Muss ich die Blüten denn irgendwie bestäuben?Hi Max,
Ja das geht bei den blyxas eigentlich von ganz alleine.
Wichtig ist nur, die Blüten müssen an der Wasseroberfläche austreten. Das Wasser muss stark beleuchtet werden und weich sowie gut Eisenhaltig sein.
Sobald die Blüten trocknen kannst du sie „ernten“.
könnte auch passieren, ist ja schließlich eine echte Wasserpflanze. Aber ich denke mit dem Sammeln dieser Samen wird’s dann schwierig :-D man müsste halt zum richtigen Moment da sein und es sehen.Hi,
ich hab' bei Blyxa japonica mehrfach gesehen, daß von dem Teil, das mal eine Blüte war, an einer Gasblas haftend ein Etwas (Samenkapsel?) zur Wasseroberfläche aufgestiegen ist. Dort waren dann schwarze "Körner" zu erkennen. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
Grüße, Markus
Interessant - Ich schaue heute mal nach. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Samen im Stiel zu finden sind; Bei der Leiosperma schau ich heute mal nach. Ich habe sie relativ weit an die Oberfläche gesetzt, damit die Blüten aus dem Wasser ragen. Da die Blätter der Pflanze aber relativ fest sind, ragten die auch aus dem Wasser raus - nun sieht die Pflanze ganz schön mitgenommen aus. Eine Blüte, die noch unter Wasser wuchs, ist matschig geworden. Der Stiel ist aber noch da. Die andere Blüte, die über dem Wasser wuchs, hat sich quasi wieder geschlossen; Vielleicht wird es bei der was. Ich leuchte heute mal mit einer hellen Lampe durch die Stiele durch. Vielleicht ist es bei der "novoguinensis" auch so; da müsste ich mal nachschauen.Hey zusammen!
Tatsächlich läufts auch komplett submers.
Die Samen sind nun quasi im Stil der Blüte.
Gerade genauer angeschaut und ein paar geerntet.
Mal sehen ob ich sie trocknen und aussäen kann.
Anhang anzeigen 156538
Anhang anzeigen 156539
Anhang anzeigen 156540
Anhang anzeigen 156541
Und eins ist auch schon klar, rechts sieht man dunkle Samen links helle. Sie müssen auf jeden Fall dunkel sein, dann sind sie erntereif:
Anhang anzeigen 156542
Wie sieht’s bei dir aus @max273 ?
Würd mich interessieren ob es bei deinen Arten anders/gleich ist?
Auch ich habe Samen gefunden. Juhu! Ob sie schon ganz reif sind, weiß ich nicht Aber ich lasse sie mal trocknen.Hey zusammen!
Tatsächlich läufts auch komplett submers.
Die Samen sind nun quasi im Stil der Blüte.
Gerade genauer angeschaut und ein paar geerntet.
Mal sehen ob ich sie trocknen und aussäen kann.
Anhang anzeigen 156538
Anhang anzeigen 156539
Anhang anzeigen 156540
Anhang anzeigen 156541
Und eins ist auch schon klar, rechts sieht man dunkle Samen links helle. Sie müssen auf jeden Fall dunkel sein, dann sind sie erntereif:
Anhang anzeigen 156542
Wie sieht’s bei dir aus @max273 ?
Würd mich interessieren ob es bei deinen Arten anders/gleich ist?
Bei mir ist leider noch nichts zu sehen. Habe verschiedene Methoden ausprobiert, wie du im Becher, aber auch im nassen Zewa. Ein paar Samen liegen noch quasi in der Trockenphase. Vielleicht waren sie aber auch noch nicht reif. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen