SBB - krank?

Hey Leute,
bei einem Blick in mein Becken habe ich diese komische Stelle unterhalb der Rückenflosse an meinem SBB bemerkt. Könnte das evtl. ein Anzeichen einer Bauchwassersucht sein? Der SBB ist gut ein Jahr jung und wurde bei einem Privaten Züchter gekauft. Das Verhalten hat sich nicht geändert, er ist schwimmfreudig, aufgeweckt und frisst. Neugierig war er auch schon immer und ist eigentlich jedes mal vor der Kamera geblieben wenn ich Fotos des Beckens gemacht habe.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Maj.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.44.26.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.44.26.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.44.36.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.44.36.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.46.08.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.46.08.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.46.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.46.15.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maj,

Für eine Bauchwassersucht sehe ich keine Anzeichen.
Ich denke da eher an eine Schramme/Schürfwunde/Verletzung. Wieviele SBB und was für andere Bewohner sind in wieviele Litern vergesellschaftet? Werden Reviere gebildet und wird abgelaicht?
Harmonieren die SBB-Partner miteinander?
Es könnte bei der Verteidigung vom Laich passiert sein oder auch an den scharfkantigen Lavasteinen.

MfG
Erwin

Moin, danke für deine Antwort.

Es handelt sich um 1 Paar SBB, 6 Königssalmler, 30 Rote Neons und 8 Venezuela Panzerwelse zusammen mit ein paar Garnelen und Schnecken. Der Männliche SBB ist seit Monaten angeschlagen von einer bereits behandelten Infektion bei welcher er sein rechtes Augenlicht verloren hat, seither lebt er nur noch so vor sich hin, ich bin mir da eher unsicher ob ich ihn erlösen soll. Er ist nur selten zu sehen und steht meist den ganzen Tag an einer Stelle über dem Boden. Das Aquarium ist ein RIO 180. Gelaicht wurde bis vor der Infektion auf jeden Fall genau so wurden auch Reviere gebildet, zumindest sind immer noch Reviere vorhanden welche das Weibchen auch verteidigt.

EDIT: Oder sollte ich dem Weibchen ein neues Männchen besorgen, so dass das andere Männchen den Rest seiner Tage in Ruhe verbringen kann? (wenn er denn nicht schon verstorben ist... ich habe ihn seit 2 Tagen nicht mehr auffinden können.)

Gruß

Erwin

Well-Known Member
EDIT: Oder sollte ich dem Weibchen ein neues Männchen besorgen, so
Würde ich erst machen wenn du sicher bist, dass wirklich nichts krankheitserregendes im Becken ist.

Der Männliche SBB ist seit Monaten angeschlagen von einer bereits behandelten Infektion bei welcher er sein rechtes Augenlicht verloren hat, seither lebt er nur noch so vor
Bei SBB würde ich keine Medikamente mehr einsetzen. Die vertragen das meistens sehr schlecht und werden dann nicht alt. Innere Organschädigungen passieren da schnell mal.
Mit sauberen keimarmen Wasser, auch mit UVC-Klärer behandelt hatte ich vorbeugend die langlebigsten Tiere.

8 Venezuela Panzerwelse zusamme
Ich kenne diese Art nicht, aber wenn es bodengebundene Panzerwelse sind, stören sie die SBB beim ablaichen/Brutpflege. Da kann bei der Verteidigung auch mal der Augenstachel zum Einsatz kommen.

MfG
Erwin

An sich bin ich mir da sicher, nur die Schürfwunde hat mir Sorgen gemacht. Wie verfahre ich weiter mit dem Männchen? Ich würde ihn gerne am Leben lassen bis er selbst verstirbt.

Okay, deinen Rat nehme ich mir zu Herzen, ganz lieben dank.

Die Art ist sehr bodenorientiert.

Mfg

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maj,
Wie verfahre ich weiter mit dem Männchen? Ich würde ihn gerne am Leben lassen bis er selbst verstirbt.
Das musst du selbst entscheiden.
Solange er sich nicht quälen muss und auch sein Futter erreichen kann, sehe ich keine Veranlassung selbst einzugreifen.
Einäugige Fische kommen im Aquarium schon gut zurecht. Klar, es dauert bis er sich daran gewöhnt hat. In der Natur werden sie wohl eher als Beute herhalten.

Dann lasse ich ihn am Leben, er kommt ja ganz gut zurecht. Dann besorge ich der Dame demnächst ein neues Männchen.

Ich danke dir

Gruß
Maj.