Andreas202
Member
Bin ebenfalls gespannt. Hoffe es gibt bei fast 25kg Minilandschaft keine Probleme bzgl Aufhärtung - hast du vor Osmosewasser zu verwenden oder hast du bereits sehr weiches Wasser?
Wie es der Zufall will, ist gestern meine Osmoseanlage eingetroffen. Da ich recht ländlich wohne und im Sommer der Nitratgehalt gerne auch mal die 40 mg/l übersteigt, benutze ich seit Jahren Osmosewasser. Jetzt für das größere Becken habe ich die Akra 1900 bestellt. Mit dieser kann ich einen Wasserwechsel in ca. 1 Stunde erledigen. Aber ich bin auch gespannt, wie sehr die Steine am Ende aufhärten.
Der Boden ist auch eingetroffen. Ich halte es ganz klassisch mit Tropica Soil und Powder auf Vulkanbasis. Zusammen mit der Osmoseanlage habe ich hierfür 350 Schweizer Franken bezahlt.
Aktuell bin ich nun bei insgesamt 3499 Schweizer Franken.
Für alle, die sich immer fragen, wie man solche Aufbauten dicht bekommt, also dass kein Soil auf die Sandflächen gelangt: Ich verwende schon lange Filterwatte. Meistens nehme ich etwas mehr. Wer schon mal irgendwo ein Loch hatte und ständig ein kleines Rieseln hatte, weiß, wie nervig das ist.
Ich habe mich gestern auch noch etwas ausgetobt und schonmal den Vulcano und Sandverteilt.
Ich bin irgend wie nicht ganz zu frieden, irgend wie finde das das Sandvolumen rechtsmittig Zuviel ist.
Eure Meinung dazu ?
Allen eine gute Rest Woche