus würde ich schließen, dass du selbst mit 10 Lüftern kein Problem haben solltest.
Über die Kanäle müsstest du die eigentlich auch laufen und steuern lassen können, jedoch nicht über den Temperatursensor- da würde ich aber lieber Daniel nochmal fragen.

Die Schaltung mit den Led´s sollte so ohne weiteres funktionieren. Die RGB Led´s, wie auch die anderen haben kein Problem damit, wenn sie nur 1000mA, statt 1050mA, bekommen- Im Gegenteil, viele betreiben sie ja gleich mit weniger A um die Lebensdauer zu erhöhen.

lg,

Andre
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andre,

ok, danke Dir.
Das mit den Lüftern kam mir in den Sinn als ich den Post absandte,
wollte es aber nicht ergänzen, war eh schon ermüdend lang. :smile:

Die bisher von mir zur Wasserkühlung verwendeten Lüfter haben, 0,25 - 0,20 und 0,14 A, also kein Problem.

Normalerweise sollte man aus den Datenblättern der Lüfter entnehmen können welche Voltzahl sie zum Anlaufen brauchen.
Werde mal ein Augenmerk drauf legen. GGf. reichen bei mir auch weniger als die 8 bis 10 vorgesehenen. Dann sollte ich ggf.
den Abstand zu den LEDs vergrößern um bestmöglich zu gewährleisten die LEDs werden annähernd gleich durch die Luftbewegung gekühlt.

Code:
Über die Kanäle müsstest du die eigentlich auch laufen und steuern lassen können, jedoch nicht über den Temperatursensor- da würde ich aber lieber Daniel nochmal fragen.
Werde ich machen, evtl. hat er noch eine andere Idee ...
Er hat jedoch bis 09.09. Betriebsferien, aber Du weisst ja selbst, gut Ding braucht Weile. :wink:

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Hi, kurz zu den Lüftern:
Gute Lüfter (die auch halten und leise sind) reicht meist schon 4-5V. Würde euch Arctic Cooling oder BeQuite Shadowwings empfehlen. Alternative wäre ne Semi Passive Lösung. Dazu einfach statt "normaler" Lüfter PWM Lüfter nehmen und an ne Lüftersteuerung hängen. 12V Netzteil (<1A reicht) dran und fertig isset. Vorteil: Lüfter bleiben aus wenn Kühlung reicht und falls LED's nen Schwellenwert überschreiten kann PWM von 0-100% Regeln. Winter wäre das dann 0%, Sommer 100%. Beim schnellen googeln bin ich auf diese Steuerung gekommen. Wer mehr googelt findet sicherlich noch mehr ;)
Und zu den Voltzahlen in verwendung von PC Lüftern:
Standart Lüfter haben ja 2 Kabel und gleichstrom. Wenn du also nen 24V NT hast und alle parallel klemmst (alle roten und schwarzen kabel zusammen) bekommen alle Lüfter 24V. Schaltest du die in Reihe (1 Lüfter schwarz an NT, Rot an 2ter schwarz ect) dann bekommste bei 8 Lüftern pro lüfter nur ~24/8V, wobei das schwanken kann nach Lüftermodell, wiederstände ect... Möglichkeit 1: Klemm 2x 4 Lüfter in Reihe, das Parallel ans NT und schalte nen Poti Dazwichen (Also NT -> poti -> 2x4 Lüfter in reihe). Dann kannste sicher regeln.

Grüße Moritz
 

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