Moin Dieter,
Montevidensis hab ich in 3? verschieden großen Tontöpfen und im Sand stehen.
Benötigt ein wenig Zeit nach dem umsetzen. Danach bildet sie neue Triebe und Ausläufer nahe der Mutterpflanze. Wandert auch durchs gesamte Becken, dazu benötigt sie ein wenig/viel mehr Zeit.
Bildet ein dichtes, feines, eher flaches Wurzelwerk, ähnlich Gras. Wurzeln kannst du vor dem setzen kürzen.
Sie verträgt einen Rückschnitt. Treibt neu aus.
Angeschnittene Halme gehen nach ner gewissen Zeit ein. Werden nach und nach gelb und kürzen sich von selbst nach unten, ähnlich Drachenbaum oder Elefantenfuß oder Ananas. Wenn du die Blätter an den Spitzen schneidest. Das Blatt trocknet langsam ein Stück zum Trieb ein. Und wenns zu alt ist, geht's mit einem Schlag direkt ins gelb. Dauert bei einigen also sehr lange. Manche werden auch direkt gelb. Gleiche gilt wenn sie die Wasseroberfläche durchbrechen. Einige schaffen es, andere brechen dir um, Bruchstelle, gelb, etc.
Wächst so schnell wie ne Cryptocoryne? Vielleicht minimal/etwas schneller? Wenn sie einmal angewachsen ist, mittel bis langsam?
Haltbarkeit? Hält sich bei mir seit dem Kauf bei aquasabi und hat sich immer wieder vermehrt.
Auch nach "Rückschnitt" und mehrmaligem Umsetzen.
Stand im Sand, im Kies, im Torf, in Kies und Nährboden. Geht alles.
Sie steht in Becken mit Temperaturschwankungen. 16°-21° oder von 20°-25°.
dKH liegt irgenwo bei 3/4°, dGH bei 6/9°.
Steht unter guter Beleuchtung, 40Lumen je Liter(35cm hoch) und 25Lumen je Liter(28cm hoch). Ich würde sagen sie kann auch ein wenig schattig stehen oder weniger Licht abbekommen. Sie muss nicht direkt unterm Licht stehen.
Beide mit Tagesverlauf. Eine mit Biotop-Tagesverlauf(Pantanal).
Bekommt Düngezugaben: Makro, Mikro, Eisen, Root Caps.
CO2-Mehrweg Versorgung in beiden Becken. Stand auch in Bio-CO2.
Tontopf wäre Aqualit, Torf, Masterline Root Caps + div. kleingeriebene Zusätze, mit einer Kiesdeckschicht.
Tontöpf sind dicht gefüllt. Dürften ca. nen halbes Jahr alt sein?
Ich könnte 1x7cm? und 1x10-12cm? abgeben.
Glaube für den Transport wäre ohne Tontopf sinnvoller.
Ich kann morgen mal 'n Bild machen.
Wenn du noch Bedarf hast.
Helanthium bolivianum 'Vesuvius' hab ich eine kurze Zeit gehalten. Dafür war mein Becken zu klein. Hübscher Wuchs. Eskalierte bei mir ganz dezent mit Ausläufern. Stand nur im Sand/Kies.
Sie profitiert von einem hellen Standort ohne Konkurrenz.
Vivipara kenn ich nur von Bildern und Youtube.
Alle 3 Pflanzen gibt es aktuell auch bei aquasabi.
Beste Grüße,
Florian