Hallo,
nach dem mir nun klar ist was blau beim KH-Test bedeutet und zu welchem Ereignis der Farbumschlag stattfindet habe ich einen Versuch gemacht:
Dolomit in Form von Gartenkalk in VE-Wasser gelöst und dann die enthaltene KH mit Salpetersäure weggeätzt. Das ganze dann so weit runterverdünnt, daß ich messen kann. In meinem Fall kam bei einer Verdünnung auf grob 2dgH ein NO3 Gehalt von zwischen 1 und 5 mg/l raus. Das alles bei KH 0 oder für mich nicht messbar. NO3 könnte natürlich höher und wenn ich meine Messungen richtig interpretiere sogar niedriger sein, es kann mehr oder weniger HNO3 in Bezug auf Dolomit dazu, Ca/Mg wird ja nicht angegriffen.
Bei mir sollte im allgemeinen nur Mg dazu, es liegt ein Ca-Überhang vor. Jetzt überlege ich mir, ob Magnesiumcarbonat aus dem das CO3 mit Salpetersäure weggeäzt wird nicht eine elegante Möglichkeit Mg in passender Menge ohne allzuviel Nitrat oder Sulfat ins Aquarium zu bringen wäre? Einige Pflanzen hier mögen einfach keine hohe Leitfähigkeit an sich und was ich bei diesem Feldversuch gemessen habe ist sehr moderat. Für andere Pflanzen wäre es schön, daß dann noch Platz für Urea wäre.
Macht das Sinn?
Gruß, helmut