Re: Schismatoglottis prietoi
Hi,
in der aktuellen Aqua Planta (2/2016), die ich gerade bekommen habe, sind gleich zwei sehr informative Artikel über Schismatoglottis prietoi als Aquarienpflanze, von Andreas Richter (Botanischer Garten München) und Christel Kasselmann.
Die submerse Pflanze hat demnach in Blattform und Größe Ähnlichkeit mit Anubias barteri var. nana 'Bonsai', aber mit etwas größeren, deutlich weicheren, heller grünen Blättern. Auch soll die Schismato schneller als die Anubias wachsen und sehr dünne(!) Rhizome ausbilden. Die submerse Pflanze in C. Kasselmanns Aquarium erreicht eine Blattspreitengröße von 2,5 cm Länge u. 1,7 cm Breite, Blattstiele bis 3 cm lang.
Bei beiden Autoren wächst sie im Bodengrund (feiner Kies bzw. lehmiger Sand), wie eine Cryptocoryne. Andreas Richter hat die S. prietoi außerdem auch auf ein Stück Lavastein gebunden, wo sie ebenso gut wie die wächst, die in den Boden gepflanzt wurde.
Beide bewerten Schismatoglottis prietoi als eine vielversprechende Neuheit, die es verdient, in das Aquarienpflanzensortiment der Gärtnereien aufgenommen zu werden.
Die vorgestellte Schismatoglottis prietoi wurde am Typus-Fundort auf der Insel Cebu gesammelt. A. Richter erwähnt, dass die S. prietoi von Luzon in allen vegetativen Merkalen etwa die doppelte Größe erreichen soll.
Gruß
Heiko