Rotalaboi
Active Member
Hallo zusammen
Ich habe ein Wachstum Problem mit meinen Pflanzen und bin froh um jede Hilfe.
Ich habe ein 180L Aquarium welches nun seit ca. 7 Monaten läuft. Die Bepflanzung wurde vor 2 Monaten „überarbeitet“, da ich anfangs relativ wenige pflanzen und algen Probleme hatte und mein „konzept“ etwas chaotisch geworten ist.
Seit der neuen Bepflanzung ist folgendes passiert. In den ersten 2-3 Wochen sind die Pflanzen relativ gut gewachsen. Dann haben quasi alle Pflanzen mit dem wachsen aufgehört zu wachsen und starke Mangelerscheinungen gezeigt. Ich habe mich zu dem Thema eingelesen und dem entsprechend meine Düngung angepasst. Diese ist jetzt seit ca 3 wochen so am laufen jedoch ohne jegliche Verbesserung
So langsam aber sicher weiss ich nicht mehr was ich tun soll oder wo der Fehler liegt.
Wasserwerte habe ich folgende:
Gh:14
Kh:16
Ph:7.4
No3: 15-20mgl
Po4: 0.5mgl
K:15mgl
Fe: 0.05mgl
Co2: ca 20mgl mit Dauertest
Licht ca 37 Lumen/L
Gedüngt wird mit Aquarebell Npk, Gh boost und Eisen Basic
Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%
Pflanzenliste:
Rotala rotundifolia Hra
Micranthemum Montecarlo
Anubias
Hydrocothyle tripata
Eleocharis pusilla
und 2 weitere dessen Namen ich nicht weis.
Danke für jede Hilfe und Lg Flo
Ich habe ein Wachstum Problem mit meinen Pflanzen und bin froh um jede Hilfe.
Ich habe ein 180L Aquarium welches nun seit ca. 7 Monaten läuft. Die Bepflanzung wurde vor 2 Monaten „überarbeitet“, da ich anfangs relativ wenige pflanzen und algen Probleme hatte und mein „konzept“ etwas chaotisch geworten ist.
Seit der neuen Bepflanzung ist folgendes passiert. In den ersten 2-3 Wochen sind die Pflanzen relativ gut gewachsen. Dann haben quasi alle Pflanzen mit dem wachsen aufgehört zu wachsen und starke Mangelerscheinungen gezeigt. Ich habe mich zu dem Thema eingelesen und dem entsprechend meine Düngung angepasst. Diese ist jetzt seit ca 3 wochen so am laufen jedoch ohne jegliche Verbesserung
So langsam aber sicher weiss ich nicht mehr was ich tun soll oder wo der Fehler liegt.
Wasserwerte habe ich folgende:
Gh:14
Kh:16
Ph:7.4
No3: 15-20mgl
Po4: 0.5mgl
K:15mgl
Fe: 0.05mgl
Co2: ca 20mgl mit Dauertest
Licht ca 37 Lumen/L
Gedüngt wird mit Aquarebell Npk, Gh boost und Eisen Basic
Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%
Pflanzenliste:
Rotala rotundifolia Hra
Micranthemum Montecarlo
Anubias
Hydrocothyle tripata
Eleocharis pusilla
und 2 weitere dessen Namen ich nicht weis.
Danke für jede Hilfe und Lg Flo