Tobi":2tbbodx4 schrieb:
Sauerstoff löst sich eben nicht genügend durch Einspeisung in einen Außenreaktor oder auch durch besonders kleine Bläschen. Da wird sich eigentlich so gut wie nichts im Reaktor "auflösen". Du produzierst da in kürzester Zeit eine riesen Luftblase und legst mit Pech dein ganzes Filtersystem lahm.
Das gilt es (bei Einspeisung in einen Außenreaktor) natürlich zu berücksichtigen. Wird nur funktionieren, wenn der oben offen ist, so dass die ungelöste Luft (80% Stickstoff - nahezu 100% Stickstoff, wenn man die Luftmenge so einstellen kann, dass sich das meistmögliche löst) auch entweicht. Außerdem wird man die angesaugte Luftmenge so klein halten, dass nicht unnötig viel übrig bleibt.
Was die Lösung selbst (verglichen mit der an einer bewegten Wasseroberfläche) betrifft, so ist die aktive Oberfläche bei der genannten, kleinen Blasengröße mit derjenigen der Wasseroberfläche im AQ vergleichbar, die Bewegung (lokal) jedoch entsprechend heftiger. Die kleinen Bläschen kommen wegen ihres kleineren Auftriebs auch nicht so schnell an die Oberfläche, werden mit dem Wasser über 50 - 100 cm mitgerissen.
Ich beobachte das schon eine Weile an meinem neuen (ansonsten nicht von der Stelle kommenden
:?) Setup, mangels Ausrüstung habe ich aber keine Messwerte zur O
2-Konzentration.
Was die Reduktion der Pumpenleistung betrifft: Die habe ich messen (auslitern) können. Während die nackte Pumpe (ohne Gegendruck) 645 ?/h schafft, bringt sie mit meinem selbst"gebauten" Diffusor nur noch gut 600.